Von den 98 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studium mit Mehrwert

Florian, 24.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Das Studium der technischen Betriebswirtschaft ist vom Umfang her auf sechs Semester aufgeteilt. Im Studium werden verschiedenste Unternehmens- & Wirkunsbereiche thematisiert.

Das Studiemmaterial ist gut bis sehr gut aufbereitet und bietet dem Studenten eine gute Einarbeitung in die Thematik. Einsendeaufgaben werden idR in kürzerer Zeit bearbeitet bzw. korrigiert.
Florian
Geschrieben am 24.12.2016

Interessantes und gut umgesetztes Studium

Jens, 23.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Ich stehe kurz vor dem Abschluss des Studiums im Bereich der technischen Betriebswirtschaft. Rundum kann ich sagen, dass die Wilhelm Büchner Hochschule ein ansprechendes und interessantes Studiumspaket geschnürt hat.

Innerhalb meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich bereits einige gelernte Inhalte sinnvoll anwenden und theoretische Inhalte so praktisch greifbar machen. Generell eignet sich meiner Meinung nach ein Fernstudium besonders, wenn man parallel dazu einen entsprechenden Job ausübt, der es einem Ermöglicht, dass gelernte sinnvoll einzubringen.

Je nach Modul fällt auf, das die Studienhefte mal besser und mal schlechter ausfallen. So gibt es Module, da eignen sich die Studienhefte als Standardwerk und es gab Module bei denen die Studienhefte teilweise auf neue Technologien hinweisen, welche aber bereits seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik sind.

Da ich in der Nähe von Darmstadt wohne, habe ich beschlossen jede Klausur in Darmstadt zu schreiben und da auch immer das Repetitorium zum Modul besucht. Auch hier sind deutliche Unterschiede in der Aufbereitung der Inhalte, je nach vortragendem Dozenten, gegeben. Von gut organisierten praktischen Übungen zu den Themen der Studienhefte bis hin zu mehrere hundert Seiten starken PowerPoint Vorträgen war alles dabei.

Im Fazit kann man aber folgendes sagen:
Wenn man in der Lage ist sich aus Büchern und externen Quellen selbstständig Wissen anzueignen ist das Studium ein guter Weg, sein Wissen und Können zu erweitern und einen Akademischen Abschluss zu erzielen. Viele Tugenden, welche in der heuten Arbeitswelt zwingend notwendig sind, wie Beispielsweise:

o Selbstständige Arbeitsweise
o Gute Planungs und Organisationsfähigkeiten
o Eigenständiges beschaffen von Informationen

werden hier gezielt gefördert sodass einem ein Abschluss an der Hochschule sicherlich berufliche Perspektiven ermöglicht und den eigenen Horizont erweitert.
Jens
Geschrieben am 23.12.2016

Organisation und Ablauf sind sehr gut

Matthias, 22.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Organisation über den Online-Campus funktioniert sehr gut. Buchen von Seminaren und Klausuren ist einfach und übersichtlich. Insgesamt sehr flexibe Gestaltung des Studiums. Schnellere Bewertung von Klausuren in Einzelfällen wünschenswert. Die Studienunterlagen sind verständlich aufgebaut.
Matthias
Geschrieben am 22.12.2016

Die Wilhelm Büchner Hochschule

Rudi, 19.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Die Fachkompetenz der Tutoren ist sehr gut, man wird in allen schwierigen Situationen unterstützt. Die Lehrmaterialien sind konstruktiv und gut verständlich aufgebaut. Der Online-Campus gibt einen immer einen guten Überblick und hilft einen dabei Kontakte zu anderen aufzubauen (Fahrgemeinschaften).
Rudi
Geschrieben am 19.12.2016

Nur positive Erfahrungen!

Dennis, 19.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Lehrkräfte sind immer kompetent und vom Fach.
Die Studienmaterialien könnten vielleicht etwas angepasst werden was die Aktualität betrifft. Der Kontakt zu den Dozenten ist wirklich reibungslos ob über Mail oder übers Telefon, man erreicht immer jemand. Das gleiche gilt auch für den Service und die Beratung der WBH.
Dennis
Geschrieben am 19.12.2016

Unabhängigkeit

Thomas, 14.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sehr gut ist die freie Zeiteinteilung des Studiums. Dies hat das Studium für mich überhaupt erst möglich gemacht. Des weiteren Bestand für mich als ein in den USA lebender Student die Möglichkeit Prüfungen auch ohne Deutschlandbesuch in Konsulaten oder beim Goehteinstitut abzulegen.
Geschrieben am 14.12.2016

Guter Ort um neben dem Beruf zu studieren

Oliver, 13.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Da ich auf voll kontinuierlicher Schicht arbeite habe ich einen flexiblen Ort zum studieren gesucht. Die WB ist genau das, die Einsendeaufgaben kommen stets schnell zurück und das Feedback ist ansprechend gestaltet. Bei den Repetitorien wird man gut auf die Prüfung vorbereitet. Ich kann die WB absolut weiter empfehlen. Man wird gut betreut und hat für seine Fragen innerhalb kürzester Zeit den richtigen Ansprechpartner per Mail oder Telefon zur Hand und es wird einem gerne geholfen. Hatte nie das Gefühl allein gelassen zu werden. Die Lerninhalte sind ansprechend und auf der Höhe der Zeit. Die Dozenten sind von einer hohen Qualität und bringen den Stoff gut rüber. Einziges Manko ist das bei den Seminaren vor Ort die Organisation dieser manchmal etwas zu wünschen übrig lässt.
Oliver

Gute Tutoren, gute Betreuung, Flexibilität

Simon, 13.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Die Tutoren sind überwiegend sehr gut und hilfsbereit. Die Module im Studiengang sind leider sehr theoretisch gehalten und spiegeln teilweise nicht die praktische Arbeitswelt wieder. Die Korrekturzeiten sind bei den Meisten Tutoren in Ordnung, stellenweise aber Ausbaufähig. Den Kontakt zu den Dozenten und Tutoren empfinde ich als weitgehend angenehm. Der Studienservice ist ausgezeichnet und stets darum bemüht eine gute Auskunft zu geben.
Simon

Teures Studium mit mittelmäßiger Flexibilität

Tobias, 13.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Solch ein Fernstudium wird immer sehr flexibel und entgegenkommend angepriesen. Studium ist Studium, egal in welcher Art und Weise, einen Vorteil hat man hierdurch nicht wirklich. Nebenbei studieren ist sehr schwierig, wenn man keinen separaten Raum hat oder täglich die Muße nach der Arbeit noch in eine öffentliche Bibliothek zu gehen. Die Tutoren sind ganz umgänglich, man merkt vereinzelt den Fokus mehr auf der Praxis, was meines Erachtens auch perfekt ist, so konnte ich schon Wissen direkt im beruflichen Alltag anwenden. Teils ist das Studienmaterial etwas veraltet, dafür wird dies auch laufend überarbeitet. Die Korrekturen der Klausuren wurden immer zeitnah gehalten. Der Studienservice ist auch gut, jedoch musste ich auch manches doppelt anfragen um eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Tobias

Gut strukturiertes, flexibles Fernstudium

Daniel, 13.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Studieninhalte und Studienmaterialen sind beides gut, einzig manchmal ein bisschen veraltet. Im Online Campus ist mir persönlich etwas zu unübersichtlich gestaltet. Seminare vor Ort kann ich nur empfehlen, wurden bisher bei mir bis auf eine Ausnahme von ausschließlich guten Dozenten gehalten. Preis ist schon recht teuer, dafür das man alles in Heimarbeit erledigt. Für jede zusätzliche Leistung wird nochmal ordentlich extra Geld verlangt. (z.B. Repetitorien oder zusätzliche Hefte)
Hervorzuheben ist meiner Meinung nach die flexible zeitliche Gestaltung der Prüfungen.
Daniel