Gutes Studium, etwas ausbaufähig

,
Technische Informatik (B.Eng.)
4.4

Das Studium mit den Studieninhalten sowie dem Studienmatierial ist ganz gut und auch sehr interessant, sie sind leider nicht immer auf dem aktuellsten Stand bzw. Fehlerfrei. Dabei ist die Hochschule bemüht diese zu aktualisieren. Ab und zu werden zum bessern Verständnis andere Quellen (Videos/Bücher) benötigt, in einem Studium sollte man aber auch in der Lage sein sich selbstständig Wissen anzueignen. Alle Studienhefte gibt's in gedruckter und elektronischer Form (PDF und teilweise Epub), sodass man auch unterwegs ohne Probleme lernen kann.

Zu den Dozenten: Es gibt sehr gute Dozenten/Tutoren sie den Stoff gut vermitteln und auch schnell auf die Fragen antworten, es gibt aber auch schlechte bei denen man z. B. Tage lange auf ein Antwort wartet. Genauso variieren die Korrekturzeiten der Klausuren. Fachlich haben's so gut wie alle Dozenten drauf, manchen können aber den Stoff einfach nicht erklären. Der Teil der guten Dozenten/Tutoren überwiegt aber bei weitem.

Bei Fragen an den Studienservice bekommt an in der Regel innerhalb von 24h ein kompetente Antwort. Der Online-Campus ist nicht der aktuellste und manchmal etwas verstrickt, konnte aber bis jetzt alles finden was ich benötigt hab und wenn nicht, dann hilft auch der Studienservice weiter.

Besonders Positiv ist die Flexibilität zu erwähnen. Es gibt jährlich mehrere Termine die Klausur an der Hochschule oder an einem externen Standort zu schreiben. Dazu gibt es immer Vorbereitungsseminare vor Ort, teilweise auch Online, diese gibt's leider noch nicht für alle Module, werden aber ständig erweitert. Man kann sich selbstständig für einen Termine entscheiden und sich entsprechend auf das Modul vorbereiten. Der Flexibilität steht allerdings einer starken Selbstdisziplin gegenüber, ohne dieser wird es im Fernstudium schwierig werden.

Wünschenswert wären noch mehr Lernvideos und Online-Repetitorien.

  • Sehr Flexibel in Sachen Lernen, Klausuren schreiben etc.
  • Etwas teuer
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Fabian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.10.2018
Fabian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.10.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jörg , 09.10.2019 - Technische Informatik (B.Eng.)
Anastasiya , 25.04.2019 - Technische Informatik (B.Eng.)
Matthias , 03.04.2019 - Technische Informatik (B.Eng.)
Tim , 24.11.2018 - Technische Informatik (B.Eng.)
marco , 30.10.2018 - Technische Informatik (B.Eng.)