Häufig mangelhafte Studienhefte

Technische Informatik (B.Eng.)

Die Studienhefte sind teilweise sehr mangelhaft und können das Weiterkommen verhindern. Besonders die Studienhefte im technischem Bereich sind teilweise stark verkürzt und unverständlich. Ich habe mir als Student zusätzlich Fachbücher gekauft und festgestellt, dass der Inhalt einiger Studienhefte in der Struktur stark an bestimmten Fachbüchern angelehnt war. Die gekauften Fachbücher waren im Vergleich zu den Studienheften oft besser erklärt und ausführlicher als die Studienhefte. Einige Prüfungen hätte ich ohne die zusätzlich gekauften Fachbücher nicht geschafft.
***********************************************************************
Ein weiterer Kritikpunkt ist, teilweise werden einzelne Modulheftreihen nicht ordentlich aktualisiert, sondern lediglich mit schon vorhandenen Modulheften, anderer Studienrichtungen, neu gemischt. Das hatte bei mir dazu geführt, dass der Inhalt der Studienhefte mit dem Inhalt der Übungsklausuren/ Klausuren nicht überein gestimmt hat. Obwohl der Tutor den Mangel mir schriftlich bestätigt hatte, habe ich von Seiten der Hochschule und Tutor keine wirkliche Unterstützung erhalten. Der Tutor hatte mir angeboten mir über Email zu helfen, jedoch war ein lernen per Email Unterstützung so gut wie unmöglich, wenn man sich den Schwierigkeitsgrad der Studieninhalten ansieht.
Der Tutor hat über den Mangel der Studienhefte gewusst und zuvor nichts unternommen. Wenn man im Studium relativ weit kommt, muss man bei der WB Hochschule damit rechnen, dass die Studienhefte nicht ordentlich kontrolliert und zusammengestellt werden. Ein derartiger Mangel kann, wie bei mir, zum Studienabbruch führen, obwohl ich bis dahin gut zurecht gekommen bin und sehr viel gelernt habe.
Für den monatlichen Geldbetrag, die die Hochschule verlangt, ist das eine sehr schlechte Leistung und Unterstützung!

• Studieren neben dem Beruf
  • Keine wirkliche Unterstützung in höheren Semestern bei auftauchenden Problemen, mangelhafte Studienhefte.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.10.2020
Veröffentlicht am 09.10.2020

Lieber Rafael,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten. Wir bedauern, dass es weder mit unseren Studienheften noch durch die Unterstützung Ihres Tutors gelungen ist, Sie optimal zu unterstützen und zum Weitermachen zu motivieren.

Die Qualität und Aktualität unserer Studienhefte sowie der passgenaue Aufbau unserer Module ist uns sehr wichtig. Die Studienmaterialien unserer Module decken den Prüfungsstoff ab und sollen die anspruchsvollen Inhalte möglichst anschaulich und verständlich auf akademischem Niveau vermitteln. Deshalb evaluieren wir unsere Hefte und Module systematisch. Dabei sind die Rückmeldungen unserer Studierenden eine große Hilfe.

Über Änderungen bei den Heften und Modulen werden unsere Studierenden rechtzeitig durch einen entsprechenden Hinweis im Online Campus informiert. Um Ihre Hinweise klären zu können, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ im Online Campus noch einmal Rückmeldung geben, um welche Hefte und Module es Ihnen konkret geht und wo Sie Überarbeitungsbedarf sehen.

Mit den Besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.10.2020
Veröffentlicht am 09.10.2020

Alex , 24.08.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Benedict , 05.01.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 12.04.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 29.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Nino , 17.01.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)