Sehr flexibel, grundsolide, Portal veraltet, ...

Technische Informatik (B.Eng.)

Das Fernstudium hat mir vor allem wegen der hohen Flexibilität sehr gut gefallen, wodurch es sich sehr gut in den Alltag integrieren lässt.
Die Regelstudienzeit von 3 1/2 Jahren als Fernstudium ist jedoch sehr optimistisch angelegt, wenn man wöchentlich mind. 20h aufbringen kann.
Die Betreuung finde ich ebenfalls sehr gut, die Korrektur von Einsendeaufgaben erfolgt im Regelfall relativ schnell und die Tutoren und Dozenten geben nützliche Tipps.
Das Studienmaterial muss man differenziert betrachten, es gibt viel gutes, verständliches und auch relativ aktuelles Material. Es gibt jedoch auch Material, welches teils schon ziemlich veraltet ist oder didaktisch verbesserungswürdig ist. Vor allem die Methode der Erarbeitung von Aufgaben kommt aus den Heften manchmal nur unzureichend heraus und erfährt man erst im Repetitorium. Die Methode der Erarbeitung wiederum ist entscheidend um sich einer Vielzahl mathematischer komplexer Zusammenhänge annähern zu können.
Dass was das Material nicht her gab, wirde wiederum in den Repetitorien wieder wett gemacht, welche ausnahmslos qualitativ hochwertig sind und vor allem die Methodik sehr gut vermitteln.

Eher mangelhaft fand ich den Online-Campus. In Zeiten des Web2.0 kommt dies relativ spartanisch daher und war das Freischalten oder Hochladen von Aufgaben ergonomisch mit der Codeeingabe etwas irrsinnig.
Mittlerweile hat sich der Online-Campus verbessert, diesen Weg sollte man immer weiter gehen und das Portal kontinuierlich den neuen zeitgemäßen Gegebenheiten anpassen.

Zum Schluss noch ein Wort zum Thema Preis-/Leistung, dies empfand ich als relativ hoch, wiederum bedingt der hohen Flexibilität und grundsoliden Leistungen halte ich dies für noch akzeptabel. Ideal würde ich einen Preis von 200€ je Monat statt knapp 300€ empfinden, bei 200€ hätte ich 5 von 5 Sternen verteilt.

• sehr gut integrierbar in den Alltag, sehr gute Tutoren und Dozenten, innovativ
  • Studienmaterial sowie Portal könnte noch etwas optimiert werden, Preis könnte etwas günstiger sein.
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 29.08.2014
Veröffentlicht am 29.08.2014
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 29.08.2014
Veröffentlicht am 29.08.2014

Alex , 24.08.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Benedict , 05.01.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 12.04.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 29.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Nino , 17.01.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)