Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Technische Informatik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 75% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Alex , 24.08.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Benedict , 05.01.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 12.04.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 29.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Fernstudium Technische Informatik

Die Schnittstellen zwischen Soft- und Hardware sind es, die unser Leben mit den komplexen und automatisierten Abläufen erst möglich machen. Im Fernstudium Technische Informatik lernen Sie, diese Verknüpfungen herzustellen und erhalten einen vertieften Einblick, wie unsere hochmoderne Welt funktioniert.

Fernstudiengänge im Fokus

sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Technische Informatik
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
Kostenlos testen

3.3
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich habe mehr erwartet

Alex, 24.08.2023
2.9
Die WBH weckt mit ihrem Onlineauftritt gewisse Erwartungen und macht den Eindruck einer äußerst modernen und organisierten Hochschule. Leider wird man sofort enttäuscht, wenn man das erste mal den Online-Campus nutzt. Insgesamt erscheint alles sehr altbacken. Die Studienhefte sind zum Teil sehr gut, zum Teil katastrophal. Das wäre alles vertretbar, wenn die Organisation nicht so chaotisch wäre. Ich habe zum Glück meine CP aus meinen Modulen nochmal zusammengerechnet. Nur deswegen ist aufgefallen, dass man scheinbar vergessen hat 4 Module in meinen Studienplan einzutragen. Ich frage mich immer noch was passiert wäre, wenn ich die WBH darauf nicht hingewiesen hätte. Zudem werden Module zur Vertiefung angeboten, die ein Labor beinhalten. Blöderweise werden allerdings die Labore nicht angeboten. Ich bin gespannt, was passiert wenn ich im übernächsten Semester mit diesen Modulen beginne. Aussagen der WBH hierzu gibt es nicht, bzw. wird nur drumherum geredet. Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Studium an der WBH beenden werde, allerdings nur weil ich jetzt schon einen nicht unwesentlichen Teil absolviert habe. Neuankömmlingen muss ich allerdings abraten.
Alex
Geschrieben am 24.08.2023

Hohe Flexibilität mit entsprechendem Preis

Benedict, 05.01.2023
Technische Informatik (B.Eng.)
Man kann zwar jederzeit Tutoren und Dozenten zum jeweiligen Kurs befragen. Trotzdem liegt es am Ende am Studenten sich das Material selbst beizubringen.
Die paar Labore fallen da nicht ins Gewicht.
Das Studienmaterial selbst ist meistens sehr gut.
Die Auswahl der Studienrichtungen ist breit gefächert.
Benedict
Geschrieben am 05.01.2023

Selbstorganisation ist das A und O

Sebastian, 12.04.2022
3.6
Ein Fernstudium mit großen Freiheiten wie bei der WBH bedeutet auch, dass man eine große Portion Selbstorganisation als auch -Motivation mitbringen muss. Dank dieser Freiheit war es jedoch möglich Auszeiten zu nehmen und sich auf andere wichtige private Bereiche zu konzentrieren. Die WBH ist dabei stets hilfsbereit und unterstützt wo sie nur kann. Auch in der Corona Pandemie wurde relativ schnell reagiert und eine Übergangslösung geschaffen, damit sich die Studienzeit nicht all zu sehr verlängert. Dank einer großen Community um die einzelnen Studienfächer findet man auch Anschluss und Lernpartner trotz der Flexiblen Gestaltung der Klausurtermine.
Sebastian
Geschrieben am 12.04.2022

Flexibel neben dem Beruf studieren

Sebastian, 29.11.2021
Technische Informatik (B.Eng.)
Das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule hat mich durch die große Flexibilität überzeugt. Aufgrund von vielen Projekten und sehr unterschiedlicher Arbeitszeiten war mir bei meinem Studium wichtig, dass ich dieses in meinem eigenen Tempo absolvieren kann. Die Hochschule bietet zu jedem Modul viele Klausurtermine im Jahr und zusätzlich an unterschiedlichen Standorten an. Anders hätte ich nebenberuflich kein Studium abschließen können.

Empfehlen kann ich auch die Repetitionen vor den Klausuren, die eine gute Zusammenfassung des Themas geben und einen Austausch mit den Kommilitonen bieten. Wie bei jedem Fernstudium hält sich der sonstige persönliche Kontakt zu anderen Studenten und zu den Tutoren außerhalb der Projektarbeiten in Grenzen.
Sebastian
Geschrieben am 29.11.2021