3.3
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zufrieden!

Nino, 17.01.2021
Technische Informatik (B.Eng.)
Ich habe das Gefühl die Hochschule habe die Absicht das Niveau anheben zu wollen aber ohne zusätzliche Arbeit zu leisten außer den Schwierigkeitsgrad der Klausuren anzuheben. Es ist sehr oft der Fall dass man nicht genügend Aufgaben zum Üben hat und die Skripte sehr schlecht und unverständlich konzipiert sind. Die neuen Open Book Klausuren, die als Ersatz für die Präsenzprüfungen während Corona - Pandemie angeboten werden sind eher Stolpersteine als Hilfe. Obwohl ich ziemlich weit gekommen bin, überlege ich ernsthaft das Studium abzubrechen weil es so nicht mehr zu schaffen ist. Ich habe für 340 € im Monat viel mehr erwartet.
Nino
Geschrieben am 17.01.2021

Es hat sich gelohnt!

Stephan, 04.01.2021
Technische Informatik (B.Eng.)
Es ist gar nicht so leicht, die letzten 4 Jahre bei der WBH zusammenzufassen. Während des Studiums war die Geschwindigkeit und Qualität der Rückmeldungen auf Anfragen der Tutoren sehr unterschiedlich. Diese reichten von langsam und okay bis hin zu sehr hilfreichen Rückmeldungen am selben Tag in hervorragender Qualität.
Die Qualitität der Studienhefte schwankt zuweilen recht stark. Hier und da gibt es veraltete Hefte, die Ersteller arbeiten teilweise nicht mehr mit der Hochschule zusammen. Ein regelmäßiges Review der Hefte kann somit nicht mehr in der Art erfolgen, wie es eigentlich notwendig wäre. Die meisten Hefte bzw. Heftreihen sind jedoch didaktisch sehr gut aufbereitet.

Hervorzuheben ist die hohe Kompromissbereitschaft der Hochschule wenn es um Rückgabetermine von Hausarbeiten geht. Beruflich und privat kam bei mir immer mal was dazwischen, so dass ich bei Belegarbeiten die eine oder andere Woche als Verschiebung immer vereinbaren konnte.

Da mein Abschluss mitten im ersten Corona-Jahr 2020 lag, hatte ich Bedenken, ob dieser überhaupt klappt. Aber insbesondere das letzte Präsenz-Labor in Bochum fand statt, wenn auch unter starken Hygieneauflagen. Vielen Dank an die Hochschule für diesen organisatorischen Einsatz! Leider gab es davor Präsenz-Labore, die zeitlich sehr ungünstig lagen (bspw. nur zwei Termine im Jahr Mai / September). Das hatte nichts mit der Pandemie zu tun. Dieser Umstand kann die Jahresplanung ordentlich zurückwerfen, falls das Labor ausgebucht ist oder man viel zu knapp vor dem Termin die Eingangsprüfung bearbeiten muss. Eine vorausschauende Vorplanung ist hier unumgänglich. Mehr Labortermine (drei statt zwei pro Jahr) seitens der WBH würde das Problem allerdings noch viel deutlicher entspannen.

Die Betreuung während meiner Abschlussarbeit war absolut fantastisch. Ich würde mich aber sehr langfristig auf die Suche nach einem geeigneten Betreuer bei der WBH sowie einem geeigneten Zeitfenster für die Abschlussarbeitarbeit machen. Besonders die fachliche Eignung der Betreuung sollte stimmen. Umso angenehmer wird dann die Zeit der Bearbeitung.

Aufgrund einer coronabedingten Betriebsschließung meiner Firma für 4 Wochen hat die WBH den Abgabetermin der Abschlussarbeit anstandslos um diese Wochen verschoben, klasse! Die Rückmeldungen der Hochschulbetreuerin während der Bachelorarbeit kamen schnell und in sehr guter Qualität. Diese dichte Unterstützung hätte ich bei einem Präsenzstudium definitiv nicht.

Ich hoffe weiterhin, dass die Präsenz-Repetitorien nach der Pandemie wieder in Darmstadt stattfinden können. Für mich waren diese für die Einstimmung auf die bevorstehenden Klausuren unverzichtbar. Neben den fachlichen Belangen und einem breiteren Überblick über das jeweilige Fach waren die Dozenten überwiegend sehr gut. Oft stammen diese Dozenten direkt aus der Wirtschaft / Wissenschaft und man bekommt einen guten Anschluss an die Hintergründe der jeweiligen Fächer und warum diese so relevant für das Berufsleben sind (bspw. Datenbanken, Informationstechnologie, Regelungstechnik). Das hat mich zusätzlich motiviert.

Zum Schluss gibt's allerdings noch was zu meckern. Es betrifft das Klausurendesign von zugegeben sehr wenigen Klausurerstellern. Bei diesen "speziellen" Klausuren werden lediglich vier Aufgaben gestellt. Häufig hat dort eine Aufgabe 40 Punkte von 100. Ist man in diesem Aufgabenthema nicht sattelfest oder versteht die Aufgabenstellung nicht, droht bereits die Note 4. Ich habe von allen etwa 30 Prüfungsleistungen lediglich drei dieser "grenzwertig" fairen Klausuren gezählt. Es sind Ausnahmen, allerdings sehr unschöne.

Unterm Strich habe ich das Studium absolut nicht bereut und konnte bereits eine berufliche Weiterentwicklung erreichen, die sich bereits auch finanziell stark ausgezahlt hat!
Stephan
Geschrieben am 04.01.2021

Häufig mangelhafte Studienhefte

Rafael, 08.10.2020
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Studienhefte sind teilweise sehr mangelhaft und können das Weiterkommen verhindern. Besonders die Studienhefte im technischem Bereich sind teilweise stark verkürzt und unverständlich. Ich habe mir als Student zusätzlich Fachbücher gekauft und festgestellt, dass der Inhalt einiger Studienhefte in der Struktur stark an bestimmten Fachbüchern angelehnt war. Die gekauften Fachbücher waren im Vergleich zu den Studienheften oft besser erklärt und ausführlicher als die Studienhefte. Einige Prüfungen hätte ich ohne die zusätzlich gekauften Fachbücher nicht geschafft.
***********************************************************************
Ein weiterer Kritikpunkt ist, teilweise werden einzelne Modulheftreihen nicht ordentlich aktualisiert, sondern lediglich mit schon vorhandenen Modulheften, anderer Studienrichtungen, neu gemischt. Das hatte bei mir dazu geführt, dass der Inhalt der Studienhefte mit dem Inhalt der Übungsklausuren/ Klausuren nicht überein gestimmt hat. Obwohl der Tutor den Mangel mir schriftlich bestätigt hatte, habe ich von Seiten der Hochschule und Tutor keine wirkliche Unterstützung erhalten. Der Tutor hatte mir angeboten mir über Email zu helfen, jedoch war ein lernen per Email Unterstützung so gut wie unmöglich, wenn man sich den Schwierigkeitsgrad der Studieninhalten ansieht.
Der Tutor hat über den Mangel der Studienhefte gewusst und zuvor nichts unternommen. Wenn man im Studium relativ weit kommt, muss man bei der WB Hochschule damit rechnen, dass die Studienhefte nicht ordentlich kontrolliert und zusammengestellt werden. Ein derartiger Mangel kann, wie bei mir, zum Studienabbruch führen, obwohl ich bis dahin gut zurecht gekommen bin und sehr viel gelernt habe.
Für den monatlichen Geldbetrag, die die Hochschule verlangt, ist das eine sehr schlechte Leistung und Unterstützung!
Rafael
Geschrieben am 08.10.2020

Es kommt auf den Tutor an

Jörg, 15.04.2020
Technische Informatik (B.Eng.)
Je nachdem wer das Repetitorium leitet ist man dann mehr oder weniger gut auf die Prüfung vorbereitet. Ohne Repetitorium machen so einige Prüfungen auch keinen Sinn, da die Vorbereitungszeit dann in keinem Verhältnis mehr zur abzulegenden Prüfungsleistung steht. Der Online-Campus wurde im letzten Jahr aufgehübscht, ist jedoch immer noch so unübersichtlich wie vorher. Gerade im Vertiefungsstudium war die Wartezeit auf eine Prüfung schon gern mal ein halbes Jahr. Auch die Zeit für das Korrigieren war öfter schon mal mehr als 7 Wochen, was eine sinnvolle Planung fast nicht möglich macht. Von den zu zahlenden Gebühren für das zu späte Absagen der Nachprüfung ohne das das erstmalige Prüfungsergebnis feststeht mal abgesehen. Könnte ich mich noch einmal Entscheiden würde ich ein Präsenzstudium, welches Fr und Sa stattfindet vorziehen. Wäre für mich wohl besser gewesen, aber geschafft ist geschafft ;-).
Jörg
Geschrieben am 15.04.2020