3.3
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seminare sind stark Tutor abhängig

Jörg, 09.10.2019
Technische Informatik (B.Eng.)
Wie überall kommt es auf den an der es lehrt. Die Qualität der Seminare ist schon sehr unterschiedlich und man merkt schon das alle Tutoren es neben ihrer regulären Arbeit machen. Die allermeisten Studienhefte sind jedoch ziemlich gut aufbereitet. Die Flexibilät wird jedoch durch die teils seltenen Seminartermine und Prüfungstermine beschränkt. Da ist herrscht eindeutig Verbesserungsbedarf. Die wenigen Labore waren gut und sehr lehrreich.
Jörg
Geschrieben am 09.10.2019

B.Eng. Technische Informatik

Anastasiya, 25.04.2019
Technische Informatik (B.Eng.)
Ich habe bisher überwiegend positive Erfahrungen mit der Hochschule und dem Studiengang gemacht. Bisher konnte ich nur sehr kompetente Lehrkräfte kennen lernen, auch der Kontakt zu den Tutoren war immer aufschlussreich und direkt. Die Studieninhalte sind gelungen und decken ein breites Spektrum ab.
Die Einsendeaufgaben werden recht zeitnah korrigiert, bei externen schriftlichen Prüfungen kommt es aber gerne zu Verzögerungen (auch wenn diesen "externen" Prüfungen am Hauptstandort geschrieben werden und der Postweg eigentlich entfallen sollte).
Beratung und Service waren bislang exzellent, ob es um Namensänderung, neuen Studienausweis oder andere Studienleistungen ging. Auch hier ist der Kontakt stets direkt und man bekommt zeitnah ein Feedback.
Die Qualität des Studienmaterials ist nicht konstant hoch, obwohl man merkt, dass das Institut bemüht ist, es auf einem hohen Level zu halten. Gelegentlich sind die Skripte auf einem veralteten Stand und man findet den ein oder anderen Fehler.
Erstaunlich fand ich, dass das Forum für die Lernmodule scheinbar nicht für jeden Studierenden den gleichen Inhalt hat, obwohl sich die Module mit anderen Studiengängen überschneiden. Da kann es schon mal passieren, dass in dem einem Studiengang zu dem Modul "tote Hose" im Forum herrscht während die Kollegen vom verwandten Studiengang rege Unterhaltungen über den Stoff führen und sich über vergangene Klausuren austauschen.
Das Studium bietet viel Flexibilität, womit man aber umgehen können muss. Man muss sich selbst motivieren können, am Ball zu bleiben, sonst neigt man schnell dazu es schleifen zu lassen.
Toll finde ich die Online-Repetitorien, und da würde ich mir ein breiteres Angebot wünschen. Diese Option ist nicht für alle Prüfungen verfügbar, speziell in meinem Studiengang sind es nur eine Hand voll Online-Angebote, die aber wirklich praktisch sind und bisher auf den Punkt durchgeführt.
Das ganze hat einen stolzen monatlichen Preis. Repetitorien kosten extra. Andererseits kann das auch eine Motivation sein, am Ball zu bleiben und nicht unnötig Zeit zu verschwenden. Ich habe hier keinen Vergleich zu anderen Fernunis und kann daher nur von der persönlichen Empfindung sprechen.
Anastasiya
Geschrieben am 25.04.2019

Sehr guter Studiengang

Matthias, 03.04.2019
Technische Informatik (B.Eng.)
- Immer schnell erreichbare und Kompetente Tutoren.
- Gutes Serienmaterial mit sehr guter ergänzenden Lernforen im Online Campus.
- Aufgrund der Zahlreichen Prüfungsstandorte, hat man nie sehr lange Anfahrtszeiten.
- Immer ein schneller draht zur Studienberatung.
- Die Möglichkeit zu Zahlungspausen lässt einem während dem Studium sehr großen Finanziellen Spielraum.
- Gute und Kompetente Beratung im Vorfeld des Studiums.
- Gutes und Ausführliches Informationsmaterial, entweder in Heft-Form oder Digital auf der Website.
Matthias
Geschrieben am 03.04.2019

Flexibel, gute Betreuung, umfangreiche Unterlagen

Tim, 24.11.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Das Studium an der Wilhelm-Büchner-Hochschule kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Durch die Möglichkeit, mein Studium flexibel zu gestalten, stellt es keinerlei Problem dar, dies neben der Arbeit zu absolvieren.

Die Unterlagen sind umfangreich und gut aufgebaut und bieten jede Menge Übungsaufgaben, welche das Gelernte festigen. Einsendeaufgaben werden von den Tutoren zügig und ausführlich bewertet und auch für Rückfragen stehen die Dozenten jederzeit zur Verfügung.
Durch die kompetente Hilfe der Tutoren können auch größere Hürden gemeistert werden.

Im Online-Campus lassen sich alle benötigten Informationen abrufen und auch Kontakt zu den Dozenten oder anderen Studierenden aufnehmen.
Im Forum können Fragen gestellt werden, welche zeitnah von Kommilitonen oder Tutoren beantwortet werden.

Die Prüfungen finden nicht nur in Pfungstadt bei Darmstadt (Hauptsitz der Hochschule) sondern auch mehrfach im Jahr an externen Prüfungsstandorten statt, wodurch lange Fahrtwege vermieden werden können.
Tim
Geschrieben am 24.11.2018