Leider muss ich vor der letzten Prüfung bewerten

Technischer Fachwirt (IHK)

Ich habe das Fernstudium gewählt weil ich keinen Dozenten brauche der mir das Skript vorliest. Ich habe eine technische Ausbildung. Wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, das wir der erste Jahrgang dieses Lehrgangs bei der ILS sind.

Für jedes Themengebiet gibt es mindestens ein Heft. Allerdings machen sie den Eindruck, dass sie auch für andere Lehrgänge verwendet werden. Finde ich nicht verkehrt um umfangreiches Hintergrundwissen zu bekommen und aus Sicht des Institutes ist es nachvollziehbar. Aber man kann bis zum Prüfungsvorbereitungsseminar nicht filtern was für den eigenen Lehrgang tatsächlich prüfungsrelevant ist. Und nach dem Seminar hat man bis zur IHK-Prüfung keine Zeit mehr sich die Mühe zu machen. Jetzt im Nachhinein hätte ich mir die Aushändigung des Rahmenstofflehrplanes zu jedem der drei Teile bereits im Vorfeld gewünscht. Die Skripte zur gezielten Prüfungsvorbereitung zu verwenden ist aussichtslos. Sie sind zu umfangreich. Es fehlt eine kompakte Zusammenfassung. Wenn man die Bücher bis zum Seminar aber nicht alle durch hat läuft man Gefahr den Dozenten nicht folgen zu können. Bei 6 Tagen für die Aufbereitung des gesamten Prüfungsstoffes kann man nicht bei den Basics anfangen..
Ich habe nur die Handouts der Dozenten und handschriftiche Notizen vom Seminar gelernt, alle ehemaligen Prüfungen durchgearbeitet und damit bisher jede Prüfung beim Erstversuch mindestens befriedigend bestanden. Die Dozenten im Seminar sind zu 60% wirklich Überragend, sowohl in ihrer Kompetenz, Lehrmethode, Beschränkung auf das Wesentliche, absolut Top! Bei den restlichen 40 helfen einem die Seminarteilnehmer mit Vorwissen mehr.. Deshalb war es für mich wichtig während und über das Seminar hinaus Kontakt zu halten und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt!
Die Unterlagen an sich sind super verständlich. Ich hatte weniger als fünf Fragen bei denen ich mich an die Fernlehrer wenden musste und die wurden innerhalb eines Tages beantwortet, selbst am Sonntag o.O Mit gleicher Geschwindigkeit korrigieren sie auch die Einsendeaufgaben. Auch die Betreuung rund um das Studium war stets einwandfrei.
Leider muss ich zur Vorbereitung auf den letzten Prüfungsabschnitt auf Bücher anderer Verlage ausweichen weil eine Woche Seminar definitiv nicht ausreicht um den gesamten Stoff zusammen zu fassen. Mit der Bearbeitung ehemaliger Prüfungen allein werde ich diesmal wohl nicht bestehen. Ich habe mir ein 190 Seiten DIN A5 Buch kompakter Zusammenfassung über den Prüfungsstoff gekauft was ich auswendig lerne und selbst das hat noch Lücken.

Fazit: Jeder weiß ja worauf er sich bei einem Fernstudium einlässt.
Die Seminare kann ich wegen der Dozenten klar empfehlen! Mit besseren Unterlagen hätte ich noch mehr Zeit gespart. Angesichts des Eindrucks eines lehrgangsübergreifenden Einsatzes der Unterlagen und ohne die Preise der Konkurrenz zu kennen empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis trotzdem als teuer.

• Dozenten brachten mich in einer Woche auf Prüfungsniveau
  • Ohne Seminarteilnahme mit den Skripten allein kein Wissen über prüfungsrelevanten Stoff
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.04.2017
Veröffentlicht am 26.04.2017
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.04.2017
Veröffentlicht am 26.04.2017

Ben , 26.03.2024 - Technischer Fachwirt (IHK)
Christoph , 09.11.2023 - Technischer Fachwirt (IHK)
Christoph , 14.09.2023 - Technischer Fachwirt (IHK)
Marcel , 24.05.2023 - Technischer Fachwirt (IHK)
Christoph , 03.02.2023 - Technischer Fachwirt (IHK)