• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Der Fernlehrgang "Technischer Fachwirt" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 28 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertun...

Aktuelle Bewertungen

Dominic , 20.02.2023 - Technischer Fachwirt (IHK)
Michael , 13.11.2021 - Technischer Fachwirt (IHK)
Vanessa , 25.10.2021 - Technischer Fachwirt (IHK)
Ruzdi , 10.09.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)
Christian , 19.08.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6

Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

IHK-Abschluss „Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in (IHK)“ nach bestandener IHK-Prüfung. Ihr Abschluss entspricht Bachelor-Niveau nach DQR-Stufe 6.

Link zur Website

• Umweltmanagement
  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Führung und Zusammenarbeit
Voraussetzungen
  • kaufmännische Grundkenntnisse in allgemeiner Volks- und Betriebswirtschaft, Recht, Steuern, Rechnungswesen, Führung und Zusammenarbeit
  • erste kaufmännische Fachkenntnisse aus den Bereichen Marketing, Produktion und Logistik, Qualitäts-/Umweltmanagement und Arbeitsschutz
  • erste technische Fachkenntnisse aus den Bereichen technische Kommunikation, Werkstofftechnologie, Fertigungs- und Betriebstechnik
  • Grundlagenkenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie und Technik

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sinnvolle Fortbildung

Dominic, 20.02.2023
Technischer Fachwirt (IHK)
Die Fortbildung bereitet einen auf eine leitende (Führungs-)Position vor. Dafür gibt es eine Menge zu lernen.
Inhalte werden gut verständlich dargestellt, Tutoren sind sehr freundlich und jederzeit zu helfen bereit.
Regelmäßige Seminare wären gut, da man den Inhalt dadurch noch besser erklärt bekommen und verstehen könnte.
Kosten sind okay. Es gibt sogar kostenlose Probemonate (bei mir waren es 4). Man hat also nichts zu verlieren wenn man ausprobieren möchte.
Dominic
Geschrieben am 20.02.2023

SGD kann uneingeschränkt empfohlen werden

Michael, 13.11.2021
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich habe bei der Studiengemeinschaft Darmstadt eine Weiterbildung zum geprüften Technischen Fachwirt (IHK) absolviert. Meine Entscheidung fiel auf die SGD weil sie einer der größten Anbieter von Studiengängen für die Erwachsenenbildung ist. Zudem besteht sie schon seit über 70 Jahren erfolgreich am Markt. Außerdem haben mir zahlreiche positive Bewertungen den Eindruck vermittelt das sie eine gute Wahl wäre. Eine Annahme die sich im Nachhinein auch bestätigt hat.
Die Anmeldung und Registrierung konnte unkompliziert Online durchgeführt werden und nötige schriftliche Kommunikation verlief stets reibungslos.
Der Ablauf des Studiums war strukturiert und wurde zu Beginn klar kommuniziert. Auch hier waren die entsprechenden Ansprechpartner zu organisatorischen Fragen stets erreichbar und antworteten zeitnah.
Die Lernmaterialien, wie z.B. Studienhefte oder Fachbücher wurden in mehreren Lieferungen per Post versandt und über jede zu erwartende Lieferung wurde rechtzeitig informiert. Auch hier gab es nie Probleme. Jede Lieferung enthielt zudem eine Packliste mit dem zu erwartenden Inhalt und dem Hinweis dass bei Fehl- oder Falschlieferungen sofort Abhilfe geleistet würde.
Die Einsendeaufgaben konnten digital bearbeitet (Officesoftware vorausgesetzt) werden und über die Onlineplatform (Wavelearn) der SGD an den jeweiligen Tutor zur Korrektur übersendet werden.
Die Bewertung/Benotung erfolgte überwiegend zeitnah. Einige Verzögerungen gab es in den Sommermonaten, was jedoch mit Sicherheit der Urlaubszeit geschuldet und somit vertragbar war.
Außerdem ist zu berücksichtigen dass einige Tutoren auch anderen Tätigkeiten im Bildungsumfeld nachgehen. Die Kommentare der Tutoren zu den Einsendeaufgaben waren hilfreich, fair und Lösungsorientiert.
Meine Weiterbildung umfasste zudem die Teilnahme an drei Seminaren, zur Prüfungsvorbereitung, welche üblicherweise im Hauseigenen Bildungscenter in Darmstadt stattfinden.
Die Anmeldung zu den Seminaren konnte ebenfalls Online erfolgen und die SGD unterstützte bei der Unterkunftssuche. Positiv zu erwähnen ist, dass sich direkt neben dem SGD Bildungszentrum ein modernes Tagungshotel befindet.
Auf Grund der Coronapandemie fanden zwei der drei Seminare Online statt, was sich aber ebenfalls als gut gelöst herausstellte. Die Themen wurden von den jeweiligen Fernlehrern gut erklärt und man konnte aktiv mitarbeiten. Auf Fragen, Vorschläge und Wünsche, sowie Ideen und Abstimmungen wurde stets eingegangen.
Abschließend kann ich sagen das ich mich, meiner Meinung nach, richtig entschieden habe und ich jederzeit wieder eine Weiterbildung bei der SGD starten würde.
Durch meine gesammelten Erfahrungen kann ich die Studiengemeinschaft Darmstadt nur weiterempfehlen.
Michael
Geschrieben am 13.11.2021

Solides Institut mit Potential

Vanessa, 25.10.2021
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich würde die SGD allgemein als gut bewerten. Die Seminare sind oft nicht so hilfreich - hier wissen die Tutoren oft nicht, was sie machen sollen. Sollen sie Themen nochmals durchgehen oder gezielt auf die IHK Prüfung vorbereiten? Hier wäre definitiv die Vorbereitung auf die IHK Prüfung sinnvoll. Ansonsten Preis-Leistung gut, Betreuung gut, und Flexibilität unschlagbar!
Vanessa
Geschrieben am 25.10.2021

SGD ist eine Gemeinschaft die gut funktioniert

Ruzdi, 10.09.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich fühle mich Wohl bei der SGD.
Ich kann in meinem eigenen Tempo lernen ob es nun schneller oder langsamer ist, die Studienmappen sind detailiert verfasst und klären somit gut auf.
Die Tutoren sind direkt parat und antworten schnell.
Die Einsendeaufgaben sind so gefragt das man aus Ihnen nochmal etwas lernen kann xD.
Vor dem Beginn wurde ich auch sehr gut beraten und das gab mir das Gefühl das die SGD weiss was Sie tut.
Das einzige was mir persönlich fehlt, sind gewisse Online Präsentationen zu verschiedenen Themen um noch eine Quelle fürs lernen zu haben.
Ruzdi
Geschrieben am 10.09.2019