• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher einwandfrei

Christian, 19.08.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich bin erst seit Kurzem dabei, bisher habe ich keinen Grund zur Beanstandung.
Da ich noch nicht wirklich Kontakt zu Dozenten o.ä. aufgenommen habe, kann ich darüber nicht berichten.

Der Service, den ich bisher beansprucht habe, hat aber immer tadellos funktioniert.
Christian
Geschrieben am 19.08.2019

Top Service, Tolle Betreuung!

Marco, 10.04.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich komme mit den Studienheften sehr gut zurecht, der Anfang in den kaufmännischen Bereich fiel mir als technischer Facharbeiter etwas schwer, war aber mit geringer Eingewöhnungszeit zu schaffen.

Lediglich das Seminar war an manchen Tagen einfach zu lang! (8:00-19:00 Uhr)
Die Konzentration lässt halt leider ab spätestens 17:00 Uhr nach...

Die Inhalte wurden allerdings von den Dozenten echt super rüber gebracht und auch auf Fragen wurde eingegangen.

Würde die SGD auf jeden Fall weiterempfehlen!
Marco
Geschrieben am 10.04.2019

Gute Erfahrungen mit der SGD

Ludwig, 12.02.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich stehe aktuell kurz vor der Abschlussprüfung (zwei Zwischenprüfungen habe ich erfolgreich abgeschlossen) und kann sagen, dass ich soweit zufrieden bin mit dem Lernstoff, der Art und Weise wie dieser vermittelt wird und dem Support. Generell habe ich mit den Dozenten nicht besonders viel Kontakt, abgesehen von den Korrekturen der Einsendeaufgaben. Mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten ist leider nicht einfach, da meine Weiterbildung nicht sehr populär ist im Vergleich zum Industriefachwirt zum Beispiel. Die Lernhefte sind gut aufgebaut, auf dem aktuellsten Stand und der Inhalt wird gut vermittelt und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Teilweise ist mir aufgefallen, dass zu viel Lernstoff vermittelt wird, der von der IHK gar nicht abgefragt wird - aber lieber zu viel als zu wenig. Auf die Prüfungen war ich zumindest gut vorbereitet und habe beide mit (sehr) gutem Ergebnis abgeschlossen. Im Vergleich zu anderen Prüfungsteilnehmern, die Präsenzunterricht bei der IHK haben, war ich sogar wesentlich besser als der Durchschnitt. Insgesamt bin ich zufrieden und würde die SGD ohne Bedenken weiterempfehlen.
Ludwig
Geschrieben am 12.02.2019

Flexibles Lernen

Thomas, 03.12.2018
Technischer Fachwirt (IHK)
Das Studienmaterial war sehr umfangreich. Die Aktualität der Hefte könnte teilweise verbessert werden. Es wird der Gesamtstoff des Fachwissens für Technische Fachwirte gemäß Verordnung vermittelt. Die Seminare sind sehr abhängig von der Qualität der Dozenten (Note 1-3). Zur Prüfungsvorbereitung sind die Seminare unabdingbar. Zusätzliches Lermaterial wie Fachbücher und Aufgabensätze zur Prüfungsvorbereitung sind wichtig um beruhigt in die Prüfung zu gehen. Gesetzestexte werden von der SGD kostenfrei bereitgestellt. Auch die Seminarkosten sind in den Lehrgangsgebühren enthalten. Ein Fernstudium ist für mich die flexibelste und optimalste Weiterbildungsform. Es war bereits mein 4. Fernstudium.
Thomas
Geschrieben am 03.12.2018