Nach meiner Erfahrung für Laien nicht geeignet

Grundkurs Theologie (Zertifikat)

Lese seit mehr als 10 Jahren Fachliteratur (Joseph Ratzinger, Notker Wolf, Anselm Grün versch. Bibeln). Habe in den letzten 7 Jahren mehrere Bibelkurse online absolviert. Sogar die Prädikantenausbildung für Interessierte als Fernstudium bei der Evangelischen Kirche bestanden. Habe mich vor 4 Jahren für das Fernstudium "Grundkurs Theologie" an der Domschule Würzburg eingeschrieben. Laut der Internetseite von Theologie im Fernkurs sind die Ziele des Grundkurses:
- vertiefte Reflexion des gelebten Glaubens
- wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der katholischen Theologie
- argumentative Auseinandersetzung mit Glaubensfragen
- Erwerb einer theologisch verantworteten Sprachfähigkeit im christlichen Glauben
Ich habe sämtliche 23 Lehrbriefe des Grundkurses für Theologie in den letzten 4 Jahren meines Studiums teilweise zwei- bis dreifach gelesen bevor ich Ende April 2020 meine schriftliche Hausarbeit "Die Hoheitstitel Jesu Christi" einreichte, welche nun mit "mangelhaft" bewertet wurde.
Natürlich bin ich enttäuscht, denn mein Ziel war es nicht nur die Grundlagen meines christlichen Glaubens zu vertiefen sondern auch mein Wissen über den katholischen Glauben zu erweitern und dies durch eine schriftliche Prüfung auch beweisen zu können. Dafür hat mein Wissen wohl aber nicht gereicht.

• gute Lehrhefte, gute Lehrverantsaltungen
  • zu hohe Bewertungsmaßstäbe für studierende Laien
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.07.2020
Veröffentlicht am 14.07.2020
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.07.2020
Veröffentlicht am 14.07.2020

Markus , 25.04.2024 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Hauke , 23.01.2024 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Mario , 22.11.2023 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Anonym , 16.11.2023 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Lada , 31.10.2023 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)