Kurzbeschreibung des Fernkurses

MEHR VOM GLAUBEN WISSEN mit dem Grundkurs Theologie!

  • Reflektieren Sie den christlichen Glauben,
  • erwerben Sie wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der katholischen Theologie,
  • setzen Sie sich argumentativ mit Gl...
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Rolf , 27.01.2026 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Marieke , 26.11.2025 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Sebastian , 26.11.2025 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Thorsten , 26.11.2025 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Lutz-Heinrich , 26.11.2025 - Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Verena Göpfert
Studienberatung
+49 (0)931 386-43 200
Mo-Fr 8.30-12.00 Uhr
Mo-Do 14.00-16.00 Uhr
fernkurs-wuerzburg.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Gesamtkosten
530 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Zertifikat
Link zur Website
Inhalte

Bibel

  • Die Bibel verstehen – Biblische Hermeneutik
  • Einleitung in das Alte Testament
  • Einleitung in das Neue Testament
  • Zentrale Texte des Alten Testamentes
  • Zentrale Texte des Neuen Testamentes
  • Theologische Themen der Heiligen Schrift
  • Der eine Gott der Schöpfung und des Bundes

Fundamentaltheologie und Dogmatik

  • Glaube und Theologie
  • Religion und die Frage des Menschen nach Gott
  • Vom verkündigenden Jesus zum verkündigten Christus
  • Das Bekenntnis zu Christus im Kontext des Trinitätsglaubens
  • Das Wirken des Heiligen Geistes in Kirche und Welt
  • Der Mensch in der Gnade Gottes
  • Die Hoffnung auf Vollendung
  • Maria und die Heiligen
  • Kirche als Volk Gottes und Institution
  • Die eine Kirche und die vielen Konfessionen

Liturgie und Spiritualität

  • Gottesdienst der Kirche – Feier des Glaubens
  • Sakramente – Gestalten des Reiches Gottes auf Erden
  • Christliche Spiritualität

Kirchengeschichte

  • Kirchengeschichte – Altertum, Mittelalter, Neuzeit
  • Die katholische Kirche im 20. Jahrhundert

Ethik

  • Die Schuld des Menschen und die Versöhnung mit Gott
  • Handeln aus christlicher Verantwortung
Voraussetzungen
  • Der Grundkurs Theologie steht allen Interessierten offen. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche ist nicht notwendig.
  • Ein formaler Bildungsnachweis ist nicht erforderlich, ein mittlerer Bildungsabschluss als Basis für ein angemessenes Verständnis ist von Vorteil.
  • Der Kurs kann auch ohne Prüfung belegt werden.
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
10 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Alle Quartale
Präsenzphase
Eine zweitägige und eine fünftägige Studienveranstaltung, frei wählbar an verschiedenen Orten in ganz Deutschland
Zertifizierungen
ZFU
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Der Lernstoff wird Ihnen in 24 thematisch ausgerichteten Lehrbriefen mit einem Umfang von je ca. 70-90 Seiten vermittelt, die von Theologinnen und Theologen aus dem Hochschulbereich verfasst sind. Auf einer drei- und einer fünftägigen Studienveranstaltung vertiefen Sie theologische Themen mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Lehre und Praxis und tauschen sich mit anderen Fernstudierenden sowie der Studienleitung von Theologie im Fernkurs aus.

Fakultativ werden in vielen (Erz-)Diözesen Begleitzirkel für Sie und Ihre Mitstudierenden angeboten, die dem Austausch über die Lehrbriefe und der Vertiefung des Gelernten dienen. Daneben gibt es auch das Angebot von Online-Begleitzirkeln.

Im Studienhandbuch Grundkurs Theologie und Aufbaukurs Theologie erhalten Sie alle wichtigen Hinweise rund um das Fernstudium und die Prüfungen bei Theologie im Fernkurs. Kompetent unterstützt und betreut werden Sie in allen Belangen durch das Team von Theologie im Fernkurs.

Quelle: Theologie im Fernkurs

Das Fernstudium Theologie ermöglicht Ihnen ein zeit- und ortsunabhängiges Studieren in nahezu jeder Lebensphase. Sie nehmen sich die Zeit, die Sie brauchen, um die Themen des Grundkurses Theologie zu erarbeiten und gedanklich zu durchdringen. Unsere eLernplattform ist Teil des Blended-Learning-Konzeptes von Theologie im Fernkurs, das ganz auf flexibles Lernen setzt. Neben Foren zur Vernetzung sowie Studien- und Prüfungsorganisation bietet Ihnen die eLernplattform von Theologie im Fernkurs eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Fernstudium zu gestalten und zu unterstützen, wie etwa digitale Quizze zu jedem Lehrbrief und Übungen.

Quelle: Theologie im Fernkurs

Bei Theologie im Fernkurs haben Sie die einmalige Chance, auch ohne Abitur bzw. Hochschulzugangsberechtigung Theologie zu studieren. Sie eignen sich die universitäre Theologie durch unsere Lehrbriefe an (siehe Abschnitt „Unterlagen und Betreuung“) und kommen auf den Studienveranstaltungen mit Expertinnen und Experten aus der universitären Lehre und Forschung zusammen. Für das Belegen und Absolvieren der Kurse ist kein formaler Bildungsnachweis erforderlich, ein mittlerer Bildungsabschluss als Basis für ein angemessenes Verständnis ist von Vorteil.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Verena Göpfert
Studienberatung
+49 (0)931 386-43 200
Mo-Fr 8.30-12.00 Uhr
Mo-Do 14.00-16.00 Uhr
fernkurs-wuerzburg.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.6
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 24
  • 33
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 45

Sehr guter Überblick

Rolf, 27.01.2026
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
5.0
Die Lehrbriefe liefern einen super Überblick und solides Wissen zu den behandelten Themen; das erste Seminarwochenende (zur historischen Theologie) war ebenfalls sehr hilfreich und interessant (sowohl im eigentlichen Kursteil als auch in den Gesprächen am Rande).
Bewertung lesen
Rolf
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 27.01.2026

Super flexibler Theologie Kurs

Marieke, 26.11.2025
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
4.6
Ich habe jetzt vor einem Monat angefangen mit dem Fernstudium und bin bisher sehr begeistert. Wir lernen unseren Stoff anhand von Lernbriefen, was es uns ermöglicht jederzeit und überall komplett flexibel zu lernen. Das finde ich super praktisch. Bisher hatten wir auch paar Einführungswebinare, später sind erstmal keine weiteren Webinare angedacht. Dies finde ich bisschen schade, aber kann man nicht ändern, die anderen Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. :)
Bewertung lesen
Marieke
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 26.11.2025

Ein solider Auftakt

Sebastian, 26.11.2025
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
3.6
Der Grundkurs Theologie ist eine gute Möglichkeit zum Einstieg in diese Wissenschaft. Ich erlebe die Notwendigkeit, einer disziplinierten Herangehensweise. Theologisches Wissen braucht die Begegnung und das Ringen um Erkenntnis. So habe ich die Fernkurstreffen des Begleitzirkels immer als bereichernd empfunden.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 26.11.2025

Wirklich gut strukturierter Kurs

Thorsten, 26.11.2025
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
4.9
Ich habe das Grundstudium erfolgreich abgeschlossen und muss sagen ich war sehr angetan von der professionellen Bearbeitung sowohl der Lehrbriefe als auch der Studienveranstaltungen. Die frei Zeiteinteilung kam mir hierbei als berufstätigen Menschen sehr entgegen.
Bewertung lesen
Thorsten
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 26.11.2025
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Adobe Stock
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2025