In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut und fair

Michael, 29.10.2023
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Die Studieninhalte sind gut aufbereitet und können in der vorgesehenen Zeit gut bewältigt werden. Die Lehrbriefe werden ergänzt durch verschiedene digitale Übungen. Es sind kommentierte Musterlösungen vorhanden. Das Prüfungsverfahren ist transparent und sehr fair.
Michael
Geschrieben am 29.10.2023

Bereicherung und Aha-Effekte

Martin, 27.10.2023
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Studieninhalten entstehen für mich viele Aha-Effekte. Ich kann mit Vorurteilen und bisher falsch Verstandenem aufräumen. Im Austausch mit Mitstudenten im Begleitzirkel und auf den Präsenzveranstaltungen unter Begleitung von Dozenten festigen sich Lehrinhalte und verbessert sich meine Sprachfähigkeit hinsichtlich meines Glaubens. Hintergründe zu bestimmten Lehren der Katholischen Kirche werden ersichtlich. Ich fühle mich in meinem Glauben wohler und in der Kirche mehr zu Hause.
Martin
Geschrieben am 27.10.2023

Gut für einen schnellen Einstieg in die Theologie

MF, 25.10.2023
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Die Lehrbriefe sind sehr gut geschrieben. Dies verwundert aber nicht, zumal sie mithin von den bekanntesten katholischen Theologen Deutschlands stammen. Dementsprechend bekommt man eine didaktisch gut aufgearbeitete (einziges Manko sind vermeintlich "geschlechtergerechte", aber de facto nur den Gedankenfluss störende Formulierungen) und tiefgehende Parforce-Einführung in die katholische Theologie. Die Schnittstellen zwischen Theologie im Fernkurs und den Bistümern sind ebenfalls gut, sodass jeder, der will, gute weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten, etwa zum Diakon oder Gemeindereferenten, erhält.
MF
Geschrieben am 25.10.2023

Passt - wie versprochen

Simone, 25.10.2023
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Im Vergleich zu meinem Erststudium etwas "oldschool", was die Materialien und Didaktik angeht. Aber dafür stressfrei. Klare Strukturen und Aufbau des Materials, Seminar war fachlich absolut adressatengerecht. Und bei Fragen immer absolut freundlich und hilfsbereit.
Simone
Abschluss Ich habe abgebrochen