Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Basiswissen Theologie" beim Anbieter "Theologie im Fernkurs" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 220 €¹. Bisher haben 17 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Seminare, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
220 €¹
Abschluss

Der Kurs Basiswissen Theologie kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Die Prüfungsleistungen umfassen eine zwölfseitige schriftliche Hausarbeit und eine mündliche Prüfung. Die mündliche Prüfung können flexibel zu verschiedenen Terminen und an verschiedenen Orten abgelegt werden, die Hausarbeit wird bequem von Zuhause aus verfasst.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Der Kurs steht allen Interessierten offen. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche ist nicht notwendig. Ein formaler Bildungsnachweis ist nicht erforderlich, ein mittlerer Bildungsabschluss als Basis für ein angemessenes Verständnis ist von Vorteil.

Letzte Bewertungen

David , 25.01.2024 - Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Barbara , 13.11.2023 - Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Christian , 26.04.2023 - Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Gundula , 27.01.2023 - Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Barbara , 08.10.2022 - Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Fernstudium Theologie

Das Fernstudium Theologie macht Sinn, wenn Sie sich gerne mit der Bibel beschäftigen und Ihren Glauben auf eine stabile und reflektierte Grundlage stellen wollen. Akademische Bachelor und Master Abschlüsse sind vereinzelt an evangelisch-landeskirchlichen und römisch-katholischen Bildungseinrichtungen möglich. Darüber hinaus gibt es zahlreiche nicht-akademische Fernstudiengänge in Theologie.

Alternative Studiengänge

2nd Bachelor Bibel und Theologie
ICI
Bachelor of Arts (B.A.)
Theologie heute
IGW Deutschland
Zertifikat
Systematische Theologie
IGW Deutschland
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.5
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 8
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 6

Flexibel und interessant

David, 25.01.2024
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
5.0
Die Lehrbriefe sind sehr interessant und gut geschrieben. Wann immer ich Unterstützung durch das Institut benötigte, habe ich diese zeitnah erhalten. Die Flexibilität ist sehr gut machbar für berufstätige Menschen. Das Prüfungswesen ist gut zum vorbereiten.
Bewertung lesen
David
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 25.01.2024

Qualität und Kompetenz

Barbara, 13.11.2023
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
5.0
Meine Erfahrung in diesem Kurs lässt sich mit zwei einfachen Worten beschreiben: Qualität und Kompetenz. Qualität des Materials und Kompetenz der Lehrkräfte, im Online-Modus und an Präsenzwochenenden.

Die präsentierten Texte sind gut artikuliert, das E-Learning gut strukturiert, die Verfügbarkeit der Lehrkräfte ist ausgezeichnet, das Lernklima ist günstig. Ich bin dafür dankbar.
Ich bin sehr froh, diesen Kurs gewählt zu haben.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist meine begrenzte zeitliche Verfügbarkeit (aufgrund meines Vollzeitjobs und der Verpflichtungen, die ich habe): die Flexibilität der Kursstruktur und -bedingungen hilft mir. Aus diesem Grund bin ich optimistisch, dass ich das Studium abschließen kann, auch wenn es länger dauert.

Ich habe diesen Kurs gewählt, weil ich mehr über den Glauben wissen wollte. Was ich jeden Tag in der Lehre durch die Lehrbriefe, das Selbststudium, die Plattform und andere Lehrmittel finde, ist viel mehr, als ich erwartet hätte.

Ich bin sehr zufrieden! Vielen herzlichen dank!
Bewertung lesen
Barbara
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 13.11.2023

Grundwissen für Theologie Interessenten

Christian, 26.04.2023
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
5.0
Ich habe schon einige Lehrbriefe angefangen zu „studieren“ . Und bin wirklich begeistert ,was man alles über den christlichen Glauben noch erfahren kann. Mich haben diese Erkenntnisse im Glauben an Gott eher noch bestärkt, als zweifeln zu lassen. Das wissen was man sich dort aneignet , ist wissenschaftlicher Natur . Und das gefällt mir sehr gut . Ob wohl ich kein Abitur oder ähnliche höhere Schulbildung habe . War es doch verständlich für mich . Auch wenn ich den ein oder andere Begriff , erst in Erfahrung bringen musste . Ich bin seit Januar 2023 Wortgottesfeierleiter, in der katholischen Kirche. Und da helfen mir diese Erkenntnisse aus dem Kurs Basiswissen doch schon sehr. Um die Zusammenhänge in der Theologie zu verstehen. Ich finde den Kurs wirklich Interessant.
Bewertung lesen
Christian
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 26.04.2023

Lernbetreuung

Gundula, 27.01.2023
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
5.0
Sehr gute Begleitung durch Seminare. Ansprechpartner gut erreichbar.die online Seminare während Corona waren sehr gut. Eine gute Alternative, da Seminare auch weit weg vom Wohnort sind. Persönliche Kontakte sind zwar auch wichtig, aber natürlich mit großem Aufwand verbunden.
Bewertung lesen
Gundula
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 27.01.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023