Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Praktische Theologie" beim Anbieter "IGW Deutschland" dauert insgesamt 48 Monate.

Fernstudium

Dauer
48 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Mit einem IGW-Abschluss können Absolventen in Kirchen, Freikirchen und Werken arbeiten. Eine staatliche Anerkennung gibt es jedoch nicht.
IGW ist ausserdem eduQua-zertifiziert. Das eduQua-Label ist das wichtigste und bedeutendste schweizerische Qualitätszertifikat für Aus- und Weiterbildungsinstitutionen. Die Zertifizierung erfolgt durch die Schweizerische Vereinigung für Qualität und Management-Systeme (SQS).
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Das Fernstudium dauert 4 bis 8 Jahre, je nach Lerntempo.

Für das Fernstudium Praktische Theologie werden zwei Ratensysteme angeboten:

• Videovorlesungen
  • Besuch von Präsenzmodulen
  • Immatrikulationsgebühr und Studentenaus-weis
  • PdF-Literatur

Nicht in den Raten enthalten sind:

• Anrechnung früherer Studienleistung
  • Literatur
Fernstudium Theologie

Das Fernstudium Theologie macht Sinn, wenn Sie sich gerne mit der Bibel beschäftigen und Ihren Glauben auf eine stabile und reflektierte Grundlage stellen wollen. Akademische Bachelor und Master Abschlüsse sind vereinzelt an evangelisch-landeskirchlichen und römisch-katholischen Bildungseinrichtungen möglich. Darüber hinaus gibt es zahlreiche nicht-akademische Fernstudiengänge in Theologie.

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Flexibles Studium, dass sich auf dich Anpasst.

Jason, 02.10.2020
- Flexible Zeiten
- gute Dozenten mit viel konstruktivem Feedback
- gute Onlinepräsenz
- Die Studienleiter haben immer Zeit und den Überblick.
- man geht nicht unter sondern alle werden gesehen
- von Onlinevorlesungen, Zoom-Meetings bis über einer eigenen Lernplattform ist alles dabei.
- flexible Auswahl, welcher Kurs fernstudiert und welcher Vorort studiert werden möchte
Jason
Geschrieben am 02.10.2020

Theologie für die Praxis

Ole, 21.12.2017
Praktische Theologie
Auch wenn man in der Betreuung manchmal öfter nachhaken und teilweise lange auf Bearbeitung und Emails warten muss, ist das IGW sehr weiterzuempfehlen. Die Betreuung ist sicher eine Baustelle, die bei zuletzt wachsender Studierendenzahl zeitnah angegangen wird.

Wer Theologie betreiben will, die am Puls der Zeit ist, die in die Herzen von Menschen trifft und dabei gleichzeitig biblisch fundiert ist, der ist beim iGW goldrichtig. Das Ausbildung beim IGW ist innovativ, geprägt von hoher Achtung für die Schrift und immer praxisnah!
Geschrieben am 21.12.2017

Exzellente Ausbildung für die Praxis

Ole, 18.05.2017
Praktische Theologie
IGW bietet eine fundierte theoretische Ausbildung, die aber in keinem Fach den Blick auf die Praxis vermissen lässt. Ich wurde ausgezeichnet für die Praxis ausgebildet. Es geht bei iGW nicht nur um die Anhäufung von Wissen. Es geht um die Persönlichkeit, die persönliche Spiritualität, Vorbereitung auf eine gute Work-Life-Balance. Die Ausbildung und Weiterentwicklung in diesen Bereichen ist für mich enorm wichtig und hier wird viel mehr geboten, als in einem "klassischen" Theologiestudium. Im selben Moment spart das IGW nicht einem guten akademischen Anspruch. Ich bin äußerst zufrieden mit meiner Ausbildung.
Geschrieben am 18.05.2017

Theologisch wikrlich top! Das braucht das 21. Jh.!

Ole, 08.12.2016
Praktische Theologie
Ich habe enorm viel gelernt in meinem Studium bei IGW. Vieles, von dem ich glaube, dass es enorm wichtig für das 21. Jahrhundert ist. Auch durch die Ausbildung für und in der Praxis bin ich reich gesegnet worden und hoffe, dass ich dadurch zum Segen werden darf für viele, wo auch immer mich Gott am Ende hinstellt! Ich bin wirklich dankbar für das Studium, das ich hier genießen durfte, auch wenn es zeitweise anstrengend war!
Geschrieben am 08.12.2016