In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Schule

Gianna, 10.11.2021
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Einfach zu erarbeitendes Studienmaterial. Bei Fragen immer jemand erreichbar. Bin Rundum zufrieden. Vorallem auch mit dem Preis Leistung Verhältnis. Ich werde sicherlich noch den ein und anderen Kurs dran hängen. Sehr gut Strukturiert. Kann ich nur jedem Empfehlen.
Gianna
Geschrieben am 10.11.2021

Rundum gut

Janin, 30.05.2021
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich bin seit September 2020 dabei und bisher läuft alles sehr entspannt und unkompliziert. Seminare habe ich noch nicht gemacht, dazu kann ich nichts sagen. Die Studienbriefe finde ich sehr gut und ausführlich und die Aufgaben helfen gut beim lernen:).
Janin
Geschrieben am 30.05.2021

Sehr empfehlenswert!

Christine, 21.05.2021
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist übersichtlich und sehr verständlich. Die Aufgaben helfen beim lernen. Bei mir gab es ein paar Kommunikationsschwierigkeiten, die sich aber schnell geklärt haben. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist wirklich optimal und man schafft das Fernstudium auch locker neben seinem Job.
Christine
Geschrieben am 21.05.2021

Hervorragende THP-Ausbildung

Birgit, 03.05.2021
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Bereits die erste Kontaktaufnahme ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich erhielt von einer kompetenten, kundenorientierten, überaus freundlichen Mitarbeiterin umfassende Auskunft auf alle meine Fragen.

Übersendung von Studienbriefen
Die Impulse-Fernschule arbeitet sehr kundenorientiert, schnell und flexibel.
Nach der Anmeldung erhielt ich meine Studienunterlagen binnen eines Tages.
Auch in den Fällen, in denen ich telefonisch vorzeitig um Übersendung weiterer Studienbriefe gebeten hatte, lagen mir diese in der Regel am nächsten Tag zur Bearbeitung vor.

Die erhaltenen Studienbriefe waren stets in einwandfreiem Zustand. Den Verzicht auf sog. „Studienmappen“, schwere Ordner, Hochglanzmaterial im Mehrfarbendruck und teure Versandkartonagen kann ich – vor allem auch aus umweltpolitischen Gründen – nur begrüßen.

Gestaltung und Inhalt der Studienbriefe
Die Gestaltung der Studienbriefe war sowohl optisch als auch inhaltlich ausnahmslos sehr gelungen. Die Inhalte wurden anschaulich und einprägsam vermittelt. Die Verwendung der Bilder und Grafiken ergänzte und veranschaulichte den Lehrinhalt optimal, war andererseits aber auch nicht zu umfangreich.
In den Studienbriefen wurde zumindest teilweise auf Besonderheiten anderer Tierarten – wie Wiederkäuer und Vögel, teilweise auch Pflanzenfresser wie Kaninchen – eingegangen, was für mich letztlich eines der ausschlaggebenden Argumente für das Studium bei Impulse war, da ich mich auf diese Tierarten spezialisieren möchte.
Die gelegentlich erforderliche Auseinandersetzung mit weiterer Fachliteratur, die auf den einen oder anderen Punkt noch ausführlicher einging – was inhaltlich aber verständlicherweise den Rahmen der Studienbriefe gesprengt hätte – und auf die zum Teil in den Studienbriefen auch ausdrücklich verwiesen wurde, empfand ich als bereichernd.

Korrektur der Einsendeaufgaben
Die bearbeiteten Einsendeaufgaben wurden stets sehr zügig korrigiert und zurückgesandt. Auch meine zusätzlichen Fragen, die sich mir im Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema gestellt haben, wurden immer geduldig und ausführlich beantwortet. Keine der Korrektorinnen hat mir je den Eindruck vermittelt, ihr damit zur Last zu fallen.

Präsenzseminare
Während des Studiums werden insgesamt sechs Präsenzseminare zu verschiedenen Themenbereichen angeboten, von denen mindestens fünf besucht werden müssen, um ein Abschlusszertifikat zu erhalten. Die sieben Seminarorte (Kiel, Hannover, Wuppertal, Bonn, Halle, Sindelfingen und München) sind deutschlandweit gut verteilt, sodass jeder Teilnehmer einen Seminarort finden dürfte, der in relativer Nähe zu seinem Heimatort liegt.
Die von mir besuchten Präsenzseminare wurden sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet und mit praktischen Elementen angereichert. Auf diese Weise konnte ich mir verschiedene Unterrichtsinhalte noch besser erschließen und einprägen. Ich bin stets motiviert und um viele (Wissens-)Erfahrungen reicher nach Hause zurückgekehrt.
Hilfreich wäre es, wenn bei der Auswahl der Präsenzseminare neben dem Seminarort auch angegeben würde, auf welche Tierarten und Therapien sich die Seminarleitung spezialisiert hat. Auf diese Weise könnten Teilnehmer entsprechend ihrer Neigungen und Interessenlagen die Seminare gezielter aussuchen. Gleiches gilt für Teilnehmer, die zu bestimmten Tierarten und Therapien weiteren Informationsbedarf haben oder Einblicke gewinnen möchten.

Aufgrund der Corona-Epidemie wurde seitens Impulse angeboten, einen Teil der Präsenzseminare durch Webinare zu ersetzen, sodass das Studium trotz mehrerer "Corona-Lockdowns" nicht behindert wurde. Das Webinar, an dem ich teilgenommen habe. war für mich das erste seiner Art und eine ganz neue Lernerfahrung. Dank der sehr guten Leitung waren die drei Stunden inhaltlich intensiver und komprimierter als eine vergleichbare Zeit in einem Präsenzseminar, so dass ich die dort erworbenen Kenntnisse als nahezu gleichwertig ansehen würde. Was naturgemäß fehlte, waren die praktischen Übungen, die jedoch meines Erachtens auch im Rahmen von Praktika bei anderen Tierheilpraktikern und/oder Tierärzten nachgeholt werden können.

Sowohl die zweistündige Abschlussklausur als auch die Abschlussarbeit wurden zügig bewertet und mit zahlreichen Kommentaren versehen, die ich als sehr hilfreich und motivierend empfunden habe.
Die Studienleitung hatte auch in dieser Zeit für mich und meine zahlreichen Fragen zur Themenwahl, vorgegebenen Zeichenumfang, Literaturliste etc. immer ein offenes Ohr und hat mir stets sehr freundlich und geduldig weitergeholfen.

Zusammenfassung
Die Ausbildung zum Tierheilpraktiker an der Impulse-Fernschule war aus meiner Sicht umfassend, kompetent und sehr interessant gestaltet. Das ganze Team von Impulse – von der Schul- und Studienleitung über die Seminarleiter und Studienbriefverfasser bis hin zur Organisation und Verwaltung inklusive Callcenter – hat ein großes Lob verdient für die hervorragende Betreuung während meines Lehrgangs . Ich werde diese Zeit in sehr angenehmer Erinnerung behalten und kann die Impulse-Fernschule uneingeschränkt weiterempfehlen.
Birgit
Geschrieben am 03.05.2021