Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung" beim Anbieter "ATN – Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.792 €¹. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 43% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Gesamtkosten
3.792 €¹
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Anonym , 18.11.2023 - Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
Nicole , 18.11.2023 - Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
Heike , 31.10.2023 - Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
Susanne , 05.10.2023 - Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
Christiane , 23.09.2023 - Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
Fernstudium Tierpsychologie

Immer mehr Tiere und deren Besitzer leider unter Verhaltensauffälligkeiten des vierbeinigen Mitbewohners. Das Fernstudium der Tierpsychologie hilft Ihnen, die Ursachen für dieses Verhalten zu erkennen und mit den entsprechenden Maßnahmen zu verändern. Da tierische Verhaltensstörungen häufig an den Tierhaltern liegen, klären Sie auch über artgerechte Haltung, Krankheiten oder sinnvolle Fütterung auf. Die Fernkurse vermitteln Ihnen daher nicht nur das Wissen, wie Sie Tieren helfen, sondern auch wie Sie mit deren Besitzern umgehen.

Alternative Studiengänge

Ernährungsberater für Hunde und Katzen
Heilpraktikerschule Isolde Richter
Zertifikat
Pferdeverhaltensberater
ATN – Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining
Zertifikat
Pferdeverhaltenstrainer
IST-Studieninstitut
Zertifikat
Imkern - von der Bienenhaltung zum Honigverkauf
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.6
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    3.4
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    2.9
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Bewertungen filtern

  • 2
  • 1
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Absolut ungenügend

Anonym, 18.11.2023
Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
3.0
Die ATN als Institut für "Tierberufe" mag einen guten Namen haben, denn mit den Ausbildungen im Bereich von Tieren, da muss sich die ATN wohl nicht verstecken. Jedoch mit dem "Novum" des Coach - Mensch Tier Beziehung, hat sich die ATN wohl zu viel vorgenommen. Der Titel suggeriert, dass der oder die Absolventin nach erfolgreichem Lehrgang als Coach arbeiten kann, was jedoch klar verneint werden muss! Dieser Lehrgang beinhaltet viel, was zur Kernkompetenz der ATN gehört, nämlich Tiere, dieser wird auch gut vermittelt, "verbraucht" aber auch etwa 75% der Lernzeit. Coaching - im primären Fokus steht das "systemische Coaching" - wird leider nicht sehr gut vermittelt, was auch mit dem kleinen Zeitbudget im Gegensatz zu den anderen Themen im Zusammenhang steht. Die Tatsache, dass bisweilen der Coach keine geschützte Berufsbezeichnung ist und eine eigentlich staatliche Zertifizierung nicht existiert, somit "jeder" sich Coach nennen darf und jeder eine Coaching-Ausbildung anbieten dürfte, zeigt sich leider auch in dieser Ausbildung. Auch wenn eine "Zertifizierung" nicht besteht (nicht zu verwechseln mit der ZfU eines Fern-Lehrganges, das sind 2 völlig unterschiedliche Bewertungen!) so gibt es einige Kriterien anhand derer eine "seriöse" Coaching-Ausbildung bewertet werden kann - dies kann im übrigen spielend leicht mit "googeln" ermittelt werden. Leider hat die ATN sich vermutlich Zuwenig damit befasst oder bemüht, und das Ergebnis ist im besten Falle als Basislehrgang oder Einstiegslehrgang in die Arbeit als Coach zu sehen. Es fehlen strukturierte und aufbauende Praxis-Workshops, die Unterlagen der einzelnen Tutoren in den Seminaren haben keinen einheitlichen Aufbau, sind eher "notizhaft". Es werden zwar immer mal wieder Methoden und Techniken erwähnt oder kurz angeschaut, hat aber keinen Praxisbezug ( 2 mal 10min miteinander üben und ausprobieren hat nichts mit Praxis zu tun!). Begonnen Beispielfälle werden nicht fertig gemacht/erklärt. Der primäre Fokus läge auf systemischer Arbeit, jedoch erzählt jeder Dozent, jede Dozentin einmal etwas über diese Methode dann etwas über jene, mal wir NLP erwähnt und dann kehrt man wieder zu Pacing zurück usw. Leider hat diese Ausbildung nicht im geringsten etwas mit einer (seriösen) Ausbildung zum Coach zu tun. Leider ist auch nicht erkennbar, was nun DER Unterschied zu einem "normalen" systemischen Coach sein soll, ersichtlich - ja mag sein dass der Coachee welcher Hundebesitzer ist, für die Namensgebung herangezogen wurde....wer weiss.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 18.11.2023

Vielfältiger Studiengang

Nicole, 18.11.2023
Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
5.0
Dieses Fernstudium ist mein zweites an der ATN. Das erste liegt inzwischen über 10 Jahre zurück und ich finde es toll wie sich das Fernstudium-Angebot bzw. die Umsetzung weiterentwickelt hat.
Ich finde das Fernstudium zum Coach für Mensch-Tier-Coach nach einem Jahr Ausbildung immer noch sehr spannend und eine gute Ergänzung zu meinem früheren Fernstudium der Tierpsychologie (Schwerpunkt Hund). Die Lerninhalte sind gut verständlich, Fragen über das Studienportal jederzeit möglich. Die Gruppengrößen sind gut überschaubar und ideal für die regelmäßig stattfindenden Gruppenarbeiten. Die Dozentinnen und Dozenten sind sympathisch, kompetent und offen für Rückmeldungen.
In meiner Gruppe gab es leider Teilnehmerinnen, deren dauerhafte Unzufriedenheit und negativen Einstellungen die Motivation der Gruppe und die Seminare teilweise auch im Ablauf belasteten. Danke für die einfühlsame Art und Geduld der Dozentinnen und Dozenten hierbei.

Zusammengefasst empfehle ich dieses Fernstudium und wünsche alle Studierenden viel Spaß damit. :)
Bewertung lesen
Nicole
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 18.11.2023

Aller Anfang ist schwer

Heike, 31.10.2023
Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
4.4
In meinen Augen ist die Ausbildung unglaublich umfänglich und vermittelt ein sehr detailliertes Wissen zum Thema Hund. Auch die Skripte und Online-Seminare zu den Themen Persönlichkeit Mensch und Hund, Kommunikation, sowie zum systemischen Coaching sind hoch informativ und umfänglich. Gewünscht hätte ich mir, dass die Fallbesprechungen im Anschluss an die Vermittlung der theoretischen Grundlagen und der ersten "Trockenübungen" stattgefunden hätten, damit man basierend auf eben diesen Grundlagen hätte fundiert üben können. Leider kam in unserer Gruppe hier noch erschwerend hinzu, dass unfassbar viel Zeit mit Diskussionen um Grundsätzlichkeiten verbracht wurde, ausgelöst durch die immergleichen Teilnehmer und gerichtet immer wieder an die Dozenten und damit schlicht die Falschen. Diese unerträglichen, weil in diesem Kontext sinnlosen, Diskussionen haben natürlich ein nicht unerhebliches Maßnahme Zeit in Anspruch genommen, die zum Ausprobieren und Üben nicht zur Verfügung gestanden hat. Die Dozenten sind durchweg hoch kompetent und haben ihre Inhalte sehr gut und anschaulich rüber gebracht. Mich persönlich hat die Umfänglichkeit und das Wissen, die Souveränität und nicht zuletzt der professionelle Umgang der Dozenten mit der unerträglichen Situation innerhalb der Gruppe sehr überzeugt und ich empfehle die ATN gern weiter.
Bewertung lesen
Heike
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 31.10.2023

Motiviert gestartet und total enttäuscht worden.

Susanne, 05.10.2023
Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
2.4
Als ich den Ausbildungslehrgang bei der ATN entdeckt habe, war ich hoch erfreut. War total gespannt auf den Aufbau und die Inhalte dieser Ausbildung.

Die Ernüchterung kam schnell, da ich mich zu Beginn durch Skripte arbeiten musste, die teilweise sehr wissenschaftlich geschrieben waren. In Erwartung, dass es bald besser werden würde, habe ich mich durchgearbeitet.

Was mich wunderte sind zwei Skripte, die auf die Ausbildung von Hunden abzielen. Doch in Deutschland ist genau das, alleine mit dieser Ausbildung, nicht erlaubt.

Alleine 3 sehr umfangreiche Skripte zum Thema Ethologie waren mir persönlich definitiv zu viel.

Zudem zielen die Skripte fast ausschließlich auf den Hund ab.

Wöchentliche Themenabende (spezielle für diese Ausbildung) - wie sie für andere Ausbildungslehrgänge angeboten werden - sind Fehlanzeige. Zu Themenabenden anderer Ausbildungen ist man teilweise zugelassen.

Die (Praxis)Seminare finden ausschließlich online statt - wie in der Beschreibung angegeben. Der Coachingteil wird abgehalten von einem Coach, der zum Thema Hund absolut keine Erfahrung hat. Die Coachingtechniken wurden in der Theorie erklärt und man bekommt Fragen an die Hand, die man in der zukünftigen Arbeit stellen kann. Doch wann welche Frage angebracht sein wird, bleibt eine offene Frage.

In den Fallbesprechungen werden Fälle von Hundetrainern besprochen. Die Fälle sind durchaus interessant, um sich damit zu beschäftigen. Doch keine der Fallbesprechungen könnte als Coach in Deutschland so durchgeführt werden, da sie alle eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz erfordern.

Alles in allem halte ich die Ausbildung für unzureichend konzipiert. Meines Erachtens funktioniert sie gar nicht, wenn nicht ohnehin eine Erlaubnis nach §11 bereits vorliegt.

"Coaching in der Praxis" mit entsprechenden Fällen, die gem. Ausbildungsbeschreibung im späteren Arbeitsalltag relevant sein könnten, wurden bisher nicht angeboten.

Die Ausbildung scheint noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken, da gemachte Aussagen immer wieder revidiert werden.

Die Erreichbarkeit der Dozenten und des Sekretariats ist ganz wunderbar. Die Onlineplattform wurde umgestellt - funktioniert aus meiner Sicht jedoch gut.
Bewertung lesen
Susanne
Alter 56-60
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 05.10.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023