Einfaches Lernen
ATN bietet einen einfachen Weg selbstständig sich in die Themen reinzufinden. Die extra Seminare und möglichkeiten sich zu vernetzten sind auch eine gute Möglichkeit noch weiter in die Themen einzutauchen. Die Tests sind auch gut gemacht. Die Bandbreite der Themen ist weit, aber sinnvoll und gut erklärt. Schade finde ich, dass das Lernmaterial nur umständlich behalten werden kann, da die PDFs nur mit Passwort zugänglich sind. Die Unterlagen aus den Präsentationen werden nicht mit angeboten. Des Öfteren verirren sich subjektive Erfahrungen im Text, auch fände ich eine deutlichere wissenschaftlichere Quellenangabe in den Texten notwendig.
Mir macht das Fernstudium Spaß, aber es ist oftmals auch etwas zäh. Dennoch bin ich dankbar über die ganze tolle Information.
- Flexibel , viele Informationen
- Sehr teuer ohne eine anerkennende Qualifikation zu erlangen
Kommentar des Instituts
wir freuen uns, dass Ihnen die Lerninhalte gut gefallen und Ihnen darüber hinaus das Fernstudium bei uns auch Spaß bereitet!
Dass die Skripte nicht so einfach zu erhalten sind und auch Online-Meetings nicht aufgezeichnet werden, bzw. Präsentationen davon zu erhalten sind, hat leider persönlichkeits- und urheberrechtliche Gründe. Danke für den Hinweis bezüglich der Quellenangaben. Dies setzen wir bereits in vielen Skripten um und erweitern diese Skripte auch durch Zusammenfassungen von aktuellen Studien, inklusive der entsprechenden Literaturnachweise. Wenn in einigen Skripten auch persönlich Erfahrungen mit einfließen, so hat das sicherlich auch mehrere Gründe. Zum einen lockert dies die Skripte auf und erleichtert so das Lesen. Zudem können durch diese Erfahrungen, zuvor erläuterte wissenschaftliche Inhalte nochmals veranschaulicht werden. Sollte Sie Beispiele haben, bei denen es mal "nicht passen" sollte, laden wir Sie gerne ein, dies den Tutoren der Skripte mitzuteilen. Diese stehen gerne bei Fragen und Anmerkungen zur Verfügung und können dann zur Aufklärung beitragen.
Noch ein Wort zu den Qualifikationen. Sie haben natürlich recht, wenn Sie schreiben, dass man keine anerkannte Qualifikation erhält. Dies liegt aber vor allem daran, dass der Beruf des Hundetrainers, oder des Katzenverhaltensberaters rechtlich in Deutschland gar nicht geschützt ist. Hier ist immer noch der §11 ausschlaggebend. Allerdings machen wir die Erfahrung, dass immer mehr Veterinärämter unsere Ausbildungen sehr gerne sehen und Antragsteller dadurch zum Teil schneller und einfacher ihre Berechtigungen erhalten. Dies ist sicherlich noch nicht überall so, aber die entsprechenden Rückmeldungen häufen sich nun langsam.
Wir wünschen Ihnen noch weiterhin viel Spaß und Erfolg in Ihrem Studium zur Katzenverhaltensberaterin!
Beste Grüße
Ihr ATN-Lehrgangsteam