Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Katzenverhaltensberater" beim Anbieter "ATN – Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.880 €¹. Bisher haben 25 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.atn-ag.de

Letzte Bewertungen

Jennifer , 09.02.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Gabriele , 05.02.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Nicole , 24.01.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Manuela , 11.11.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Mara , 04.10.2023 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Fernstudium Tierpsychologie

Immer mehr Tiere und deren Besitzer leider unter Verhaltensauffälligkeiten des vierbeinigen Mitbewohners. Das Fernstudium der Tierpsychologie hilft Ihnen, die Ursachen für dieses Verhalten zu erkennen und mit den entsprechenden Maßnahmen zu verändern. Da tierische Verhaltensstörungen häufig an den Tierhaltern liegen, klären Sie auch über artgerechte Haltung, Krankheiten oder sinnvolle Fütterung auf. Die Fernkurse vermitteln Ihnen daher nicht nur das Wissen, wie Sie Tieren helfen, sondern auch wie Sie mit deren Besitzern umgehen.

Alternative Studiengänge

IST-Studieninstitut
Tierpsychologie und Verhaltenstherapie der Katze
Tierpsychologie Akademie

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Reicht ein Realschulabschluss?

Jennifer, 09.02.2024
Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Es gibt Vor- und Nachteile, die ich aufzählen könnte, jedoch sind diese bestimmt bei jedem Anbieter zu finden, daher verzichte ich darauf. Generell kann ich die Ausbildung zur Katzenverhaltensberater:in der ATN allen empfehlen, die sich nicht nur oberflächlich, sondern vertieft mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Meiner Meinung nach ist diese Tiefe unerlässlich, um fundierte Verhaltensberatung zu leisten.

Da es für alle angeboten wird, habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass es einfacher sein würde. Jedoch stellten sich manche Skripte als ziemlich anspruchsvoll heraus, besonders für Personen ohne Vorkenntnisse. Mittlerweile glaube ich, dass es entscheidend ist, wieviel Zeit und Energie man dafür aufbringen möchte.

Schüler:innen gehen das Lernen sehr unterschiedlich an, und letztendlich muss auch jeder seinen/ihren eigenen Weg finden. Ich kann nur von meinem berichten:
Ich habe täglich vier bis sechs Stunden gelernt (mit Ausnahmen) und ein bis zwei Online-Seminare pro Woche besucht (wobei im Laufe der Zeit immer mehr zur Verfügung gestellt werden). Ich habe für jedes Skript Karteikarten erstellt (was nicht zwingend erforderlich ist, mir jedoch geholfen hat) und war generell sehr gewissenhaft und fleißig.

Zur weiteren Einordnung:
Vor dem Fernstudium habe ich einen Realschulabschluss absolviert, eine Ausbildung im Bereich Verkauf/Beratung abgeschlossen, etwas Lebenserfahrung gesammelt und neben dem Fernstudium geringfügig in einem Tierheim gearbeitet. Gleichzeitig bin ich Mutter, Ehefrau und Hausfrau.

Ich habe zwei Jahre und vier Monate für das Fernstudium zur Katzenverhaltensberaterin gebraucht und die Abschlussprüfung mit -sehr gut- abgeschlossen.

Ich würde immer wieder mit der ATN arbeiten!
Jennifer
Geschrieben am 09.02.2024

Ich habe viel gelernt

Gabriele, 05.02.2024
Katzenverhaltensberater (Zertifikat)

Ich habe mich 2021 für eine Ausbildung zum Katzenverhaltensberater bei der ATN entschieden, weil dieser Lehrgang bei der ANT zertifiziert ist und weil die ATN eine Auszeichnung für E-Learning erhalten hat. Ich habe genau das bekommen, was auf der Homepage der ATN versprochen worden war. Ich kann also die Ausbildung zum Katzenverhaltensberater bei der ATN uneingeschränkt weiterempfehlen.
Langfassung meiner Bewertung zur Begründung der hohen Bepunktung:
Während meiner Ausbildungszeit bei der ATN habe ich mehrere Weiterentwicklungen bei der ATN miterlebt, darunter die Neugestaltung der online-Lernplattform und die Entwicklung der Ausbildung zum Mensch-Tier-Coach. Nach drei Jahren intensiven Studiums traue ich mir nun eine Rückmeldung über das Lernen bei der ATN zu.
Das Lernen bei der ATN ist flexibel und unkompliziert. Die Mitarbeiterinnen im Sekretariat machen nahezu alles möglich: Man kann auf Wunsch den Zugang zu allen Lern-Skripten auf einmal freigeschaltet erhalten, man kann genauso gut pausieren und später wieder einsetzen. Auch die Anmeldungen zu den Prüfungsterminen kann man recht kurzfristig festmachen und verschieben. Meine Anfragen wurden alle innerhalb eines Tages beantwortet. Dasselbe galt für Schwierigkeiten beim digitalen Lernen: Innerhalb eines Tages hat sich der für Internet und Computer zuständige Mitarbeiter gemeldet und mir bei der Beseitigung meiner Probleme – die übrigens nicht durch die ATN verschuldet waren – geholfen.
Das Lernen bei der ATN hat mich an meine Studienzeit an der Universität erinnert: Die Lernmaterialien sind sehr niveauvoll und vermitteln ein wirklich solides Fachwissen. Die Lerninhalte werden im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder aufgegriffen und vertieft, so dass sich in der Abfolge der Lernskripte eine sinnvolle Mischung aus neuen und wiederholenden Lerneinheiten ergibt. Da jeder Dozent immer auch seine eigene Perspektive in seine Skripte einbringt, kann ein Schüler mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen, für welche der zur Verfügung stehenden Erziehungs- oder Therapiemethoden er selber eine Vorliebe entwickelt.
Wie an der Universität benötigt man bei dieser gewaltigen Stofffülle zwischenzeitlich entweder starke Nerven und/oder viel Gottvertrauen: Bei mir kamen hin und wieder durchaus Zweifel auf, ob ich die zu den Lehrgängen gehörenden Prüfungen überhaupt bestehen würde. Diese Sorge hat sich aber als unbegründet herausgestellt: Nachdem man die Lernskripte durchgearbeitet und verstanden hat, sind die Prüfungen gut zu bewältigen. Wie in der Universität muss man nicht alles auswendig gelernt im Kopf mit sich herumtragen, aber es ist von großem Vorteil, wenn man in seiner Ausbildung den aktuellen Forschungsstand kennengelernt hat und anschließend weiß, wo man bestimmte Antworten in der Literatur finden kann.
Leider haben die Ausbildungen bei der ATN ihren Preis. Aber die ATN ist diesen Preis wert: Die gesamte Atmosphäre während der Ausbildung ist dienstbeflissen, innovativ und großzügig. Für vermeintlich auftretende Schwierigkeiten bin ich von der ATN großzügig „entschädigt“ worden, zum Beispiel indem ich für kostenlose Zusatzseminare freigeschaltet worden bin. Auch zu neu konzipierten Skripten habe ich auf Nachfrage kostenlosen Zugang erhalten, obwohl ich diesen Teil meiner Ausbildung schon beendet hatte. Ich habe bei der ATN nicht nur genau das erhalten, was auf der Homepage zum jeweiligen Ausbildungslehrgang vorab angekündigt war, sondern auf Kulanzbasis sehr viel darüber hinaus. Dazu gehören auch kostenlose und freiwillige Seminare mit Gast-Dozenten von internationalem Ruf.
Die Lernmaterialien der ATN gibt es in dieser Form nirgendwo anders (zumindest habe ich sie in dieser Form nirgendwo anders gefunden). In den Lernskripten steckt die Erfahrung von mehreren Jahrzehnten praktischer Arbeit mit Menschen und Tieren. Wenn aber eine studierte Biologin ihre jahrzehntelange Berufserfahrung als Katzenverhaltensberaterin zu Papier bringen soll, dann wird sie dafür wahrscheinlich mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit benötigen, für die sie einen finanziellen Ausgleich haben muss. Besonders hilfreich sind die vielen Videos. Sie zeigen das Ausdrucksverhalten von Katzen sowie ganz kleinschrittig und in Echtzeit die Erziehungsmethoden. Diese ausführlich kommentierten Videos kann man sich in Zeitlupe anschauen und beliebig oft wiederholen, solange bis man schlussendlich erkannt hat, was man lernen wollte. - Ganz besonders beeindruckend sind die menschliche Betreuung und die Fachkompetenz der Dozenten und Tutoren. Sie haben allesamt eine hohe Qualifikation und leiten außerdem seit vielen Jahren erfolgreich Katzenverhaltensberatungsstellen o.Ä. Ich habe während der letzten drei Jahre sehr viel von ihnen gelernt.
Sehr gut gefallen haben mir die Verhaltensmedizinische Tierpsychologie sowie die Ausbildung zum Mensch-Tier-Coach, die ich in Kombination mit der Katzenverhaltensberatung absolviert habe.
Ich möchte schließen mit einer Idee für Eltern und Großeltern: Wenn Sie ein Kind oder Enkelkind haben, das sich für Tiere interessiert, aber in Schule und Universität nicht genügend Freude am Lernen empfindet, dann finanzieren Sie ihm eine Ausbildung bei der ATN. Ich hätte mir gewünscht, dass meine Schule und Universität mich in ähnlicher Weise unterrichtet hätten, wie es der ATN gelingt. Mich haben die Inhalte, die Form des Lernens und die pädagogisch überzeugenden Dozenten bei der ATN geradezu „lern-süchtig“ gemacht.

Gabriele
Geschrieben am 05.02.2024

Eigenständiges Arbeiten + freie Zeiteinteilung

Nicole, 24.01.2024
3.6

Das Studium bei der ATN ist sehr umfangreich. Die Mitarbeiter des Sekretariats sind sehr freundlich und haben sehr schnell auf Fragen und Probleme reagiert. Die Antwortzeiten einiger Dozenten ließ allerdings sehr zu wünschen übrig, was natürlich sehr ärgerlich ist. Es gibt aber auch Dozenten, die sehr schnell antworten.

Die Skripte sind sehr umfassend, jedoch wurden einige Themen nur kurz angerissen und nicht weiter ausgeführt, was ich persönlich sehr schade finde, denn gerade als Katzenverhaltensberaterin sollte man sich in bestimmten Themenbereichen schon gut auskennen. Einige Skripte waren auch nicht auf den aktuellen Stand. Es gab leider auch Skripte bei denen ich das Gefühl hatte, dass diese nur als Füllmaterial dienen, da diese nichts mit dem Thema Katze zu tun hatten.

Den Online Campus finde ich super, da man hier sehr viele Möglichkeiten hat (z.B. die Texte farbig zu hinterlegen). Leider stimmt die Druckversion nicht mit der Onlineversion überein, was sehr schade ist. Es gibt leider auch keine Möglichkeit die Skripte in Papierform zu erhalten.

Für Katzenverhaltensberater/innen gibt es leider kaum Sonderseminare, was das lernen erschwert, weil der Praxisbezug einfach fehlt. Das ist auf jeden Fall ausbaufähig, denn was nützt es mir, wenn ich die Theorie beherrsche diese aber in der Praxis nicht umsetzen kann. Für einige Skripte gibt es zwar regelmäßige Zoom Meetings, diese kommen aber zeitlich leider viel zu kurz.

Die Formulierung der MC-Fragen lässt sehr zu wünschen übrig, zudem sind diese teilweise nicht eindeutig, von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen.

Die Abschlussprüfung finde ich persönlich viel zu einfach, da man hierfür nur die bereits bekannten MC-Fragen lernen muss. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn man für die Prüfung unbekannte Fragen nimmt, weil das in meinen Augen mehr Sinn macht, weil man dafür intensiver lernen muss.

Insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden, auch wenn ich mir mehr davon erhofft habe.

Nicole
Geschrieben am 24.01.2024

Sehr informativ

Manuela, 11.11.2023
Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Das Studium an der ATN hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, die Unterlagen waren teilweise sehr anspruchsvoll, aber spannend. Vor allem die Skripte zum Thema Katze waren informativ und ansprechend gestaltet mit ergänzenden Videos. Bei einigen Skripten hatte ich allerdings das Gefühl, dass es Füllmaterial war und nicht wirklich relevant. Schade fand ich, dass es zum Thema Katze kaum weiterführende Seminare gab, auch die wöchentlichen Angebote zu speziellen Skripten waren teilweise nicht so informativ wie gehofft. Der Online Campus ist gut aufgebaut, die Tutoren aber nur teilweise gut erreichbar. Einige geben sich sehr viel Mühe, andere waren kaum aktiv. Im Gesamten bin ich froh, dass Studium über die ATN gemacht zu haben, ich fühle mich inhaltlich gut vorbereitet auf eventuelle Beratungen. Allerdings hätte ich mir mehr Praxisanteile gewünscht.
Manuela
Geschrieben am 11.11.2023