Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.9
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    2.8
  • Seminare
    2.4
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.1
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 12 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 2 von 2

Für Quereinsteiger gut aufbereitet

Vera, 05.10.2014
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Die Präsenzseminare beim Kooperationspartner Best Sabel in Freital waren Gold wert. Mit den Kommilitonen den Wissensstand abgleichen und gegenseitig erklären, das ist beim Ferstudium sonst sehr schwer. Sehr gute Dozenten, kompakt und präzise auf die IHK-Prüfungen vorbereitet, top!
Die Betreuung vom Dozenten der Fernakademie war auch in Ordnung, jedoch habe ich abgesehen von den Einsendeaufgaben nicht in Anspruch genommen - daher kann ich hier also kein qualitatives und vor allem faires Urteil abgeben. Schade war, dass wir vom Sekretariat nicht aktiv über die Präsenzseminare infomiert wurden. Aber hier wird gerade optimiert - die konstruktive Kritik wird also Ernst genommen! Die Unterstützung für das Meister-BAfÖG vom Sekretariat wiederum war gut.

Die Studienunterlagen sind für Quereinsteiger gut aufbereitet. Ich habe jedoch, da es für mich eine Höherqualifizierungsmaßnahme war und ich aus dem Incomig-Tourismus komme, ein wenig zu viel drum herum geschrieben. Für mich war die Arbeit mit der Fachliteratur vom Kielh Verlag einfacher und effektiver.
Was mich nachhaltig schockiert hat, war, dass in den Studienbüchern Wikipedia als Quelle angegeben wurde. Sorry, aber das hat für mich nichts mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun und diesen faden Beigeschmack (bei den Studiengebühren) werde ich auch im Nachhinein nicht los.

Unterm Strich: Für Quereinsteiger kann der Studiengang gut sein, für berufserfahrene Touristiker bedingt...
Bewertung lesen
Vera
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.10.2014

Für Ausbildung neben dem Job absolut geeignet!

Jacqueline, 02.10.2014
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Studienmaterial teilweise veraltet, viele Links enthalten, die nicht mehr verfügbar sind. Mit dem Studienmaterial als Leitfaden für die Lerninalte und externen Quellen als Ergänzung ergibt es aber ein umfassendes Wissen.
Aus diesem Grund würde ich sagen, dass es für eine Ausbildung neben dem Job durchaus geeignet und ausreichend ist, da man sich dort ohnehin viel selber erarbeiten muss. Wenn ich aber rein einen Lehrgang zum Tourismusfachwirt machen wollen würde, ohne nebenher noch einem Beruf nachgehen zu müssen, würde ich eher eine vollständige Betreuung mit Blockseminaren o. ä. wählen.
Bewertung lesen
Jacqueline
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 02.10.2014