Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Tourismusfachwirt" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 29 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
IHK-Abschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Letzte Bewertungen

Nina , 30.05.2019 - Tourismusfachwirt (IHK)
Christiane , 02.12.2018 - Tourismusfachwirt (IHK)
Ramona , 23.11.2018 - Tourismusfachwirt (IHK)
Nina , 22.11.2018 - Tourismusfachwirt (IHK)
Sabrina , 14.11.2018 - Tourismusfachwirt (IHK)

Alternative Studiengänge

Tourismusfachwirt
Schule für Touristik
IHK-Abschluss
Geprüfter Tourismusfachwirt
IST-Studieninstitut
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
sgd
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 29 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 20
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Motivation ist der Schlüssel

Nina, 30.05.2019
Tourismusfachwirt (IHK)
4.3
Nach einem Jahr Fernstudium kann ich sagen, dass Motivation das wichtigste für ein Fernstudium ist. Man muss sich bewusst sein, dass es mal mehr und mal weniger schwer ist sich zu motivieren. Ich bin seit ein paar Monaten Mentor und schreibe auch viel mit meinen Mentees, was mich persönlich auch sehr motiviert, zu hören, dass es anderen ähnlich geht.
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Fernstudium. Gerade wenn die Prüfung einen festen Termin hat, steigt die Motivation wahnsinnig an.
Trotz allem finde ich es sehr schwer einzuschätzen, wie gut man letztendlich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet ist, da man „nur“ Hausarbeiten bewertet bekommt. Hier würde ich in jedem Fall die Seminare der Prüfungsvorbereitung fest einplanen um ein ausführliches Feedback zu bekommen.
Bis jetzt hat jeder Kontakt reibungslos funktioniert, die angeforderten Zeugnisse waren sehr schnell bei mir und auch alle Fragen, die bis jetzt angefallen sind wurden sehr gut beantwortet.
Man muss sich IMMER das Ziel vor Augen halten um die Motivation nicht zu verlieren.
Bewertung lesen
Nina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.05.2019

Akzeptabler Preis für viel Lernstoff :)

Christiane, 02.12.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
3.1
Viele Hefte habe ich zugeschickt bekommen. Zusätzlich musste ich mir noch für einige Fächer Gesetzestexte (Bücher) teuer hinzu kaufen.
Nach jedem Lernheft konnte man einen Test absolvieren und ihn zur ILS senden. Dieser wurde dann benotet und diente zur Selbstkontrolle.
Da man wirklich während des Lernens keinerlei Deadlines hat, muss man wirklich schauen, dass man diszipliniert bei der Sache bleibt, ansonsten schleicht sich das Lernen gern plötzlich einfach aus. Ansonsten eben super, weil man keinen Samstag für Unterricht "opfert" und sich das Lernen selbst einteilen kann.
Bewertung lesen
Christiane
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.12.2018

Noch nicht lange dabei, aber gute Preis-Leistung!

Ramona, 23.11.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.2
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber zufrieden bisher.
Natürlich muss man sich selbst motivieren und bei der Sache bleiben.
Das korrigieren der Einsendeaufgaben dauert manchmal ein bisschen, aber die Lehrkräfte haben eben auch zutun.
Die Hefte sind verständlich und übersichtlich geschrieben.
Kontakt zu Dozenten & Tutoren lässt sich einfach herstellen, je nach Studiengang sind teilw. wenige die mit einem zusammen studieren.
Bewertung lesen
Ramona
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.11.2018

Immer wieder Fernstudium!

Nina, 22.11.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
3.7
Ich mache momentan eine Weiterbildung zum Tourismusfachwirt (IHK).
Die Studieninhalte sind sehr gut aufgebaut. Es ist zum Teil viel Wiederholung aus der Ausbildung Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen. Das Studienmaterial beinhaltet Stufienhefte. Zu jedem Thema gibt es eines, immer am Abschluss eines Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die man bearbeiten soll.
Im ein oder anderen Heft sind der ein oder andere Schreibfehler, aber nichts gravierendes, es ist trotzdem alles verständlich geschrieben. Ebenfalls gibt es nach jedem Kapitel Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit den passenden Lösungen am Ende des Heftes. Hier kommen die Korrekturen relativ schnell, meist so zwischen 2 und 10 Tagen. Ein wenig schade ist es, dass es das Onlinestudienzentrum nicht als App gibt. Die Internetseite hat zwar auch eine mobile Version, in der alles übersichtlich dargestellt ist, aber ich persönlich fände eine App besser. Meine Fernlehrer und auch meine Betreuerin habe ich bis jetzt immer gut erreicht und schnelle Rückmeldungen bekommen. Man kann sich auch für verschiedene Webinare anmelden, hier muss allerdings jeder selbst entscheiden, ob man der Typ dafür ist. Die Flexibilität finde ich super. Ich kann die Betreuungsfrist bis zu einem Jahr verlängern. Man kann die Aufgaben einreichen, wann man möchte. Hier ist natürlich viel Selbstdisziplin gefragt. Man kann sich die Aufgaben aber auch auf Termin setzen und sich ein paar Tage vor gewünschter Abgabe per Mail erinnern lassen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich persönlich gut. Ich habe zu meinem Fernstudium Weiterbildungsbafög beantragt. Somit zahle ich rund 100€ monatlich für das Studium. Ebenfalls kann man sich zum beispiel bei SBB für ein Weiterbildungsstipendium bewerben, wenn man die Ausbildung mit 1,9 oder besser abgeschlossen hat. Prüfungsgebühren bei der jeweiligen IHK sind hier allerdings nicht mit eingerechnet.
Bewertung lesen
Nina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.11.2018

Aktuelles Studienmaterial und rasche Bearbeitung

Sabrina, 14.11.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.7
Grade im Fernstudium finde ich es besonders wichtig einen qualifizierten Ansprechpartner zu haben. Hat man Fragen zum Studienmaterial, so kann man sich immer an die Fernlehrer wenden. Das Studienmaterial an sich ist aktuell und sehr schlüssig aufgebaut. Es fällt einem leicht die Inhalte zu verstehen. Einziges Manko sind für mich bisher die Erklärungen zu irgendwelchen Rechenwegen, diese können durchaus übersichtlicher erklärt werden. Die Einsendeaufgabe werden schnell korrigiert und mit nützlichen Hinweisen bewertet.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.11.2018

Flexibles Lernen

Lisa, 05.06.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.5
Ich kann jederzeit und an verschiedenen Orten lernen, da alle Studienbücher online als PDF Dateien zur Verfügung gestellt werden.
Man kann sich eigene Ziele setzen.
Zu jedem Studienheft kann man Fachfragen an die Dozenten stellen, auch wenn man teilweise etwas länger auf die Antwort warten muss.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studiums bei der ILS.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.06.2018

Flexibel zum Tourismusfachwirt

Chantal, 18.05.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.6
Für mich ist das Fernstudium zur Tourismusfachwirtin die ideale Lösung, meinen Job und das Studium zu kombinieren. Die Betreuung ist sehr gut und reagiert schnell, die Studienhefte sind toll strukturiert. Fachfrauen werden kompetent beantwortet und Arbeiten schnell korrigiert. Meiner Meinung nach ist ILS die ideale Anlaufstelle für einen (Fern)-Lehrgang zur Tourismusfachwirtin.
Bewertung lesen
Chantal
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.05.2018

Gut strukturiertes und aktuelles Studienmaterial

Sabrina, 27.12.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
5.0
Die Hefte sind auf dem neusten Stand und gut strukturiert. Bisher ist die Korrektur der Einsendeaufgaben schnell erledigt und für einen durchaus verständlich und nachvollziehbar. Meine Studienbetreuer sind gut zu erreichen und immer sehr freundlich. Einziger Nachteil bisher ist leider nur, dass es nur wenige gibt, die den selben Lehrgang belegt haben. Somit kann man sich nur mit wenigen austauschen.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.12.2017

Rundum zufrieden

Sarah, 12.10.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
4.7
Ich bin rundum zufrieden. Für jedes Heft gibt es einen kompetenten Ansprechpartner. Bei Fragen wird einem schnell geholfen. Ein Seminar vor Ort besuche ich erst nächstes Jahr, daher entfällt diese Bewertung.
Die Hefte werden einem immer wieder zugeschickt, man kann sich diese über den Manager auch downloaden.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.10.2017

Tolles Fenstudium! Jederzeit wieder!

Anja, 18.05.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
5.0
Nach langer Suche habe ich mich für ILS entschieden und bin nicht enttäuscht worden! Sehr gut aufbereitete Studienbriefe, moderner und übersichtlicher Online-Campus. Die Fernlehrer antworten auf Fragen sehr schnell und korrigieren die Einsendearbeiten extrem zügig. Klare Empfehlung!
Bewertung lesen
Anja
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017