Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Tourismusfachwirt" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
IHK-Abschluss

Letzte Bewertungen

Joline , 22.12.2017 - Tourismusfachwirt (IHK)
Joline , 19.12.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Christina , 14.09.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)

Alternative Studiengänge

Geprüfter Tourismusfachwirt
IST-Studieninstitut
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
FernAkademie Touristik
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    2.7
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.3
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 15 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 3
  • 7
  • 3
  • 1
Seite 1 von 2

Lernen und arbeiten unter einem Hut

Joline, 22.12.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
3.3
Die Studieninhalte waren gut formuliert und interessant aufgebaut. Viele Themen könnte ich im Hotel sehr gut praktisch hinterfragen oder anwenden.
Die Seminare waren mit nur 3 Teilnehmern sehr persönlich und haben Spaß gemacht.
Die Betreuung durch die SGD Zuständigen für den Bereich Tourismus war leider nicht sehr gut.
Insgesamt war ein Fernstudium für mich persönlich die richtige Wahl.
Bewertung lesen
Joline
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.12.2017

Sehr unterschiedliche Erfahrungen

Joline, 19.12.2016
Tourismusfachwirt (IHK)
3.7
Die Inhalte werden meist sehr gut erklärt und teilweise in anderen Heften erneut erläutert, wodurch man dich Dinge gut merken kann.
Die Dozenten bei dem Seninar waren super, allerdings die Organisation im Vorfeld eher schlecht.
Schwierig ist es auch nach Feierabend jemanden telefonisch zu erreichen.
Bewertung lesen
Joline
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.12.2016

Super Lehrgang als Erweiterung zur Ausbildung

Christina, 14.09.2016
Tourismusfachwirt (IHK)
3.6
Im Großen und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit allem. Hier aber ein paar Kritikpunkte:
Leider finde ich es aber schade, dass es manchmal sehr lange dauert bis ich die ESA zurückbekomme. Zudem wurde teilweise keine aussagekräftige Bewertung abgegeben (auch auf Wunsch nicht), wenn Aufgaben falsch beantwortet waren. Mir würde es sehr helfen, wenn ich dann die richtige Lösung mitgeteilt bekomme, sodass ich weiß, was ich verbessern muss. Wenn ich die ESA zurückbekomme und nur die erreichte Punktzahl darauf vermerkt ist, bringt mir das leider gar nichts.
Zudem habe ich öfters schon Fehler in den Studienheften gefunden und Aussagen, die sich widersprechen. Da weiß man dann nicht wirklich, welche Aussage nun richtig ist.
Bewertung lesen
Christina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.09.2016

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der SGD gemacht

Jana, 15.02.2016
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Beratung und Service sehr gut.
Lehrkräfte sehr kompetent.
Studienheft aktuell.
Korrektur der Einsendeaufgaben sehr hilfreich.
Tutoren geben hinreichend sinnvoll Tipps und Hilfe.
Telefonisch sind alle angegebenen Stellen ständig erreichbar und immer hilfsbereit.
Bewertung lesen
Jana
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.02.2016

4. (!) Fernstudium bei der SGD - mehr Lob kaum möglich

Ralf, 14.02.2016
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Liebes SGD Team,
der aktuelle Studiengang ist zwischenzeitlich mein 4. Fernstudium bei der SGD.
Das Wavelearn System ermöglicht mir perfekt, Beruf und Fernstudium unter einen Hut zu bekommen und mein Lerntempo selbst zu bestimmen. Die erworbenen Qualifikationen haben es mir ermöglicht, meine berufliche Praxis mit theoretischem Wissen in verschiedenen Feldern zu erweitern. Ich freue mich auf einen weiteren, spannenden Studiengang.
Bewertung lesen
Ralf
Alter 46-50
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.02.2016

Die Anmeldung und alles weitere total unkompliziert

Verena, 26.10.2015
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Seminare wurden abgesagt was für jemanden der vollzeit arbeitet und auf Urlaub angewiesen ist echt schlecht ist. Die lernhefte sind generell toll gemacht aber sie dienen wohl eher zum Wissensaufbau oder Wiederholung aber lässt einen ganz schön blöd da stehen wenn man einen ganz neuen Bereich erlernen möchte.
Bewertung lesen
Verena
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.10.2015

Bis jetzt habe ich ganz einfache Erfahrungen

Amir, 10.09.2015
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Kompetenz der Lehrkräfte ist gut. Und auf jeden fall ich habe ganz wenig Kontakt zur Lehrkräfte. 
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen sind gut.
Korrektur der Einsendeaufgaben ist schnell.
Konatkt zu Dozenten & Tutoren habe ich nicht.
Beratung & Service des Instituts sind ok.
Bewertung lesen
Amir
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 10.09.2015

Sehr netter Kontakt. Sehr gute Betreuung.

Heike, 16.01.2015
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Da ich meine Prüfung ja noch vor mir habe, kann ich die Qualität der Studienmaterialien und die Kompetenz der Inhalte noch nicht bewerten. Von einer Prüfungsstelle (IHK) wurde mir aber "durch die Blume" die sgd empfohlen. Die Betreuung von Seiten der Dozenten bei Fragen ist sehr gut: schnell und hilfreich. Die Beratung durch das Serviceteam ist ausgesprochen nett und natürlich auch sehr hilfreich. Bei manchen Studienheften stehen Passagen teilweise doppelt, das ist aber wirklich die Ausnahme! Die Einsendeaufgaben sind zu 90% gut verständlich. Bei manchen war mir nicht klar, was von mir verlangt wurde, dass kann aber daran liegen, dass mir BWL nicht so richtig liegt :-). Ansonsten gibt es nur gute Noten für das Institut. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und auch selbst noch einmal einen Lehrgang buchen, wenn es sich so ergeben würde.
Bewertung lesen
Heike
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 16.01.2015

Ich kann das Studium bei der SGD sehr empfehlen.

Dália, 26.10.2013
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Seit 2000 lebe ich in Deutschland. Meine Muttersprache ist portugiesisch. Als ich nach Deutschland kam, sprach ich zwar einige romanische Sprachen und Englisch, aber kein Wort Deutsch. Nach einem Grundkurs "Deutsch für Ausländer" an der Volkshochschule stellte ich schnell fest, dass ich bessere Deutschkenntnisse, besonders für den professionellen Bereich brauche.Ich stieß auf die Studiengemeinschaft Darmstadt und belegte dort den Fernkurs "Deutsch für Ausländerinnen". Diesen schloss ich 2006 mit der Gesamtnote - gut - ab. Ich machte dabei mit dem Lehrinstitut sehr positive Erfahrungen. Sowohl die Betreuung, als auch die Lehrstoffvermittlung und die Lehrstoffinhalte waren perfekt.
Nach meinem Wiedereinstieg in den Beruf beschloss ich, ein weiteres Fernstudium zur Qualifizierung in meinem Bereich Tourismus durchzuführen.Ich wählte den Studiengang "Tourismusfachwirt/in (IHK)" und aufgrund meiner guten Erfahrungen wieder die Studiengemeinschaft Darmstadt.
Jetzt habe ich das Studium abgeschlossen und möchte kurz über meine Erfahrungen berichten.
Vertragsabschluss und Studienvorbereitung waren einfach geregelt. Die vereinbarte Ratenzahlung der Gebühr erfolgte durch Dauerauftrag.Schnell wurden alle Unterlagen (Studienführer, Studentenausweis, Lehrmaterial, Rücksendeumschläge, Kontaktlisten usw.) zugeschickt.
Das Studienmaterial war so zweckmäßig aufgebaut und gegliedert, dass ich auch als Nichtmuttersprachlerin keine Probleme hatte damit umzugehen. Die Inhalte waren prägnant, ausführlich aber nicht überladen. Sie konzentrierten sich meiner Meinung nach auf das Wesentliche und führten vom allgemeinen Stoff , z.B. betriebswirtschaftlichem Grundwissen zu Tourismusmanagement Spezialwissen. Beigefügt waren Gesetzestexte und Informationsschriften. Dieses Material reichte aus, um in Ergänzung mit Internetrecherche und ganz wenig Fachliteratur alle Einsendeaufgaben zu lösen. Nur in den Bereichen, wo ich aus persönlichem Interesse tiefer gehen wollte, habe ich mir zusätzliche Bücher beschafft. Die Rücksendung der zahlreichen Einsendeaufgaben erfolgte in bereitgestellten Umschlägen. Die korrigierten Antworten mit Erklärungen kamen stets nach wenigen Tagen zurück.
Ich musste aus persönlichen Gründen das Studium für ein Jahr unterbrechen und konnte daher in der vorgesehenen Regelstudienzeit nicht abschließen. Das war aber kein Problem, weil die Leitung der SGD mir ohne Umstände ermöglichte, das Studium mit der nötigen Verlängerungszeit abzuschließen.
Jetrt bin ich natürlich froh und erleichtert, dass ich fertig bin. Gleichzeitig empfand ich aber die Studienzeit als äußerst interessant und habe sehr viel gelernt.Besonders angenehm war dabei die freundliche Rundumbegleitung durch Sekretariat und Lehrer der Studiengemeinschaft.
Natürlich ist ein Fernstudium oft aufwändiger als ein Vollstudium an der Fachhochschule oder Universität. Besonders weil ich gleichzeitig Familie und Beruf habe, musste ich manchmal ziemlich stark sein und mich überwinden ans Studieren zu gehen. Aber ich wusste wofür ich das mache und habe es geschafft. Die freie Zeitgestaltung hat auch Vorteile.
Ich möchte daher alle ermutigen, ein Fernstudium zu wagen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und das Ergebnis lohnt sich.

Bewertung lesen
Dália
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 26.10.2013

Fernschule - ja, immer wieder!

Manuela, 20.04.2013
Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert

War mit der Betreuung und dem Kontakt zu SGD sehr zufrieden. Unterlagen für den ersten Teil waren OK, für den 2. Teil (Tourismus) leider veraltet. Teilweise gab es Daten und Fakten von 2006/2007. Bei den Prüfungen werden nach AKTUELLEN Themen gefragt. Daher muss ich hier die Unterlagen leider negativ bewerten. Es ist unumgänglich, dass man zusätzliche Bücher oder noch besser sich IHK Skripte beschafft.

Bewertung lesen
Manuela
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 20.04.2013