Hartes Experiment

Tourismusfachwirt (IHK)

Die Studieninhalte an sich sind in Ordnung - die Bücher jedoch veraltet. Neue Themen, die heute in der IHK Prüfung gefragt wurden, fehlen völlig. Ohne ergänzende Bücher schafft man die Prüfung nicht. Insgesamt benötigt man schon sehr viel Selbstdisziplin, um sich die Fülle an Stoff selbst beizubringen. Die Auskünfte bei der SGD waren oft widersprüchlich oder man kannte sich gar nicht aus. Die Seminare waren ok - mehr aber auch nicht. Ob diese eine echte Prüfungsvorbereitung sind, wage ich zu bezweifeln. Die Fernlehrer kann ich nicht bewerten, diesen Service habe ich (außer bei den Einsendeaufgaben) nicht genutzt. Ich würde kein Fernstudium bei der SGD mehr machen und es auch niemandem empfehlen.

• Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben
  • Veraltete Lernhefte, unzureichender Service, keine Hilfestellungen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.03.2013
Veröffentlicht am 14.03.2013

Sehr geehrte Frau „Natalie“,

vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Lehrgang. Aus Ihren Worten schließe ich, dass Sie die IHK-Prüfung erfolgreich abgelegt haben und dazu möchte ich Ihnen im Namen der SGD gerne gratulieren.

Der Lehrgang „Gepr. Tourismusfachwirt/in IHK“ erfährt aktuell eine Umstellung auf die neue Prüfungsordnung. In dem Rahmen wird das Lehrmaterial völlig überarbeitet und an den gültigen Rahmenstoffplan angepasst.
Ich gehe davon aus, dass Sie sich noch nach alter Prüfungsordnung auf die IHK-Prüfung vorbereitet haben. Auch hier war das Lehrmaterial auf den seinerzeit gültigen Rahmenstoffplan abgestimmt. Es ist uns nicht bekannt, dass hier prüfungsrelevante Themen gefehlt haben. Für einen konkreten Hinweis wären wir Ihnen dankbar.

Die Flexibilität, die Fernunterricht den Lernenden bietet, erfordert umgekehrt ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen. Mit dem Lehrmaterial und dem Lehrgangsbegleitheft geben wir einen Rahmen und Struktur, in dem der prüfungsrelevante Lernstoff Schritt für Schritt erarbeitet wird. In den begleitenden Seminaren erfolgt dann durch die Dozenten, die intensive Prüfungsvorbereitung und Einstellung auf die Prüfung.
Im Rahmen des Lehrgangs stellen wir Ihnen, je nach Thema, unterschiedliche Ansprechpartner zur Verfügung. Das können organisatorische- oder fachliche Fragen sein. Gerne hätten Sie hier unsere Fernlehrer, nicht nur für die Einsendeaufgaben sondern auch für Ihre Verständnisfragen zum Lernstoff, ansprechen können.
Wenn Sie mit unserem Service an der Stelle nicht zufrieden waren, bedaure ich das sehr und freue mich auf ein konkretes Feedback von Ihnen, an welcher Stelle das der Fall war.

Ich freue mich daher, wenn Sie noch einmal Kontakt mit uns aufnehmen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice

Viele Grüße
Oliver Schüttler
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.03.2013
Veröffentlicht am 14.03.2013

Joline , 22.12.2017 - Tourismusfachwirt (IHK)
Joline , 19.12.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Christina , 14.09.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Jana , 15.02.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)
Ralf , 14.02.2016 - Tourismusfachwirt (IHK)