In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Teilweise etwas auf sich alleine gestellt

Sabrina, 17.06.2020
Tourismusbetriebswirt (Zertifikat)
Studienhefte sind gut erklärt allerdings sind im online Campus die restlichen Studenten nicht aktiv. So ist man sehr auf sich alleine gestellt..
Bei Rückfragen werden diese sehr schnell beantwortet. Bei Rückfragen zu den mündlichen Prüfungen allerdings fehlt etwas die Unterstützung.
Sabrina
Variante inklusive Spezialisierung
Geschrieben am 17.06.2020

Nur gute Erfahrungen gemacht

Juliane, 01.12.2016
Tourismusbetriebswirt (Zertifikat)
Der Service ist super, wenn man Fragen hat werden diese zeitnah beantwortet und Einsendearbeiten werden innerhalb weniger Tage korrigiert. Das Studienmaterial (Studienhefte, Online Vorlesungen) ist jederzeit im Online Campus verfügbar. Schade ist nur, dass alle Studienhefte in schwarz weiß gedruckt sind. Die Inhalte sind aktuell und die Hefte verständlich aufgebaut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des IST Studieninstituts.
Juliane
Geschrieben am 01.12.2016

Im Großen und Ganzen empfehlenswert

Melanie, 03.12.2015
Tourismusbetriebswirt (Zertifikat)
Das Studienmaterial flattert stets pünktlich ins Haus (auch wenn es 1x ein Problem beim Änderung der Zustelladresse gab). Das Material ist größtenteils gut aufgearbeitet – bis auf eine große Ausnahme, die mich vor eine noch größere Herausforderung gestellt hat: das Studienheft "Recht" ist auf keinen Fall für Einsteiger in diesem Thema geeignet, da es zu trocken und sachlich daher kommt.

Die Fragestellungen bei den Einsendearbeiten sind manchmal nicht eindeutig. Teilweise wird explizit nach einem Beispiel verlangt und bei einer anderen Frage nicht, obwohl es auch dort eigentlich gefordert wird (sollte dringend einheitlich sein). Oder z.B. ist es oft nicht zahlenmäßig angegeben oder an den Punkten abzulesen wie viele Stichworte als Antwort genannt werden sollen – das verunsichert bei der Beantwortung. Positiv ist, dass die Einsendearbeiten schnell korrigiert werden.

Die MitarbeiterInnen sind gut erreichbar und geben kompetente Auskünfte – sei es zum Studieninhalt oder zu organisatorischen Anliegen. Immer nett dort anzurufen! Besonders toll ist der lange Donnerstag bis 20 Uhr – perfekt für Berufstätige.

Abschließend sei noch zu sagen, dass eine Fernstudium ein große Zusatzbelastung ist und das persönliche Zeitmanagement hart auf die Probe stellt. Dem sollte sich jeder vorher bewusst sein...
Melanie
Geschrieben am 03.12.2015

Neueinsteiger seit Oktober 2015

Sandra, 03.12.2015
Tourismusbetriebswirt (Zertifikat)
Da ich erst seit Oktober mit dabei bin, ist es noch relativ schwierig etwas über die Betreuung oder die Seminare vor Ort zu sagen.
Teilweise finde ich es doch sehr problematisch sich die Studieninhalte selbst nur per der Studienhefte beizubringen. Zum Glück steht hier aber der Online Campus bereit, in dem man sich mit seinen Mitstudierenden austauschen kann.
Sandra
Geschrieben am 03.12.2015