• BAföG – Ausbildungsförderung nach dem Bundesförderungsgesetz
    • Kostenreduktion bei inhaltlicher Anrechnung von Vorleistungen
    • Treue-Rabatt
    • Kooperationspartner-Rabatt
    • Soldaten-Rabatt

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Moderne HS, kompetenter und angenehmer Umgang

Stefanie, 19.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Die Hochschule macht rundum einen modernen und gepflegten Eindruck. Der Online-Campus ist überwiegend übersichtlich und schlicht gestaltet, sodass ein Zurechtfinden schnell möglich ist. Bei Fragen stehen die Dozenten per Mail sowie einige Mitarbeiter der HS telefonisch zur Verfügung, die gern zu den Dozenten weiterstellen oder diese um Rückruf bitten sofern sie nicht erreichbar sind.

Das Studium an sich ist im Bezug auf die Themen sehr interessant. Ein Nachteil ist die starre Struktur: Ein Semester ist in zwei Teilsemester unterteilt in denen jeweils eine bestimmte Anzahl von Modulen an vorgegebenen Terminen absolviert werden. Ersatztermine gibt es dann erst wieder im Folgesemester. Klausuren finden im 3-Monats-Rhytmus immer Montags statt, d. h. wer das Studium in Regelstudienzeit absolvieren will, kommt um zwei Klausuren pro Termin (also zwei Klausuren an einem Tag) nicht herum. Maximal drei Klausuren dürfen pro Termin geschrieben werden.

Die Studienhefte sind sehr logisch und gut strukturiert, beinhalten allerdings teilweise einige Fehler. Hinweise auf solche Fehler werden von den Dozenten gern entgegen genommen.

Neben den Studienheften finden pro Modul fünf interaktive Online-Tutorien zu festen Terminen live statt, in denen der Dozent eine Präsentation vorträgt und mit den Studierenden eventuelle Hausarbeiten oder Aufgaben aus den Studienheften bespricht. Diese Online-Tutorien werden aufgenommen und können im Nachhinein über den Online-Campus erneut eingesehen werden. Zudem gibt es Online-Vorlesungen (je Modul ca. 15 bis 20 zu jeweils ca. 20 Minuten) die als Videos im Online-Campus jederzeit und beliebig oft wiederholbar sind. Präsenzseminare sind größtenteil fakultativ und beinhalten nicht immer Themen die klausurrelevant sind. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe diese interessant und interaktiv zu gestalten. Es ist schön die Dozenten und auch die Kommilitonen mal kennen zu lernen und eventuelle Anliegen oder Lerninhalte nochmal face to face zu besprechen, von daher halte ich es für absolut gut an den Seminaren teilzunehmen.

Alles in Allem bin ich mit der Wahl meiner HS sehr zufrieden und würde diese grundsätzlich auch weiter empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist nur immer wieder die starre Struktur dieses Studiums, die so in einem Fernstudium alles andere als üblich ist. Nicht jeder ist in seinem Job so flexibel, dass er die Termine immer einrichten kann. Keine semesterinternen Alternativen anzubieten finde ich für ein Fernstudium nicht besonders geschickt geregelt. Genau dieser - wie ich ihn auffasse - Nachteil ist für andere jedoch ein Vorteil, da man nicht so leicht in Versuchung kommt Module zu schieben. Also ein total individuelles Kriterium
Stefanie
Geschrieben am 19.10.2014

Positiv überrascht

Inka, 16.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut organisiert dieses Studium ist! Die Lernmaterialien sind alle leicht verständlich. Die Zusatzhilfen, wie Online-Tutorien runden die Lernmaterialien ab. Positiv zu bewerten ist außerdem der Service und die Beratung am Institut. Bei Fragen wird immer bestmöglich und sehr schnell geholfen!
Inka
Geschrieben am 16.10.2014

Studieren geht auch anders - neu im Fernstudium

Corinna, 13.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin in diesem WS neu an die IST gekommen und habe erste OnlineVAs besuchen, die mir sehr gefallen, da sie eine sehr gute Struktur besitzen, verständlich erläutert werden und man sofort Antwort und Hilfe bei Fragen bekommt. Die persönliche Betreuung durch die Tutoren und weitere MA hat ein großes Lob verdient - als ehemalige Studentin an einer staatlichen Universität kann ich den Unterschied deutlich spüren und bin von der neuen Studienvariante begeistert! Danke=)
Corinna
Geschrieben am 13.10.2014

Sehr gute Wahl! Studium in persönlicher Atmosphäre

Laura, 12.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kompetenz der Lehrkräfte und der Qualität des Studiematerial.
Besonders gefällt mir die persönliche Note im Studium. Trotz Fernstudium schafft es die IST zu allen Studenten einen persönlichen Draht zu bekommen.
Man wird nahezu "an die Hand genommen" und in allen Richtungen und Fragen bestens beraten.
Laura
Geschrieben am 12.10.2014