Von den 61 Bewertungen gehen 44 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

...erster Eindruck nach 1,5 Monaten

Petra, 17.11.2014
Tourismus Management (B.A.)
Die Vorlesungen sind super freundlich und die Profs sehr hilfsbereit. Ich hätte mir die Präsenzphase länger vorgestellt, es sind dieses Semester doch nur 3 Tage und davon ist einer Wandertag. Die Studienhefte sind auf den ersten Blick ein ganz schöner haufen zu lernen, aber wenn man den ersten Blick hinein wirft, liest es sich sehr interessant.
Petra
Geschrieben am 17.11.2014

Moderne HS, kompetenter und angenehmer Umgang

Stefanie, 19.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Die Hochschule macht rundum einen modernen und gepflegten Eindruck. Der Online-Campus ist überwiegend übersichtlich und schlicht gestaltet, sodass ein Zurechtfinden schnell möglich ist. Bei Fragen stehen die Dozenten per Mail sowie einige Mitarbeiter der HS telefonisch zur Verfügung, die gern zu den Dozenten weiterstellen oder diese um Rückruf bitten sofern sie nicht erreichbar sind.

Das Studium an sich ist im Bezug auf die Themen sehr interessant. Ein Nachteil ist die starre Struktur: Ein Semester ist in zwei Teilsemester unterteilt in denen jeweils eine bestimmte Anzahl von Modulen an vorgegebenen Terminen absolviert werden. Ersatztermine gibt es dann erst wieder im Folgesemester. Klausuren finden im 3-Monats-Rhytmus immer Montags statt, d. h. wer das Studium in Regelstudienzeit absolvieren will, kommt um zwei Klausuren pro Termin (also zwei Klausuren an einem Tag) nicht herum. Maximal drei Klausuren dürfen pro Termin geschrieben werden.

Die Studienhefte sind sehr logisch und gut strukturiert, beinhalten allerdings teilweise einige Fehler. Hinweise auf solche Fehler werden von den Dozenten gern entgegen genommen.

Neben den Studienheften finden pro Modul fünf interaktive Online-Tutorien zu festen Terminen live statt, in denen der Dozent eine Präsentation vorträgt und mit den Studierenden eventuelle Hausarbeiten oder Aufgaben aus den Studienheften bespricht. Diese Online-Tutorien werden aufgenommen und können im Nachhinein über den Online-Campus erneut eingesehen werden. Zudem gibt es Online-Vorlesungen (je Modul ca. 15 bis 20 zu jeweils ca. 20 Minuten) die als Videos im Online-Campus jederzeit und beliebig oft wiederholbar sind. Präsenzseminare sind größtenteil fakultativ und beinhalten nicht immer Themen die klausurrelevant sind. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe diese interessant und interaktiv zu gestalten. Es ist schön die Dozenten und auch die Kommilitonen mal kennen zu lernen und eventuelle Anliegen oder Lerninhalte nochmal face to face zu besprechen, von daher halte ich es für absolut gut an den Seminaren teilzunehmen.

Alles in Allem bin ich mit der Wahl meiner HS sehr zufrieden und würde diese grundsätzlich auch weiter empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist nur immer wieder die starre Struktur dieses Studiums, die so in einem Fernstudium alles andere als üblich ist. Nicht jeder ist in seinem Job so flexibel, dass er die Termine immer einrichten kann. Keine semesterinternen Alternativen anzubieten finde ich für ein Fernstudium nicht besonders geschickt geregelt. Genau dieser - wie ich ihn auffasse - Nachteil ist für andere jedoch ein Vorteil, da man nicht so leicht in Versuchung kommt Module zu schieben. Also ein total individuelles Kriterium
Stefanie
Geschrieben am 19.10.2014

Positiv überrascht

Inka, 16.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut organisiert dieses Studium ist! Die Lernmaterialien sind alle leicht verständlich. Die Zusatzhilfen, wie Online-Tutorien runden die Lernmaterialien ab. Positiv zu bewerten ist außerdem der Service und die Beratung am Institut. Bei Fragen wird immer bestmöglich und sehr schnell geholfen!
Inka
Geschrieben am 16.10.2014

Studieren geht auch anders - neu im Fernstudium

Corinna, 13.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin in diesem WS neu an die IST gekommen und habe erste OnlineVAs besuchen, die mir sehr gefallen, da sie eine sehr gute Struktur besitzen, verständlich erläutert werden und man sofort Antwort und Hilfe bei Fragen bekommt. Die persönliche Betreuung durch die Tutoren und weitere MA hat ein großes Lob verdient - als ehemalige Studentin an einer staatlichen Universität kann ich den Unterschied deutlich spüren und bin von der neuen Studienvariante begeistert! Danke=)
Corinna
Geschrieben am 13.10.2014

Sehr gute Wahl! Studium in persönlicher Atmosphäre

Laura, 12.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kompetenz der Lehrkräfte und der Qualität des Studiematerial.
Besonders gefällt mir die persönliche Note im Studium. Trotz Fernstudium schafft es die IST zu allen Studenten einen persönlichen Draht zu bekommen.
Man wird nahezu "an die Hand genommen" und in allen Richtungen und Fragen bestens beraten.
Laura
Geschrieben am 12.10.2014

Professionelle und sehr hilfsbereites Team

Vanessa, 02.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Positiv hervorheben möchte ich die schnelle und unkomplizierte Anmeldung, sowie die äußerst rasche Immatrikulationsbestätigung. Nach Erhalt der ersten Unterlagen mit dem Zugang zum Online Campus kann ich nur sagen, dass ich sehr begeistert bin und der Online Campus selbst für Online Studium Unerfahrene sehr übersichtlich ist.
Im Vorfeld hatte ich bereits einige Fragen, da ich mich auch zum ersten Mal in ein Studium wage. Ich kann quasi zu jeder Tageszeit bei der Bildungshotline anrufen und egal welcher Ansprechpartner auf der anderen Seite der Leitung ist, alle sind überaus hilfsbereit und freundlich.
Vanessa
Geschrieben am 02.10.2014

Sehr zufrieden. Gut strukturierter Semesterplan!

Lena, 02.10.2014
Tourismus Management (B.A.)
Die Semester zeigen eine gute Struktur.
Es sind immer Ansprechpartner bei Fragen da, ob in den Tutorien, per Mail oder in Seminaren.
Der Lehrstoff ist sehr gut unterteilt und auch die Vorlesungen helfen weiter.
Zu dem finde ich den Online Campus sehr gut gestaltet und schnell zu verstehen.
Ich bin rund um zufrieden.
Lena
Geschrieben am 02.10.2014

Gute Hochschule mit vielen kleinen Maengeln

Naomi, 31.08.2014
Tourismus Management (B.A.)
Leider gibt es viele organisatorische Probleme. Im Online-Campus sind falsche Dokumente verlinkt, die Lehrhefte sind nicht pünktlich vor Ort, Studenten werden nicht auf Fehler in den Skripten hingewiesen und dürfen diese (mit etwas Glück) selber finden.
Fehler in den Lehrheften können vorkommen, wichtig wäre an dieser Stelle eine Art Korrektur-Zusatz. Es müsste für Dozenten doch einfaches sein Fehler zu sammeln und an nachfolgende Semester auszugeben.
Naomi
Geschrieben am 31.08.2014

Nicht preiswert, aber kompetent

Julia, 19.06.2014
Tourismus Management (B.A.)
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studieninstituts. Die Lehrkräfte vermitteln ihr Wissen über sehr gut nachvollziehbare Beispiele. Die Studienhefte sind leider nicht immer ganz aktuell, sie enthalten vor allem Zahlen aus den Jahren 2010 & 2011 und da sich die Tourismusbranche schnell verändert empfinde ich das als kleinen Minuspunkt.
Geschrieben am 19.06.2014

Ideales Studium aus Fernunterricht und Präsenzphase

Janine, 05.06.2014
Tourismus Management (B.A.)
Ich bin aktuell im 2. Semester und fühle mich gut betreut, mehr als ich bei einem Fernstudium gedacht hätte. Die Online Tutorien sind sehr gut - als würde man im Hörsaal sitzen und nicht vor dem Computer.
Leider werden ab und zu Seminare abgesagt mangels Teilnehmerzahl und dies relativ kurzfristig - aber das es der erste Studiengang dieser Fachrichtung ist, wird sich dies sicher ändern mit der Zeit.
Die Lernmaterialien sind gut und qualitativ hochwertig bezügl. Inhalt.
Der Kontakt zu den Dozenten ist problmenfrei jederzeit möglich.
Auch jener zu den Kommilitonen stellt sich langsam ein.
Janine
Geschrieben am 05.06.2014