Würde ich es noch einmal machen? Ja, definitiv ja!

Tourismusmanagement (B.A.)

Ich komme aus Österreich und habe im eigenen Land kein für mich passendes Fernstudium gefunden. Nach Internet-Recherche bin ich relativ schnell auf die iubh gestoßen. Der ausschlaggebende Punkt für meine Entscheidung, mich einzuschreiben, war der Standort in Bad Reichenhall - nicht weit weg von meinem Zuhause - weil ich plante, die Prüfungen in Präsenz zu schreiben. Die ersten paar Prüfungen habe ich auch tatsächlich in Präsenz geschrieben. War alles top! Die Betreuung vor Ort, der Prüfungsraum, Auffindbarkeit des Standortes, etc.

Mittlerweile bin ich aber großer Fan von Online-Prüfungen und schreibe online wann immer es geht. Damit meine ich vor allem Module, in denen nicht zu rechnen ist. In "Zahlen-Fächern" schreibe ich trotzdem gerne in Präsenz, da ich dann einfach mit Stift und Papier und dem eigenen Taschenrechner arbeiten kann.
Ansonsten liebe ich die Flexibiltät der Online-Prüfung, da ich die einfach zu jederzeit schreiben kann und nicht auf den Präsenztermin 1x im Monat angewiesen bin. Das hat mich vor allem jetzt während der Corona-Zeit, enorm weiter gebracht und war eine große Zeitersparnis.

Die Inhalte selber sind meiner Meinung nach sehr interessant und breit gefächert. Das ein oder andere Fach liegt einem besser als andere. :)
Der Praxisbezug in meinem Studiengang ist auf jeden Fall gegeben.

Das Studienmaterial wird vielseitig angeboten: Vodcasts, Podcast, Video-Lectures, Live-Tutorien, Print-Skript, PDF-Skript, Interactive Book (mit Selbstkontrollfragen, um den eigenen Lernfortschritt überprüfen zu können), usw. Es ist wirklich für jeden Lerntyp etwas dabei.

Mit der Betreuung bin ich zufrieden. Bei Fragen wird die versprochene 48-Std. Wartezeit zum Großteil eingehalten. Bei Noten gibt es eine 6-wöchige Korrekturzeit, wobei Online-Prüfungen meist viel schneller korrigiert werden können und man da die Note schneller bekommt als bei Präsenzprüfungen.

Der Online Campus wurde neu gestaltet und ist jetzt viel benutzerfreundlicher. Man kann auch weiterhin auf abgeschlossene Kurse zugreifen, wenn man nochmal etwas nachschlagen will, etc.

Das digitale Lernen wird einem echt leicht gemacht vor allem, wenn man die Aktion mit dem IPad nutzt. Mithilfe diverser Apps (Moodle, ITunesU, iubhBrainYoo, Microsoft Teams, Studydrive) kann man von überall lernen und seine Dateien hat man immer dabei.

Preis-Leistung ist in Ordnung! Natürlich sind die Studiengebühren nicht günstig, aber man bekommt viel für sein Geld! Mit den Interactive Books kann man nicht nur auf die eigenen Inhalte zugreifen, sondern dort findet man auch alle anderen Module aus allen anderen Studiengängen. Wenn das Interesse besteht, hat man also auch da die Möglichkeit, sein Wissen zu vertiefen. Außerdem stehen uns kostenlos Literaturverwaltungssoftwares wie z.B. Citavi zur Verfügung. Die Online-Bibliothek wird auch immer größer und man erhält Zugriff auf immer mehr Fachliteratur. Es gibt viele Zusatzveranstalten wie Karriere Coaching oder Study Coaches, die einem helfen können, sein Studium gut durch zu planen.

Neben dem ganzen Digitalen zum Schluss noch ein paar Worte zum persönlichen sozialen Kontakt untereinander. Wer denkt, im Fernstudium ist man auf sich alleine gestellt und lernt keine Kommilitonen, der irrt sich. Wir haben eine tolle iubh-Community. Es gibt Studiengangs-WhatsAppGruppen, Gruppen für die jeweiligen Module sowie lokale Gruppen, bei denen man sich dann tatsächlich auch mal persönlich trifft und sich austauschen kann.

Ich bin sehr zufrieden, mit der Wahl meiner Fernuni und würde mich immer wieder so entscheiden!

• Digitale Lernmedien, Flexibiltät
Studienbeginn 2017
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.06.2020
Veröffentlicht am 23.06.2020

Mandy , 25.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Luisa , 05.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Helene , 11.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Wiebke , 08.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Jenna , 28.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)