• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem IUBH Fernstudium studierst Du 100% online, einfach bequem und flexibel von zu Hause. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Du möchtest Veranstaltungen ausrichten oder individuelle Reisen zusammenstellen? Strategien entwickeln, um eine Stadt als touristisches Ziel attraktiver zu machen? Als eine der globalen Wachstumsbranchen ist die freizeitmotivierte und berufliche Mobilität im Alltag nahezu aller Menschen verankert. Das IUBH Fernstudium Tourismusmanagement bereitet Dich optimal auf die Herausforderungen der globalen Freizeitgestaltung und -planung vor. Da Du 100% online studierst, kannst Du neben dem Studium arbeiten und so Theorie und Praxis perfekt miteinander verknüpfen.

Entwickle Dich weiter und mach den nächsten Karrieresprung – mit einem IUBH Fernstudium.

Aktuelle Bewertungen

Vanessa , 01.07.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lisa , 24.06.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sarah , 24.06.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Celine , 21.06.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 19.06.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmungsführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

• Abschlussurkunde und Diploma Supplement

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als eine der globalen Wachstumsbranchen ist die freizeitmotivierte und berufliche Mobilität im Alltag nahezu aller Menschen verankert. Prognosen gehen von einem stetigen Wachstum der in- und ausländischen Reisen aus, weshalb immer mehr Fachleute benötigt werden, um diese Mobilität zu gestalten und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In Corona Zeiten bestens ausgestattet!

Vanessa, 01.07.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Bericht gepostet, jedoch möchte ich mich explizit auf das Studieren während Corona beziehen. Ich bin sehr dankbar, dass sich bei mir so gut wie nichts geändert hat, sondern nur, dass die Präsenzprüfungen ausgefallen sind.
Da die Skripte als Fließtext aufgebaut sind und man noch viele zusätzliche Materialien zur Verfügung hat, ist das Lernen dadurch kein Problem.
Vanessa
Geschrieben am 01.07.2020

Absolute Flexibilität

Lisa, 24.06.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich habe/ mache sehr gute Erfahrungen. Ich kann mein Fernstudium optimal mit meinem Beruf verbinden. Jedes Fach benötigt natürlich einen gewissen Zeitaufwand, aber durch die frei wählbaren Prüfungstermine besteht keinerlei Zeitdruck. Durch das Angebot der Online Klausuren wird dies nochmals vereinfacht.
Lisa
Geschrieben am 24.06.2020

Mehr Flexibilität geht nicht!

Sarah, 24.06.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Man kann das Studium super in seinen Alltag integrieren. Es gibt neben dem gedruckten Skript alles online im Campus, Podcasts, Videos, Quiz, etc...
Das Sekretariat ist immer erreichbar und super freundlich. Diese Uni habe ich bereits vielen Kollegen empfohlen.
Sarah
Geschrieben am 24.06.2020

Maximale Flexibilität + hochwertiges Lernmaterial

Celine, 21.06.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Meine bisherigen Erfahrungen an der Iubh waren ausschließlich sehr gut! Die Lernmaterialien sind hochwertig, vor allem die Skripte, welche man sich mit einem Mausklick nach Hause schicken lassen kann. Sie sind hochwertig gedruckt und inhaltlich gut verständlich. Alle Fragen, die das Skript bei mir offen lässt, lassen sich in der Regel nach Anschauen der Online Vorlesungsvideos beantworten. Falls dann immernoch Verständnisschwierigkeiten bestehen, hat man in seinen Tutoren i.d.R. zuverlässige und hilfreiche Ansprechpartner. Bei der Organisation und Planung meines Studienplans, war mir der kostenlos von der Iubh angebotene Studycoach sehr behilflich, bei Fragen und Problemen bezüglich des Studiums hat man so IMMER einen Ansprechpartner. Wirklich toll! :-) Ein weiterer Vorteil ist die maximale Flexibilität, die die Iubh nicht nur verspricht, sondern auch wirklich lebt. Dies ist natürlich irgendwo auch Geschmackssache, manch einer würde sich sicherlich auch mehr Struktur und Vorgabe im Semesterverlauf wünschen, ich persönlich genieße diese Möglichkeit der Selbstgestaltung aber sehr! Vor allem durch die Online Klausuren ist man noch nicht einmal an eine bestimmte Stadt gebunden. Man kann also umziehen oder sogar eine längere Zeit im Ausland verbringen ohne sein Studium unter- oder abrechen zu müssen. Die Klausuren sind umfangreich, aber sehr fair und auf jeden Fall machbar. Man muss jedoch auch sehr viel lernen und vor allem Selbstdisziplin mitbringen. Zwar ist ein Fernstudium gut vereinbar mit Job und anderen alltäglichen Verpflichtungen, jedoch sollte man nicht den Fehler machen und glauben, es hätte einen geringeren Lernumfang als ein Präsenzstudium. Ich kann die Iubh guten Gewissens allen empfehlen, die einen akademischen Abschluss neben ihrem Job anstreben und über ausreichend Selbstdisziplin verfügen! :-)
Celine
Geschrieben am 21.06.2020