• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Die Tourismusbranche boomt: nirgends geben die Menschen mehr Geld für Urlaub aus als in Europa. Tourismusmanager sorgen bei ihren Kunden dafür, dass der Urlaub zur schönsten Zeit im Jahr wird. Dabei entwickeln sich die Ansprüche und Erwartungen an Urlaubs- und Freizeitangebote ständig weiter - fundierte Analysen und kreative Konzepte sind gefragt. Unser Bachelorstudiengang Tourismusmanagement (B.A.) bereitet Dich auf diese Herausforderungen optimal vor.

Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.

Aktuelle Bewertungen

Eva , 02.12.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Linda , 02.12.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Jenny , 02.12.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 12.11.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Dorina , 25.10.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmungsführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

• Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Anteil der Fernlehre
100% Fernlehre

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als eine der globalen Wachstumsbranchen ist die freizeitmotivierte und berufliche Mobilität im Alltag nahezu aller Menschen verankert. Prognosen gehen von einem stetigen Wachstum der in- und ausländischen Reisen aus, weshalb immer mehr Fachleute benötigt werden, um diese Mobilität zu gestalten und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Absolute Flexibilität

Eva, 02.12.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Tolle Möglichkeit fürs Berufstätige sich das Studium vollkommen flexibel einzuteilen. Keine Pflichttermine und Online Prüfungen. Sehr übersichtliches Lernmaterial, welches bei Bedarf auch zugeschickt wird. Es könnten jedoch mehr Übungen und Musterklausuren gestellt werden.
Eva

Super Erfahrungen

Linda, 02.12.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Bin eine total positiv überzeugte Studentin der IUBH. Ich studiere bereits 4 Semester an der IUBH Tourismusmanagement BA und habe bisher alle Kurse erfolgreich bestanden, da das Lernmaterial wirklich super zur Prüfung vorbereitet. Sämtliche Möglichkeiten des Lernens stehen mir zur Verfügung und sich total einfach herunterzuladen, bzw. die Lernplattform ist ideal gestaltet. Auch die Kontaktaufnahme per Email, Whatsapp oder Telefon funktioniert super. Ich kann die Fernuni für jeden Interessenten zu 100% weiterempfehlen, denn es ist eine total tolle Alternative zu gewöhnlichen Unis.
Linda

Digitales Lernen mit hoher Flexibilität

Jenny, 02.12.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Das Fernstudium der IUBH ist aufgrund der 100%igen Onlineausrichtung sehr besonders. Dadurch habe ich als Studentin die Möglichkeit, das Studium meinem Leben anzupassen und nicht andersherum, sodass ich auch immer wieder neue Wege gehen kann. Trotzdem mangelt es keines Falls an Unterstützung seitens der Tutoren, denn diese nahezu immer erreichbar. Der Student selbst steht an der IUBH im Mittelpunkt.
Jenny

Sehr zu empfehlen

Diana, 12.11.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Habe gerade erst mit dem Studium begonnen. Eine ganz neue Erfahrung für mich, aber ich bin doch positiv überrascht. Der Online Campus ist sehr komplex. Und man muss sich am Anfang auch erst Mal einen Überblick verschaffen. Aber mit der Zeit klappt es immer Besser. Also ich kann es nur empfehlen. Man ist Flexibel, muss aber diszipliniert an das Studium ran gehen, bekommt gutes Lernmaterial und der Kontakt mit den Tutoren klappt auch.
Diana
Geschrieben am 12.11.2019

Studieren weltweit mit maximaler Flexibilität

Dorina, 25.10.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich kann jedem nur empfehlen ein Fernstudium an der IUBH zu machen. Die Betreuung ist optimal. Der ganz große Bonus ist die Flexibilität bei den Klausuren, man kann sowohl Präsens als auch Online seine Klausuren schreiben. Die Profs und Dozenten antworten auf Fragen innerhalb von einem Tag. Und was mich auch total überzeugt ist die Flexibilität. Ich kann flexibel neben meiner Arbeit studieren ohne Zeitdruck. Die Skripte und Lernmaterialien sind optimal aufbereitet.
Dorina
Geschrieben am 25.10.2019

Würde mich wieder dafür entscheiden!

Vanessa, 21.06.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich hatte großen Respekt vor einem Fernstudium und natürlich auch Sorge, ob man von der Uni genug unterstützt wird. Die Iubh enttäuscht überhaupt nicht in diesem Studiengang. Neben einem Skript sind Online Tutorien, Workbooks,... inklusive und genug, um die Prüfungen mit Bestnote zu bestehen. Man muss sich einfach hinsetzen und es tatsächlich machen, Selbstdisziplin ist hier eine Grundvoraussetzung.

Ich kann den Studiengang absolut weiterempfehlen!
Vanessa
Geschrieben am 21.06.2019

Lohnenswert

Anabel, 27.02.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Fernstudium an der IUBH lohnt sich aber man braucht viel disziplin und muss dran bleiben damit man nicht den überblick verliert. An sich sind die materialien gut sowohl online als auch die zugeschickten. Oft habe ich aber das gefühl dass man auf andere dinge weitergeleitet wird dke nicht von der IUBH stammen.
Anabel
Geschrieben am 27.02.2019

IUBH fern, aber nah - totale Flexibilität

Dorina, 20.02.2019
Tourismusmanagement (B.A.)

Von Anfang an wurde ich von dem IUBH Team sehr gut betreut. Angefangen als ich mich erst einmal nur informieren wollte, über die Immatrikulation, die Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen von der vorherigen Universität, bis jetzt wo ich aktiv in meinem Fernstudium bin.
Bei Fragen erhalte ich innerhalb kürzester Zeit Antwort auf meine Fragen.
Auch die Lehrbeauftragten antworten sehr rasch auf Fragen.
Die Materialien ob das Studienskript in Papierform oder die Online Materialien, alle sind sehr gut aufbereitet.

Abschließend kann ich nur sagen das ich rundum Zufrieden bin mit dem Fernstudium an der IUBH.

Dorina
Geschrieben am 20.02.2019

Super flexibel

Anabel, 21.08.2018
Tourismusmanagement (B.A.)
Anmeldung ging super fix und alles ist super flexibel. Man sollte es jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen und immer konsistent am Ball bleiben sonst verliert man leicht den Überblick. Viele tolle verschieden Fachangebote und super Lernmaterial vorhanden. Es gibt online und Präsenzklausuren.
Anabel
Geschrieben am 21.08.2018

Maximale Flexibilität!

Thea, 20.08.2018
Tourismusmanagement (B.A.)
Maximale Flexibilität und gute Betreuung. Die Lerninhalte sind sehr gut dargestellt.
Das einzige zu was man möglicherweise bemängeln könnte, ist grundsätzlich dass es keine Deadlines für irgendwelche Tests oder Klausuren gibt. Demnach ist es sehr schwer einen guten Rhythmus fürs Lernen zu finden, da es alles von einem selbst abhängt.
Trotz alledem, sehr empfehlenswerte Uni und definitiv gutes Preis Leistungsverhältnis.
Thea
Geschrieben am 20.08.2018