Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Tourismusmanagement" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de
Tourismusmanagement Fernstudium

Ein Tourismusmanagement Fernstudium ist ideal für Sie, wenn Sie bereits in Voll- oder Teilzeit im Bereich Tourismus tätig sind und ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten. Das Fernstudium bietet Ihnen Aufstiegsmöglichkeiten und bereitet Sie auf die Übernahme von Fach- und Führungspositionen in der Branche vor. Da der Wirtschaftszweig auf der ganzen Welt boomt, steigt die Nachfrage nach qualifizierten Kräften auf dem Arbeitsmarkt.

Alternative Studiengänge

Barrierefreier Tourismus
Fernakademie für Tourismus und Hospitality
Zertifikat
Produktmanagement Kreuzfahrten
IST-Studieninstitut
Zertifikat
Reisebüroleiter
HSB Akademie
Zertifikat
Tourismus Management
IST-Hochschule für Management
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Korrektur der Einsendeaufgabe

Pauline, 04.11.2021
Tourismusmanagement (Zertifikat)
4.5
Ich habe den Kurs im Tourismusmanagement sehr übersichtlich gestaltet gefunden. Am Anfang bekam ich ein Einführungsheft wo alles erklärt wurde und auch noch einmal die Lerntypen. Dies war sehr hilfreich. Dann bekam ich alle par Moanate ein Paket mit den neuen Studienheften bzw. Konnte ich diese auch selber früher bestellen. Je nachdem in welchem Tempo man selber arbeitet. Die Einsendeaufgaben wurden schnell Bearbeitet und Tipps mitgegeben.
Bei Fragen haben die Toturen immer sehr schnell geantwortet. Sie sind sehr nett. Alles im allen bin ich sehr zu frieden. Die Studienhefte sind gut Aufgebaut und alles ist verständlich erklärt. Jeder hat Themen die einen nicht so Spass machen doch ich finde ist es gibt immer wieder Aufgaben in den Heften die dann sehr interessant sind und man schnell wieder Motivation findet da ja doch alles in eigenarbeit ausgeführt wird.
Bewertung lesen
Pauline
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 04.11.2021

Mein Tutor ist super gewesen.

Wilma, 22.10.2020
Tourismusmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich finde es super, dass man jederzeit beginnen kann. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung. Man hat die Möglichkeit auf Papierform und auch Online zu lernen. Mein Tutor ist himmlisch gewesen. Meine Arbeiten wurden innerhalb weniger Tage korrigiert und mit hilfreichen Bemerkung notiert. Als Tipp: Die Hefte etwas moderner zu gestalten und im Online Format der Hefte einige Videos einbauen.
Bewertung lesen
Wilma
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 22.10.2020

Nur bei Eigenmotivation zu empfehlen

Antje, 01.12.2018
Tourismusmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich geb es zu: mir muss man kräftig in den Hintern treten, dass ich die Motivation aufbringe zu lernen und mich wirklich nur darauf zu konzentrieren.
Wenn man sich nicht selbst motivieren kann, dann ist man bei den großen Fernstudium-Anbietern verloren. Alles in allem ist das Material gut aufgearbeitet und man kann gut damit lernen. Die Inhalte werden gut vermittelt.
Bewertung lesen
Antje
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 01.12.2018

Gemischt positive Erinnerungen

Margherita, 27.03.2014
Tourismusmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Service und Beratung des Instituts ist wirklich ausgezeichnet! Immer sehr schnelle, behilfreiche und freundliche Antworte auf meine Fragen.

Die Dozenten sind bestimmt sehr kompetent. Die Telefondozentin was sehr behilfreich and hatte viel Zeit genommen mir einige Sachen zu erklären die ich nicht gefasst hatte. Die zwei Dozenten die meine Einsendaufgaben korrigierten waren zwar nett, aber antworteten nur selten auf meine Fragen. Das könnte sicher verbessern. Von dem einen sollte ich eigentlich auch sagen dass er vielleicht etwas strenger sein sollte. Es kann doch nicht wahr sein dass ich etwa acht mal im Folge 100% bekomme und noch nicht das kleinste Fehler gemacht habe...

Die Studienmaterialen waren meistens nur 1 bis 3 Jahre alt - das ist bestimmt gut. Einige waren doch bis 5 Jahre alt, und könnten eine Updatierung gebrauchen. (Bestimmt anwendet man heutzutage dem Internet (wie Google Maps) um kleine, unbekannte Urlaubsstellen zu suchen... und nicht eine Myriad von Karten!)
Der Kurs ist logisch aufgebaut wenn es um Themen handelt, aber es gibt einige Sachen die ganz früh im Kurs introduziert werden, aber erst viel später tatsächlich erklärt werden. Das Yield Management zum Beispiel - für einen die nicht im Verkaufswelt gewöhnt ist, ist dieses Prozess etwas aussererdisches und absolut unfaires gegen den Kunden... Aber es wird erst in einer der letzten Kursheften tatsächlich erklärt!

Die Qualität der Lerntexte ist sehr wechselnd; die meisten sind aber sehr gut und lernreich. Die Lernhefte von Dr. Schühmann sind wirklich fantastisch - er ist ein sehr guter Lehrer; er versteht die Kunst um etwas zu erklären, und seinem Schreibstil ist "engaging".
Herr Stoldt hat die Neigung zu sprechen/schreiben als ob er einen Vortrag hält für Leute die schon alles über dieses Thema wissen, und nur eine Zusammenfassung brauchen. Das funktioniert nicht richtig wenn man neu ins Fach kommt. Für seine Lernhefte habe ich sehr oft die Telefondozentin anrufen müssen um eine Erklärung von seinen Texten zu bekommen. Auch drängt er einige Malen sehr stark seine eigene Meinung an den Leser an - z.B. wenn es geht um die Vor- und Nachteile der Privatisierung der Bahn.

Etwas muss ich doch auch sagen über das erste Lernheft: Lern- und Arbeitsmethodik. Zuerst finde ich es absolut lächerlich, dass einer mit fast 10 Jahre Erfahrung als Lehrerin, samt einen Meisters Grad vom Universität und vielfaltige Erfahrung mit dieser Typ von Fernstudien, eine Lernheft wie dieser machen soll. Ich kann mir denken dass es hilfreich ist für Leute die kaum eine Sekundärschule beendet haben, aber ich darf doch hoffen dass mit einer Ausbildung und Erfahrung wie meine, dass ich schon weiss wie man das Studieren macht...
Und zweitens ist die Inhalt sehr 'narrow-minded'. Alle Leute sind verschieden, und es gibt auch viele Weisen um erfolgreich zu studieren. Die *Regeln* die hier gegeben werden sind zwar hilfreich als Tips für Anfänger, aber es ist bestimmt nicht so das sie die einzige Weg zum Erfolg sind (ja, das sagt der Text!). Die vorgeschlagene Tages- und Wochenplanung z.B. werde für mich die Hölle repräsentieren! Und nicht nur für mich. Ich dachte schon vielleicht dass ich ein bisschen 'anders' wäre als die meiste Menschen, aber alle meine Freunde die ich davon erzählt habe teilten meine Meinung.
Tip (sorry, easier in English): This Lernheft needs a complete make-over to acknowledge and encourage different ways of learning. Including cutting out the real childish ways ('study till a certain specific time' (which might have you finish for the day in the middle of a paragraph - yeah, that's a real good way to study...)), and introducing a more mature version, like planning to study this and this chapter today, no matter how long it takes.
And then leave it up to the student whether or not he thinks he could use a recap of how to study, or whether he's confident enough to start on the 'real' course right away so he can skip this one. For to be honest, I found this Lernheft plain insulting.

Mit Ausnahme von diesem ersten Lernheft kann ich doch sagen, dass ich die Kurs mit sehr viel Freude gemacht habe. Es war schön, dass ich in mein eigenes schnelles Tempo studieren konnte. Ich habe viel gelernt, und auch wenn ich heute (mit Dank an den Kurs!) nicht so sicher mehr bin dass das Tourismus wirklich für mich ist, dann werde ich immer noch die Fachkenntnisse z.B. im Marketing gebrauchen können in andere Fachgebiete!

Also vielen Dank, SGD!
Bewertung lesen
Margherita
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 27.03.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023