Kompetenz der Dozenten, Verhalten im 2. Corona SE

Tourismusmanagement (B.A.)

Einige Dozenten haben sich auf die verstärkte online-Lehre sehr gut eingestellt und die Betreuung ist hervorragend. Neben webkons werden zusätzliche Fragestunden angeboten und jegliche Unterstützung per email oder Zoom. Fragen werden zügig und kompetent beantwortet. Gerne hebe ich da Frau Heckeroth hervor. Andere hingegen weichen auch im 2. Corona-Semester von ihrem üblichen Verfahren nicht ab, aktualisieren nicht einmal ihre . Auf Fragen wird nicht individuell geantwortet (zu viele Studenten) oder es erfolgt der HInweis, die Fragen würden in der nächsten webkon beantwortet werden. Während einer Präsenz wäre das anders und das lässt uns als Studierende manchmal ziemlich allein dastehen. Einige Lehrkräfte scheinen mit Videokonferenzen überfordert. Die Aufzeichnungen sind gruselig. Es gibt keine flüssigen Sätze. Antworten auf Fragen aus dem Chat scheinen sinnlos, wenn die Lehrkräfte die Frage aus dem Chat (die im Video nicht mehr sichtbar ist) nicht mit erwähnen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen oder sollte zumindest als solches für ein weiteres Corona-Semester angedacht werden, den Lehrkräften entsprechende Leifäden an die Hand zu geben. 1,5 Stunden Monologe sind extrem lang und uninteressant, wenn die Studierenden nicht einbezogen werden. Dass es anders geht, beweisen manch andere Lehrkräfte.

• Freie Zeiteinteilung, berufsbegleitend, Präsenzen/Termine langfristig planbar. Die Studieninhalte sind in der Regel gut verständlich und gut zu bearbeiten. Einige könnten um Interaktionen erweitert werden. Kleine Tests in Loop direkt z. B.
  • Einigen Modulen würde es entgegenkommen, um die eine oder andere Präsenz erweitert zu werden, da einige Fächer im Selbststudium extrem schwerfällig sind
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.11.2020
Veröffentlicht am 27.11.2020

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die konstruktive Kritik! Diese gibt uns die Chance, unsere Online-Lehre noch weiter zu verbessern!
Auch wenn wir seit Jahren online lehren und lernen, hat die aktuelle Pandemie-Situation auch uns Online-Lehrende vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Wir versuchen, alle Lehrenden ausreichend zu schulen und zu unterstützen - bitten aber um Verständnis, wenn doch nicht immer alles so reibungslos läuft, wie es vielleicht wünschenswert wäre.
Umso wichtiger ist solches Feedback! Hast Du bzw. habt Ihr den oder die Lehrenden z.B. über die Foren angesprochen und Feedback zu 90minütigen Vorlesungen gegeben? Ganz nach dem Motto "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" fehlt hin und wieder vielleicht einfach das Bewusstsein, dass eine 90minütige Vorlesungs-Sequenz via Webkonferenz möglicherweise rhetorisch nicht so unterhaltsam ist wie die gleiche Sequenz in Präsenz, die ja auch von der physischen Präsenz eines Lehrenden lebt.
Nutz gerne auch die Lehrveranstaltungs-Evaluation, die wir zu Semesterende in jedem Studienmodul durchführen - hier kann anonym und unmittelbar auf das Studienmodul und die lehrende Person Bezug genommen werden.

Feedback ist wichtig - für die Verbesserung, aber auch für die Motivation. Daher geben wir das Lob gerne weiter :-)

Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen und sind bei Fragen oder Problemen immer erreichbar: per mail, telefonisch oder (derzeit mit Abstand) auch bei uns im Büro!
Viele Grüße vom Online-Team
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.11.2020
Veröffentlicht am 27.11.2020

Jaqueline , 27.10.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Annalena , 26.10.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Marina , 04.12.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lena , 25.11.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Annica , 11.03.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)