Von den 27 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Touristikfachkraft - ein interessanter Einstieg

Mirjam, 07.10.2017
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Ich war auf der Suche nach einem Einstieg in die Tourismusbranche bzw. nach einer fachlichen Vertiefung meiner bestehenden Kenntnisse, so dass mir das Fernstudium "Touristikfachkraft" passend erschien. Das Angebot der Fernakademie Touristik erschien mier paasend, die Mitarbeiter dort haben meine Fragen schnell und kompetent beantwortet.

Jede Kurseinheit setute sich auch aus zwei Teilen zusammen, einem theoretischen und einem länderspezifischen. Beide waren jeweils interessant und spannend. Leider gehörte Südamerika nicht zum Kursporgramm, was ich etwas schade fand.

Meine Aufgaben wurden stets schnell und kompetent bearbeitet und wieder an mich zurückgesand.

Da ich voll berufstätig bin, konnte ich mein Lerntempo meiner Arbeitsbelastung anpassen, so dass ich teilweise viel für den Kurs getan habe, und streckenweise nicht dazu kam, was aber kein Problem war, da es keine Präsenzveranstaltungen gab und ich auch keine "Strafgebühr" zahlen musste, wenn ich die Aufgaben etwas später eingreeicht habe, als vorgesehen.

Insgesamt hat mir der Kurs viel Spaß und Freude bereitet und mir auch das gewünschte Fachwissen vermittelt. Mittlerweile habe ich mich schon für einen zweiten Kurs ander Fernakademie Touristik angemeldet und freue mich schon auf die neuen Inhalte.
Mirjam
Geschrieben am 07.10.2017

Interessante Weiterbildung

Lorena, 01.10.2017
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Während meines Studiums, konnte ich mir einen guten Überblick über die Materie "Tourismus" machen und auch meine eigenen Interessen entdecken. Die einzelnen Themen waren gut gegliedert, ich konnte mir mein Lerntempo selbst einteilen und falls doch mal etwas unklar war, bekam ich rasch Hilfe.
Lorena
Geschrieben am 01.10.2017

Super Lehrgang, aber bei Prüfungen noch Luft!

Jasmin, 29.09.2017
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Ich habe mir den Lehrgang ausgesucht, um als Journalistin einen weiteren Schwerpunkt setzen zu können. Die Lehrbriefe sind gut gegliedert und interessante Themen vertreten. Es dürfte ruhig mehr Afrika dabei sein :)

Die Prüfungsfragen sind leider teils etwas kompliziert formuliert und definitiv nicht immer problemlos ohne Zusatzmaterial zu beantworten. Auch finde ich schwierig, dass bei der Benotung alle Aufgaben gleich gewichtet gepunktet werden - egal ob eine 1-Satz-Antwort oder eine komplexe Reisegestaltung gefragt ist.

Die Korrektur erfolgt zügig und die Zeiteinteilung ist sehe flexibel.

Alles in allem eine Runde Sache.
Jasmin
Geschrieben am 29.09.2017

Verbesserungswürdig

Judith, 30.09.2016
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Der Lehrgang bietet Quereinsteigern einen guten Überblick, die Studieninhalte sind dementsprechend aber leider auch sehr allgemein gehalten. Die Lehrhefte wurden vor ca. 15 Jahren erstellt und sind nicht auf dem aktuellsten Stand. Viele der weiterführenden Links existieren schon nicht mehr und nicht selten musste man als Teilnehmer recherchieren ob es die genannten Fluggesellschaften u.ä. noch gibt. Das Studienmaterial war zwar gut strukturiert, aber wenig ansprechend gestaltet - die Karten waren kaum leserlich und auch in die Texte hat sich ab und zu der Fehlerteufel eingeschlichen. Am Ende einer jeden Lektion mussten 15 Fragen beantwortet werden - auch wenn es Spaß gemacht hat sich mit den Themen zu beschäftigen, empfand ich es oft als reine Fleißarbeit. Die Korrektur erfolgte anfangs innerhalb von 2-3 Wochen, gegen Ende meiner Studienzeit hat es dann leider länger gedauert. Ich hätte mir gewünscht, dass die CRS einen bedeutend größeren Teil des Lehrgangs eingenommen hätten - schließlich wird der sichere Umgang mit Amadeus & Co. in den meisten Stellenanzeigen vorausgesetzt bzw. gewünscht. Komplett gefehlt hat auch die Destination Südamerika. Sobald man den Lehrgang beendet hat, erlischt der Zugang zu den bereitgestellten Online-Trainings - auch das finde ich schade. Für den Preis von 1620 Euro insgesamt habe ich mir mehr erwartet, zu mindestens, dass die Lehrinhalte aktuell sind und der Bezug zur Berufspraxis größer ist. Theoretisch findet man in einem Reiseführer besser aufbereitete und gleichzeitig günstigere Informationen. Dennoch bin ich froh mich für den Fernlehrgang entschieden zu haben und hoffe, dass er mir die angestrebte berufliche Veränderung ermöglicht.
Judith
Geschrieben am 30.09.2016

Tolle Grundlage - gute Preis/Leistung!

Manuela, 14.04.2016
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich einfach mal ein Basiswissen über den Tourismus haben wollte. Das ist sehr gut gelungen:)
Die Lerninhalte sind klar, einfach zu verstehen und - was ich sehr schätze - angenehm von der Quantität.
Die Prüfungen wurden schnell bearbeitet und zurück geschickt.
Leider sind die Daten der Lerninhalte aber wirklich sehr alt (2001/2002), was echt schade ist und den Eindruck erweckt, als wolle die Akademie nichts mehr investieren.
Ausserdem fehlte mir ein wichtiger Teil bei der Tourismusgeographie: Südamerika kam gar nicht zum Thema, obwohl das ja heute auch eine wichtige Destination geworden ist. Alles in allem würde ich das Studium aber auf jeden Fall weiter empfehlen! Für den Preis ist es mehr als ok und man kann viel lernen...
Was auch sehr angenehm ist: Man hat keinen Druck, wann man die Prüfungen einreichen muss, kann also im eigenen Tempo arbeiten. Auf dem Diplom steht dann am Ende, wie Lange man für den Lehrgang benötigt hat.
Alle die sich noch überlegen, ob sie ein Fernstudium belegen sollen, möchte ich ermutigen: Ja! Man kann nur an Wissen und Erfahrung gewinnen und das ist ja immer positiv, oder?
Manuela
Geschrieben am 14.04.2016

Intensive Ausbildung mit Praxisbezug

Melanie, 03.02.2014
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Die Ausbildung ist sehr umfangreich mit praxisorientierten Prüfungsfragen. Das Lehrmaterial ist pro Lektion in einen geografischen und einen theoretischen Part aufgeteilt. Bei Angaben zu Zahlen und Statistiken sind die Angaben teilweise veraltet und man muss sich aktuell, z.B. online, informieren. Ansonsten sind die Inhalte sehr gut und die Ausbildung hilfreich.
Melanie
Geschrieben am 03.02.2014

Kompetenz wird hier groß geschrieben

Katrin, 22.01.2014
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Das Personal ist sehr kompetent und steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Studienunterlagen sind gut und nicht kompliziert geschrieben. Der ganze Ablauf verlief einwandfrei. Wer Disziplin hat, ist hier gut aufgehoben.
Katrin
Geschrieben am 22.01.2014