Prima Weiterbildung!

Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Ich hatte vor genau einem Jahr angefangen, dieses Fernstudium zu machen, weil ich endlich mal etwas machen wollte, was mir Spaß macht. Außerdem war ich gerade längere Zeit arbeitslos und wollte die Zeit nutzen. Leider hatte ich (mittlerweile 55) in vielen Jahrzehnten nicht die Gelegenheit einen Einstieg in die Branche zu bekommen. Auch dieses Mal gelang es mir nicht. Ich habe vieles versucht, um einen Praktikums-platz oder eine Seiteneinstiegsstelle zu bekommen, jedoch ist dieses grundsätzlich nicht so einfach in meiner Altersgruppe. Letztendlich bin ich immer sehr gerne gereist, in Europa und Übersee, so dass ich das ganze Studium als sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Weiterbildung gesehen habe, wenn ich auch beruflich jetzt nicht im Tourismus unterkommen kann. Ich kann die Unterlagen für mich privat auch noch nutzen und bei Bedarf mal etwas nachlesen. So habe ich das Beste aus dem Fernstudium herausgezogen. Man darf sich nur keine unrealistischen Vorstellungen machen, dass die Unternehmen sich um jemanden reißen, der so "nebenbei" ein Fernstudium macht. Mir wurde auch mehrmals Von Reisebüros und Veranstaltern gesagt, dass man nicht so nebenbei quer einsteigen kann, es braucht viel Praxis. Ein 1-jähriges (natürlich unbezahltes) Praktikum hätte ich machen können, das kann ich mir nur in meinem Alter leider nicht mehr leisten.

Zudem sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Bezahlung im Tourismus sehr schlecht ist - wenn man aus der Industrie kommt (selbst aus dort schlechter bezahlten Anstellungen oder aus der Zeitarbeit) bedeutet dies einen massiven Rückschritt. Am besten also, man fängt jung an, oder studiert direkt Touristik, um von Anfang an in eine Führungsposition kommen zu können.

• Wenn man sich sehr für die Materie, also die Länder und Reiseziele interessiert, macht es wirklich viel Spaß
  • siehe oben. Man darf sich keine falschen Vorstellungen von Berufschancen machen. Man kann das Studium als Fundament oder Ergänzung sehen, aber damit alleine kann man nicht durchstarten.
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.04.2019
Veröffentlicht am 29.04.2019
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.04.2019
Veröffentlicht am 29.04.2019

Franziska , 25.03.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Romina , 18.03.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Susanne , 22.02.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Alessa , 08.02.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Magdalena , 08.11.2023 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)