Börsenprofi

Börsenprofi (Zertifikat)

Im Rahmen meiner Suche nach Vermögensplanung und Börsenwissenschaften bin ich auf die SGD gestoßen und habe mich nach ca. 4 Wochen Überlegungen für den Kurs angemeldet. Die Medienauswahl finde ich gut (Bücher, Prints, CDs, WEb-based training), wenn auch manchmal zu wenig praktische Übungen darin sind und die Interaktion im Web-Based Training noch Steinzeitverhältnissen gleicht (man vergleiche Plattformen wie udacity.com), bspw. hätte ich mir speziell bei dem Kurs ein Übungsdepot mit einer aktive Depotbewertung gewünscht, was bei dem monatlichen Preis angemessen wäre. Mein größter Kritikpunkt sind für die wenigen Medieninhalte und auch der Preis. Alle 3 Monate ein Paket mit Inhaltswert von vielleich 50 € und man zahl pro Monat knapp 120 €. Für den geringen Betreuungsaufwand den man wahrnimmt, einfach zuviel. Genauso die Übungen mit Posts ins Forum finde ich leider nicht ausreichend gestaltet und weiterentwickelt, man merkt, dass Forumposts im Laufe des Kurses (Themenbereiche) immer mehr abnehmen und an Attraktivität verlieren, weil sie viel zu oft und oft bei einfachen Aufgaben die keiner ausführlichen Darstellung bedürfen, angewandt werden. Auch waren manche CD Inhalte nicht immer aktuell. Die Erklärungen in den Heften sind manchmal nicht ausreichend für Börsenanfänger gestaltet und oftmals nicht genug anwendungsbezogen. Die Online Lernplattform ist leider auch sehr dürftig gestaltet, es fehlt an guten Chatrooms und deren Ausgestaltung, Video oder Audioangeboten, Teilnehmer und benutzergerechten Gestaltung. Ich habe die meiste Zeit mit CDs und den Büchern geübt, da das WBT im Endeffekt überflüssig war. Zur allgemeinen Lebensvermögensplanung sind die Inhalte jedoch auf jedenfall erstrebenswert und bereichernd, wenngleich auch die Kooperation der Börse Stuttgart viele Inhalte umsonst darstellt und auf deren Homepage erklärt. Jedem der den Kurs wählt, wünsche ich viel Spaß und Erfolg.

• Interessantes Börsenwissen, gute Medianinhalte
  • wenig praktische Übungen, kein überwachtes Übungsdepot mit Bewertung
    2.0
    1.0
Jonathan
Geschrieben am 30.01.2013
Jonathan
Geschrieben am 30.01.2013

Frank , 25.12.2016 - Börsenprofi (Zertifikat)
Christos , 10.03.2016 - Börsenprofi (Zertifikat)
Marc , 07.02.2016 - Börsenprofi (Zertifikat)
Manfred , 22.10.2014 - Börsenprofi (Zertifikat)