Freundlich, guter Service

Jacqueline
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (Zertifikat)
Bericht archiviert

Der Kurs erklärt sehr gut und verständlich die theoretischen Grundlagen der TCM. Es mangelt - wie so oft bei den Impulse-Kursen - an der Praxis. Diagnosen stellen muss man einfach an realen Menschen üben. Besonders die Pulsdiagnose: ohne es mehrmals wirklich getastet zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, wie sich z.B. ein saitenförmiger oder gezackter Puls anfühlen soll. Auch Akupunkturpunkte ertasten muss man viel üben.
Insgesamt kommen die Therapieverfahren in dem Kurs zu kurz. Nur jeweils ein Studienbrief über Akupunktur und Phytotherapie (wenn man bedenkt, dass es einen ganzen Kurz über westliche Phytotherapie gibt, der aus neun Studienbriefen besteht), da kann man eben nur Grundlagen erlernen. Die Punkte für eine Akupunkturbehandlung zusammenstellen, müsste man mehr im Präsensunterricht üben. Außerdem gibt es ja noch mehr Meridiane, Punktekategorien etc..
Mein Fazit: guter Kurs, er müsste aber sehr viel mehr Wochenendseminare haben. Dann wäre noch ein zusätzlicher Aufbaukurs gut.

  • sehr preisgünstig, Studienmaterial sehr gut verständlich, man hat genug Zeit
  • kaum Praxis!
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Jacqueline
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 18.03.2015
Veröffentlicht am 18.03.2015
Jacqueline
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.03.2015
Veröffentlicht am 18.03.2015

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Cindy , 21.12.2017 - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (Zertifikat)
Jürgen , 16.03.2016 - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (Zertifikat)
Janina , 15.03.2016 - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (Zertifikat)
Anonym , 25.11.2015 - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (Zertifikat)
Tanja , 05.08.2015 - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (Zertifikat)