Zu wenig Praxisrelevanz

Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)

Das Studium "Tiergestützte Arbeit", ist grundsätzlich gut aufgebaut, jedoch fehlt mir einiges um in die Praxis umzusetzen.
Außerdem wird überhaupt nicht darauf eingegangen wie das Tier, mit dem man dann arbeiten möchte auszubilden ist.
Es sind gute Skripte die das Grundwissen rund um die artgerechte Haltung, Ethologie, ... beinhalten.
Aber wie schon geschrieben, die Nähe zur Praxis fehlt mir!

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.03.2020
Veröffentlicht am 03.03.2020

Guten Tag Miri,

dass Sie den Lehrgang und die Skripten grundsätzlich als gut befunden haben, freut uns natürlich.

Wir bedauern jedoch, dass Sie nicht zu 100 Prozent das gefunden haben, was sie sich unter der Ausbildung vorstellten. Gerne möchten wir hier Hilfestellung leisten.

Um in dem Fernlerngang die Nähe zur Praxis herzustellen halten wir mehrere Optionen bereit. Wir haben für Sie die Live-Online-Meetings mit den Fachtutoren. In diesen Meetings wird die praktische Umsetzung der Settings besprochen. Zusätzlich sind sehr umfangreiche Best-Practice-Beschreibungen Teil der Lernunterlagen. Wir hoffen, dass Sie von den Online-Mettings Kenntnis haben.

Bitte sehen Sie in die Skripten. Dort stehen die Hinweise für die Online-Meetings mit Ihrem jeweiligen Fachtutor. Einen Kalender mit der Gesamtübersicht finden Sie in Ihrem Newsbook.

Zu Ihrem Hinweis, dass wir im Rahmen des Lehrgangs nicht auf die Ausbildung (also das Training) des Tieres eingehen, denken wir, dass hier vielleicht ein Missverständnis vorliegt.

Die Tiergestützte Arbeit setzt zunächst keinerlei Training oder Ausbildung der Tiere voraus. Die Arbeit lebt von der Begegnung zwischen Mensch und Tier und den sich den daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten.

Selbstverständlich ist es möglich Tiere auch für sehr spezielle Einsatzbereiche und Szenarien zu trainieren. Hierfür sind jedoch ganz andere und sehr viel tiefergehenden Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich. Diese Spezialisierung wird bei uns im Rahmen des Lehrganges „Tiertraining mit Schwerpunkt Tiergestützte Arbeit“ vermittelt.

Haben Sie Fragen dazu? Unsere Lehrgangsleiterin Frau Annabelle Steiger steht Ihnen bei Fragen zur Seite. Unser Sekretariat stellt die Verbindung gerne her.

Abschließend möchten wir Ihnen für das Feedback noch danken. Wir nehmen es als Ansporn noch besser auf die praxisrelevanten Angebote, die wir den Schülern bieten hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lehrgangsteam der ATN
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.03.2020
Veröffentlicht am 03.03.2020

Sibylle , 16.04.2024 - Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)
Angela , 09.04.2024 - Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)
Verena , 04.04.2024 - Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)
Jana , 07.01.2024 - Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)
Anna , 29.12.2023 - Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)