Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Angewandte Umweltwissenschaften" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz-Landau" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.198 €. Bisher haben 87 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Blended-Learning

Dauer
30 Monate
Lernmethode
Blended-Learning
Gesamtkosten
1.198 €
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Inge , 07.10.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabine , 30.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Alexander , 26.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
J. , 24.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Karin , 11.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Fernstudium Umweltwissenschaften

Im Fernstudium der Umweltwissenschaften erfahren Sie, wie Umweltprobleme entstehen und welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat. Sie entwickeln nachhaltige Bauprojekte, um die Umwelt zu schützen oder erforschen, wie die globale Erwärmung zu stoppen ist. Das Studium besteht aber nicht nur aus naturwissenschaftlichen, sondern auch aus politischen und juristischen Themengebieten.

Alternative Studiengänge

Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum)
FernUni Hagen, Fraunhofer Academy
Master of Science (M.Sc.)
Environmental Studies
The Open University
Bachelor of Arts (B.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 87 Bewertungen gehen 53 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 67
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 9

Angewandte Umweltwissenschaften für Deutschland

Inge, 07.10.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Ich lebe und arbeite in Nicaragua und das Fernstudium, war für mich eine gute Option mein Studium der Umwelttechnologie zu erweitern und zu aktualisieren. Als ich 2001 das Studium begann, haben die Studieninhalte meinen Erwartungen entsprochen. Leider konnte ich wegen der Distanz an keiner der Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Aufgrund von Familie und wechselnden Projekten, ergab sich viele Jahre keine Gelegenheit zu einer Diplomarbeit, erschwert auch dadurch, dass ich ein Thema zu Nicaragua bearbeiten wollte und dafür nur bedingt Betreuung zur Verfügung stand.
Aber dann hat es doch noch geklappt. Ich bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung von Herrn Juraske und Tobias Braum, die mich immer auf dem laufenden hielten. In der Zeit wurden die Inhalte angepasst, deshalb möchte ich dazu nichts weiter sagen. Die Strukturierung und Übersichtlichkeit der Studienmaterialien ist vorbildhaft. Generell bin ich keine Freundin von multiple Choice Aufgaben, vielleicht könnte ein Ansatz sein, die Aufgabenstellungen komplexer und vielleicht auch internationaler zu gestalten. Gerade heute habe ich die Kurse für meinen Arbeitgeber übersetzt: ich habe viel gelernt. Vielen Dank an die ZFUW und weiterhin viel Erfolg.
Bewertung lesen
Inge
Alter 56-60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.10.2019

Erfolgreicher Berufswechsel durch Fernstudium

Sabine, 30.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Vor drei Jahren habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren, um eine sinnstiftende Tätigkeit auszuführen. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität Koblenz Landau entschieden, um mein Wissen bzgl. Natur- und Umweltschutzmanagement sowie die dazugehörigen Gesetzlichkeiten zu erweitern. All das lernte ich auch im Studium. Eine besondere und unerwartete Freude war dabei die Bearbeitung von juristischen Fällen unter Anleitung der Dozenten während der Präsenzveranstaltung.
Neben einem Vollzeitjob kam ich mit dem Studium einige Male an meine Grenzen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Dank des Studiums konnte ich einen neuen Job in einem anderen Berufsfeld ergattern, obwohl ich gerade erst meine Masterarbeit schreibe. Meine fachlichen und inhaltlichen Erwartungen an das Studium wurden erfüllt.
Das Studienmaterial war größtenteils aktuell und ich konnte gut damit arbeiten. Alle Studienbriefe wurden postalisch versandt und waren auch in einem benutzerfreundlichen Online-Portal erhältlich. Über das Online-Portal konnten sich die Studierenden Miteinander und auch mit den Dozenten austauschen, bspw. was Probleme bei Hausarbeiten oder anderen Einsendearbeiten etc. angeht. Das funktionierte sehr gut. Die Kommunikation mit den Dozenten war unkompliziert. Das Erlernen von ArcGIS innerhalb des Fernstudiums fand ich sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig. Der Dozent hat aber geduldig alle Fragen online und zu Semesterende auch in einem Seminar beatwortet. Da hätte ich mir ein einführendes Seminar zu Beginn des Semesters gewünscht. Das wäre für alle Beteiligten effizienter gewesen.
Trotz der Doppelbelastung habe ich die Zeit des Fernstudiums genossen und kann es durchaus empfehlen.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.09.2019

Gefühlt hat es mich einige Stufen weiter gebracht!

Alexander, 26.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Dank des Studiums, das nicht mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt wurde, habe ich im Umweltbereich einiges dazu lernen können und für meinen Beruf hat es viel gebracht.
Als Quereinsteiger lernt man vieles neues dazu. Es werden alle Bereiche rund um die Umwelt abgedeckt. Besondere Erwähnung verdienen die Umweltgesetze, die einem beigebracht werden.
Der Kontakt war stets gegeben, ob zur Verwaltung oder zu den Dozenten. Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien wird auf dem laufenden gehalten und ist gut zu bearbeiten.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben findet schnell und akkurat statt. Die Entscheidung, diesen Studiengang belegt zu haben, würde ich immer wieder treffen.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.09.2019

Vielseitige Inhalte und gute Betreuung

J., 24.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Ich habe den Diplomstudiengang im Teilzeitmodus in 4 Jahren gemacht. Die Inhalte deckten nicht nur die Naturwissenschaften ab sondern auch Wirtschaftliche und Juristische Inhalte. Trotz ingenieurwissenschaftlichen Vorstudiums habe ich auch im Naturwissenschaftlichen noch einiges dazu gelernt.
Die Mitarbeiter des ZFUW waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Kleine Verzögerungen wurden gelegentlich durch die Dozenten verursacht. Alles in allem eine gute Weiterbildung die mich in meiner Entwicklung weiter gebracht hat.
Bewertung lesen
J.
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.09.2019

Anstrengend, aber lohnenswert

Karin, 11.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.5
Für mich war das Studieren in dieser Form bestens geeignet: 30 Jahre nach dem Abitur, sich als beruflich qualifizierte den Abschluss M.Sc. zu erarbeiten, da bin ich schon stolz, das geschafft zu haben :) Der Zeitaufwand der letzten drei Jahre sowie die notwendige Selbstdisziplin dürfen hierbei nicht unterschätzt werden. Die interessanten, breit gefächerten Studieninhalte tragen hier sehr zur Motivation bei. Sich die Lerninhalte durch Studienbriefe bzw. mit Hilfe von Studyguides, in Verbindung mit Fachliteratur, autodidaktisch zu erarbeiten, ist sehr gut machbar, auch neben Berufstätigkeit in Vollzeit. Die Präsenzseminare waren für mich die Highlights in den jeweiligen Semestern. Vor allem die sehr engagierten Dozenten, die die jeweiligen Themen interessant aufbereitet hatten, aber auch auf offene Fragen eingegangen sind (und die Aufregung vor den jeweils am gleichen Wochenende anstehenden Klausuren etwas genommen haben) sowie der Kontakt mit den Studienkollegen sind hier wichtige Faktoren. Die Betreuung durch das Studienbüro war hervorragend.
Bewertung lesen
Karin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.09.2019

Strukturiertes Fernstudium

Maren, 07.08.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Die Module, die während des Studiums zu absolvieren sind, sind ein guter Mix aus dem umweltwissenschaftlichen Bereich. Die Unterlagen sind zumeist gut nachvollziehbar, der Lernstoff ist eigeninitiativ zu erarbeiten. Bei Fragen steht einem das Forum zur Verfügung, auch die Dozenten erwiesen sich als stets hilfsbereit. Organisatorische Fragen werden direkt beantworten und die freie Gestaltung der Studienzeiten sind ein großer Vorteil bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf.
Bewertung lesen
Maren
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.08.2019

Interessante Inhalte

Sandra, 21.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Ich kann das Fernstudium bisher auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Inhalte finde ich persönlich sehr interessant und die Studienmaterialen geben einen guten Einblick in die Materie. Die Präsenzveranstaltungen dienen zur Wiederholung des im Selbststudium Erlernten und ergänzen das digitale Angebot.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.07.2019

Absolut zu empfehlen

Angela, 16.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Sehr kompetentes und hilfsbereites Team. Die Studienmaterialien sind gut aufgearbeitet und dargestellt. Ein zusätzlicher Präsenzblock oder Exkursionen zu speziellen Themen wären von meiner Seite aus wünschenswert. Alternativ online Vorlesungen.
Ein gutes Konzept um neben dem Beruf zu studieren.
Bewertung lesen
Angela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.07.2019

Ein Rückblick

Bastian, 04.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Die Dozenten habe ich durchweg als kompetent wahrgenommen. Die Studienbriefe waren bis auf wenige Ausnahmen kompakt und strukturiert aufgebaut, sodass man auch alleine gut damit zurecht kam. In den Modulen mit Studyguides gestaltete sich das Lernen dagegen etwas holprig. Hier wären ebenfalls Studienbriefe wünschenswert. Das ZFUW-Team war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Für mich war das Fernstudium insgesamt stimmig.
Bewertung lesen
Bastian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.07.2019

Anstrengende Studium mit wenig Medienbegleitung

Julia, 28.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.0
Die Lerninhalte sind je nach Dozent mal verständlich und mal kompliziert und verschachtelt geschrieben. Man kann direkte Fragen an die Dozenten stellen und sie werden in der Regel zeitnah beantwortet. Die Organisation ist super. Mein persönliches Problem besteht in der Eintönigkeit der Aufbereitung der Lerninhalte. Ich bin ein sehr visuell geprägter Lerntyp und die schwarz weißen Skripte sehen für mich alle gleich aus. Auch Online-Vorlesungen werden von mir unterstützend vermisst. Diese sollen aber demnächst stetig zunehmen.
Im Gesamten zu empfehlen. Jedoch mit viel Arbeit, Fleiß und Aufopferungsbereitschaft der Freizeit verbunden.
Bewertung lesen
Julia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.05.2019