Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Angewandte Umweltwissenschaften" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz-Landau" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 6.435 €. Bisher haben 82 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Blended-Learning

Dauer
30 Monate
Lernmethode
Blended-Learning
Gesamtkosten
6.435 €
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)

Letzte Bewertungen

Maren , 07.08.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 21.07.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Angela , 16.07.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Bastian , 04.07.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julia , 28.05.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Fernstudium Umweltwissenschaften

Im Fernstudium der Umweltwissenschaften erfahren Sie, wie Umweltprobleme entstehen und welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat. Sie entwickeln nachhaltige Bauprojekte, um die Umwelt zu schützen oder erforschen, wie die globale Erwärmung zu stoppen ist. Das Studium besteht aber nicht nur aus naturwissenschaftlichen, sondern auch aus politischen und juristischen Themengebieten.

Alternative Studiengänge

Umwelttechnik und Recycling
Westsächsische Hochschule Zwickau
Diplom
Certificate of Higher Education in Environment
The Open University
Zertifikat
Environmental Studies
The Open University
Bachelor of Arts (B.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 82 Bewertungen gehen 48 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 62
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 9

Strukturiertes Fernstudium

Maren, 07.08.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Die Module, die während des Studiums zu absolvieren sind, sind ein guter Mix aus dem umweltwissenschaftlichen Bereich. Die Unterlagen sind zumeist gut nachvollziehbar, der Lernstoff ist eigeninitiativ zu erarbeiten. Bei Fragen steht einem das Forum zur Verfügung, auch die Dozenten erwiesen sich als stets hilfsbereit. Organisatorische Fragen werden direkt beantworten und die freie Gestaltung der Studienzeiten sind ein großer Vorteil bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf.
Bewertung lesen
Maren
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.08.2019

Interessante Inhalte

Sandra, 21.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Ich kann das Fernstudium bisher auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Inhalte finde ich persönlich sehr interessant und die Studienmaterialen geben einen guten Einblick in die Materie. Die Präsenzveranstaltungen dienen zur Wiederholung des im Selbststudium Erlernten und ergänzen das digitale Angebot.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.07.2019

Absolut zu empfehlen

Angela, 16.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Sehr kompetentes und hilfsbereites Team. Die Studienmaterialien sind gut aufgearbeitet und dargestellt. Ein zusätzlicher Präsenzblock oder Exkursionen zu speziellen Themen wären von meiner Seite aus wünschenswert. Alternativ online Vorlesungen.
Ein gutes Konzept um neben dem Beruf zu studieren.
Bewertung lesen
Angela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.07.2019

Ein Rückblick

Bastian, 04.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Die Dozenten habe ich durchweg als kompetent wahrgenommen. Die Studienbriefe waren bis auf wenige Ausnahmen kompakt und strukturiert aufgebaut, sodass man auch alleine gut damit zurecht kam. In den Modulen mit Studyguides gestaltete sich das Lernen dagegen etwas holprig. Hier wären ebenfalls Studienbriefe wünschenswert. Das ZFUW-Team war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Für mich war das Fernstudium insgesamt stimmig.
Bewertung lesen
Bastian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.07.2019

Anstrengende Studium mit wenig Medienbegleitung

Julia, 28.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.0
Die Lerninhalte sind je nach Dozent mal verständlich und mal kompliziert und verschachtelt geschrieben. Man kann direkte Fragen an die Dozenten stellen und sie werden in der Regel zeitnah beantwortet. Die Organisation ist super. Mein persönliches Problem besteht in der Eintönigkeit der Aufbereitung der Lerninhalte. Ich bin ein sehr visuell geprägter Lerntyp und die schwarz weißen Skripte sehen für mich alle gleich aus. Auch Online-Vorlesungen werden von mir unterstützend vermisst. Diese sollen aber demnächst stetig zunehmen.
Im Gesamten zu empfehlen. Jedoch mit viel Arbeit, Fleiß und Aufopferungsbereitschaft der Freizeit verbunden.
Bewertung lesen
Julia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.05.2019

Sehr guter Fernstudiengang

Irmgard, 24.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.5
Die Studieninhalte vermitteln einen breit gefächerten Überblick über umweltrelevante Themen. Im letzten Semester besteht zudem durch Wahlpflichtmodule die Möglichkeit, Inhalte nach persönlichen Schwerpunkten zu wählen.
Sehr bereichernd fand ich die Präsenzseminare, von denen es gerne noch ein paar mehr hätten sein können. Ansonsten verlangt das Studium sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin ab. Dennoch ist - mit der nötigen Motivation - der Arbeitsumfang neben Familie und Beruf gut zu bewältigen.
Die Betreuung durch die Studienkoordination war hervorragend und über die Online-Plattform waren die Dozenten gut erreichbar.
Bewertung lesen
Irmgard
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.05.2019

Hohe Anforderungen, gute Qualität!

Karin, 22.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Ich befinde mich inzwischen im 4. Studiensemester.
Leider stehen die Bücher, mit denen wir arbeiten (sollen) und uns vom ZFUW gestellt werden, nur als eBooks zur Verfügung, was zumindest mir das Arbeiten sehr erschwert.
Bei Problemen hilft die Betreuung sehr effektiv weiter, ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Bewertung lesen
Karin
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.05.2019

Anspruchsvoll, dafür interessant und umfangreich

Sebastian, 11.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Ich habe den Diplom-Studiengang im Teilzeit-Modus über 4,5 Jahre verteilt studiert. Durch dieses Zweitstudium wollte ich nochmal in ein für mich neues und interessantes Themengebiet hinein schnuppern. Parallel zu meiner Promotion war es mein Ziel meinen Horizont außerhalb dieses sehr spezialisierten und in die Tiefe gehenden Fachwissens zu erweitern und mir nochmal ein breites und umfangreiches Wissen außerhalb meines Promotionsthemas anzueignen. Ich denke, diesen Zweck hat das Studium erfüllt. Das Studium bietet meines Erachtens einen sehr breiten und umfangreichen Überblick über umweltwissenschaftliche Themen.

Für einen erfolgreichen Abschluss bedarf es eines sehr guten Organisationstalentes und Durchhaltevermögens sowie starke Selbstdisziplin. Was mir auf jeden Fall zugutekam war, dass die Präsenzveranstaltungen im Diplom-Studiengang nicht verpflichtend waren, sodass ich das Studium komplett aus der Ferne absolvieren konnte ohne einmal in Koblenz, Landau etc. gewesen zu sein…

Die Betreuung durch das Koordinationsbüro fand ich durchweg positiv. Bei den wenigen Fragen die ich mal hatte wurde mir immer sehr nett, schnell und kompetent geholfen! Auch fand ich toll, dass ich meine Prüfungen alle an meinem Wohnort (Berlin) ablegen konnte.

Allerdings frage ich mich, wie die Abschlussarbeit neben einem Job hätte machbar sein sollen. Ich war „zum Glück“ nach meiner Promotion (passenderweise auch der Beginn meiner Diplomarbeit) erstmal arbeitslos. Dadurch konnte ich mich komplett meiner Diplomarbeit beim Umweltbundesamt widmen. Die Laboruntersuchungen die ich hier am UBA durchgeführt habe wären neben einem regulären Job definitiv nicht möglich gewesen.

Auch wenn ich jetzt seit Kurzem eine Jobzusage wieder in meinem ursprünglichen Fachgebiet habe, bereue ich es nicht dieses Zweitstudium in Umweltwissenschaften durchgezogen zu haben. Schließlich lernt man ja auch fürs Leben, und wer weiß was in meinem Berufsleben noch so kommen wird… ;-)
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.05.2019

Gut organisierter und dargebotener Studiengang

Wolfgang, 07.04.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Der M. Sc. Studiengang Umweltwissenschaften ist in der Rückschau besonders für Generalisten eine Bereicherung. Strukturell gut konzipiert werden die Grundlagen in den verschiedenen Facetten umweltrelevanter Fragestellungen gelegt bevor in speziellen Lehreinheiten das erworbene Wissen vertieft und auch geprüft wird. Dabei liegt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Klausuren in den Präsenzphasen und Hausarbeiten, Einsendeaufgaben etc. vor, womit auch den unterschiedlichen Fähigkeiten bzw. Neigungen der Studierenden, Prüfungsleistungen zu erbringen, Rechnung getragen wird. Die Zulassung zu den Modulprüfungen durch recht kniffelige Online-Tests zu erreichen, erlaubt ein individuelles Zeitmanagement und ist im Semester eine gute Lernkontrolle. Wahlmodule im 4. Semester bieten die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Das Angebot an Studienmaterialien und die Präsentation dieser durch die Dozentinnen und Dozenten erschienen insgesamt gut, jedoch z. T. qualitativ heterogen. In wenigen Bereichen könnte z.B. ein Nachjustieren der didaktischen Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung sicherlich hilfreich sein, dass insgesamt gute Niveau des Studiengangs zu nivellieren. Die Studienbriefe sind durchweg gut lesbar, die empfohlene Literatur ist für das Studium geeignet. Wenige, dafür sehr gute Videovorlesungen im Wahlmodul rundeten das Bild ab. Die während der Präsenzphasen eingebauten Gruppenarbeiten lockerten den ansonsten überwiegenden Frontalunterricht auf. Exkursionen, etwa zu den Themen Bodenkunde, Geologie oder Gewässerschutz könnten das Studium trotz der hier engagierten und guten Lehrkräfte bereichern.
Nicht nur unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Universitätsstudium prinzipiell ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement erfordert, war die Betreuung durch die Studiengangs-Koordination höflich, freundlich, präzise und in aller Regel zeitnah.
Obwohl dies der erste Masterstudiengang Umweltwissenschaften am ZFUW war, verlief er m. E. weitestgehend „ruckelfrei“. Mit einer logischer Weise subjektiven aber bemüht balancierten Sicht hinsichtlich „schlechter“ oder „besser“ bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dieser Lebenserfahrung. Gesamturteil: gut und empfehlenswert.
Bewertung lesen
Wolfgang
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.04.2019

Ich bin zufrieden mit dem Ablauf des Studiums

Vera, 29.03.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Die Präsensphasen wären in einem größeren Abstand zu den Klausuren hilfreich gewesen. Alternativ oder zusätzlich könnte man Online-Vorlesungen anbieten.
Die online- Test waren immer eine gute Hilfe den Stoff durchzuarbeiten.
Es wäre teilweise schön gewesen wenn die Ausdrucke farbige Darstellung enthalten würden.
Bewertung lesen
Vera
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 29.03.2019