Tolles, breit gefächertes Studium

Thomas
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8

Das Masterstudium in Koblenz bietet eine interessantes Spektrum. Begonnen wird mit breit angelegten naturwissenschaftlichen Grundlagen wie Ökologie, Geowissenschaften (Meteorologie, Klimatologie und vielem mehr) und Umweltchemie/Umwelttoxikologie. Darauf aufbauend folgt im zweiten Semester Allgemeines und Besonderes Umweltrecht sowie Umweltökonomie und Umweltpolitik. Im dritten Semester stehen Naturschutz, Raumplanung/Umweltplanung und Gewässerschutz auf dem Stundenplan. Im vierten Semester wählt man zwischen zwei Vertiefungsrichtungen. Ich hatte Abwasserbehandlung, Kreislaufwirtschaft und Abfalltechnik sowie Immissionsschutz belegt. Die vermittelten Lehrinhalte gehen sehr in die Breite, nicht in die Tiefe. Es ist das Ziel des Studiengangs, die Studierenden so auszubilden, dass sie nach Abschluss des Masters in nahezu allen Bereichen durch die breite Ausbildung ein Fundament haben, um mitrededen zu können und sich darauf aufbauend leicht einarbeiten können. Dieser Spagat ist wirklci gelungen.
Das Studium ist machbar, aber anspruchsvoll. Einen Master of Science bekommt man nicht geschenkt. dafür muss man einiges tun. Es sind als Prüfungsvorleistungen für jedesFach pro Modul Onlinetests vorgeschrieben, die in Summe pro Modul bestanden werden müssen. Bei der Zeiteinteilung ist man flexibel. Insgesamt ist es mit entsprechnder Selbstorganisation und Disziplin gut machbar.
Aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften wären Themen wie Wasserversorgung und Kanalisation (Aufbau, Instandhaltung, etc.) interessant gewesen. Diese Themen wurden leider nicht angeboten.
Die Betreuung seitens des ZFUW ist sehr gut. Herr Braum und Herr Juraske sind super nett und sehr gut erreichbar. Anfragen werden innerhalb kurzer Zeit beantwortet. Als Studierender hat man das Gefühl, dass sich gut um einen gekümmert wird. Die Dozenten kennen sich in ihrem Fachgebiet auch wirklich gut aus und geben einem über den reinen Lehrstoff hinaus weitere Tipps. Sie liefern dazu interessante Einblicke in die Praxis ihres jeweiligen Fachgebietes.
Alles in Allem ein toller, breit gefächerter und sehr interessanter Studiengang. Etwas mehr Tiefe in dem ein oder anderen Thema wäre interessant gewesen, ist aber nicht möglich. Rückblickend würde ich ihn wieder belegen und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

  • Sehr breite Inhalte (Naturwissenschaften, Umweltrecht, Ökonomie, Politik, Umwelttechnik)
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    4.0
Thomas
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.06.2022
Veröffentlicht am 13.06.2022
Thomas
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 12.06.2022
Veröffentlicht am 13.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)