Interessanter und gut organisierter Studiengang

Julian
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.9

Das Studium zum M.Sc (Angewandte Umweltwissenschaften) ist für jeden etwas, der seinen eigenen Horizont in diversen Themenfeldern erweitern und/oder vertiefen möchte. Umfangreiches Wissen rund um die Themen Wasser, Abwasser, Abfall, Boden, Immissionsschutz, Umweltrecht, Umweltchemie, Ökonomie und Ökologie wird im Rahmen des Studiengangs gut vermittelt.

Zu Beginn des Semesters werden die Moldulskripte per Paket zugesandt. Zu bestimmten Fristen müssen dann auf der Lernplattform Onlinetests zu den Skriptinhalten absolviert und bestanden werden um zur Semesterprüfung zugelassen zu werden. Zum Ende des Semester erfolgt dann eine Präsenzveranstaltung samt Prüfungstag (bzw. mehrere Onlineveranstaltungen aufgrund der Coronapandemie). Um jedoch je Semester die jeweiligen Module neben dem Beruf gut bearbeiten zu können, ist diszipliniertes Zeitmanagement gefragt.

Die Kommunikation über die Lernplattform läuft sehr gut. Offene Fragen werden in der Regel schnell von den jeweiligen Dozenten beantwortet. Die je Semester zugesandten Skripte in Verbindung mit den Pflicht-Onlinekontrollfragen sind gut geeignet um sich mit den Inhalten intensiv auseinanderzusetzen. Einige Skripte müssten jedoch mal überarbeitet werden, da diese in Teilen etwas veraltet sind.

Die Studiengangskoordination (ZFUW) ist immer gut zu erreichen. Per Telefon erreicht man eigentlich immer direkt jemanden. Sofern man Mailkontakt aufnimmt, kommt die Rückantwort in der Regel noch am selben Tag.

Zusammenfassen hätte ich mir lediglich gewünscht, dass bei einem Masterstudiengang etwas mehr Fokus auf den Bereich Hausarbeiten (wissenschaftliches Arbeiten) gelegt wird, da die Leistungskontrollen zum Semesterende überwiegend aus Klausuren bestehen.

Leider konnten aufgrund der Coronapandemie in meiner Studienzeit nur wenige Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Hier wurde jedoch sehr schnell ein gutes Konzept entwickelt in dem die Präsenzveranstaltungen vollständig durch Onlineveranstaltungen (Vorlesungen, Fragestunden etc.) ersetzt wurden.

Insgesamt kann ich den Studiengang mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

  • Interessante Inhalte, gute Kommunikationsmöglichkeit über Lernplattform, umfangreiches Wissen wird in diversen Themenfeldern vermittelt
  • Skripte teils etwas in die Jahre gekommen, für einen Masterstudiengang sehr klausurlastig
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    2.0
Julian
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.06.2022
Veröffentlicht am 22.06.2022
Julian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 22.06.2022
Veröffentlicht am 22.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Niklas , 22.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Maurice , 19.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)