Top organisiertes Fernstudium

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Zum Wintersemester 2014/2015 habe ich das Fernstudium der Angewandten Umweltwissenschaften an dem Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau aufgenommen. Dadurch habe ich noch den Diplomstudiengang absolviert, zwischenzeitlich wurde der Studiengang auf den Abschluss Master umgestellt.
Die Studieninhalte sind allesamt nützlich, vertiefen und/oder erweitern die bisherigen naturwissenschaftlichen Kenntnissen aus dem Erststudium und haben einen klaren Bezug zu umweltrelevanten Themen. Die Studieninhalte, welche quartalsweise per Post verschickt werden, sind gut aufbereitet, auch wenn es bei machen Studienbriefen wünschenswert wäre, wenn sie etwas weniger ausschweifend geschrieben wären. Es kommt ganz klar eine umfassende Menge an Stoff zusammen, die es zu lesen und zu bearbeiten gilt. Ich habe während des Studiums in Teilzeit gearbeitet und im Vollzeitmodus studiert, diese Kombination war sehr gut machbar. Das erarbeitete Wissen der Studieneinheiten wird durch so genannte Einsendeaufgaben abgefragt, die es zwei Mal im Semester abzugeben gilt. Diese sind mit den Studienunterlagen gut zu beantworten. Ein Austausch mit den Kommilitonen war hierbei auch immer besonders nützlich, da die Leute aus verschiedenen Arbeitsbereichen kamen und so mal der Eine, mal der Andere bei verschiedenen Aufgabenstellungen besser helfen konnte. Außerdem macht es so auch mehr Spaß :)
Zum Kennenlernen der Kommilitonen kann ich nur das Besuchen der Präsenzveranstaltungen, welche zumeist auf Samstage, teilweise auch auf ein komplettes Wochenende fallen, oder zumindest der Einführungsveranstaltung empfehlen. Ich habe, bis auf eine, sämtliche Präsenzveranstaltungen wahrgenommen. Dort habe ich nicht nur neue Leute kennengelernt, mit welchen ich mich im Studium gut lerntechnisch austauschen konnte, sondern man konnte auch aktiv den Dozenten konkrete Rückfragen stellen, bekam anhand Übungsaufgaben, die gemeinsam gelöst wurden, ein besseres Verständnis und der ein oder andere Klausurtipp hinsichtlich Schwerpunkte war auch hin- und wieder dabei ;) Die Dozenten waren allesamt immer freundlich und ein hierarchisches Getue, wie es so manch einer ggf. noch aus seinem Erststudium an der Uni in Erinnerung hat, gab es nie. Vielmehr bekam man das Gefühl vermittelt "auf Augenhöhe" lernen zu dürfen.
Die Klausuren werden regulär freitags angeboten, so dass man sich als Arbeitnehmer an diesen frei nehmen muss. Die Klausuren können entweder an der Uni Koblenz oder an kooperierenden Instituten über Deutschland verteilt oder auch im Ausland abgelegt werden.
Das Anfertigen der Diplom- (oder nun: Master-) Arbeit kann auch an einer anderen Uni vorgenommen werden, sofern man sich seine entsprechenden Betreuer sucht. In meinem Jahrgang haben das, mich eingeschlossen, die meisten wahrgenommen, da es sich oftmals um Abschlussarbeiten mit praktischem Anteil handelte, wo eine räumliche Nähe gegeben sein musste.
Besonders gut hervorheben möchte ich die super Organisation seitens des ZFUW! Herr Juraske und Herr Braum sind als Ansprechpartner wirklich immer erreichbar gewesen, sowohl telefonisch als auch per Mail, und sehr freundlich. Die Studieneinheiten kamen immer pünktlich, sämtliche Ankündigungen wurden mehr als zeitig im elektronischen Campus "olat" der Uni Koblenz eingestellt. Dort gibt es auch Foren zum Austausch und alle Studieneinheiten nochmals als PDF in elektronischer Form.
Online-Vorlesungen und/oder -Prüfungen gibt es nicht, das steht aber auch so in der Studienbeschreibung und war meinerseits auch nicht erwünscht.

Ich kann das Studium jedem, der auf der Suche nach einem Studium mit praxisbezogenen umweltrelevanten Themen und Toporganisation ist, wärmstens empfehlen! Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut, mich dafür entschieden zu haben.

• interessante Studieninhalte, Lernen "auf Augenhöhe", perfekte Organisation, super Betreuung
  • die Präsenzveranstaltungen kommen je nach Wohnort nicht für alle Studierenden in Frage
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 18.05.2017
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 18.05.2017

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)