Gut organisierter und dargebotener Studiengang

Wolfgang
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Bericht archiviert

Der M. Sc. Studiengang Umweltwissenschaften ist in der Rückschau besonders für Generalisten eine Bereicherung. Strukturell gut konzipiert werden die Grundlagen in den verschiedenen Facetten umweltrelevanter Fragestellungen gelegt bevor in speziellen Lehreinheiten das erworbene Wissen vertieft und auch geprüft wird. Dabei liegt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Klausuren in den Präsenzphasen und Hausarbeiten, Einsendeaufgaben etc. vor, womit auch den unterschiedlichen Fähigkeiten bzw. Neigungen der Studierenden, Prüfungsleistungen zu erbringen, Rechnung getragen wird. Die Zulassung zu den Modulprüfungen durch recht kniffelige Online-Tests zu erreichen, erlaubt ein individuelles Zeitmanagement und ist im Semester eine gute Lernkontrolle. Wahlmodule im 4. Semester bieten die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Das Angebot an Studienmaterialien und die Präsentation dieser durch die Dozentinnen und Dozenten erschienen insgesamt gut, jedoch z. T. qualitativ heterogen. In wenigen Bereichen könnte z.B. ein Nachjustieren der didaktischen Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung sicherlich hilfreich sein, dass insgesamt gute Niveau des Studiengangs zu nivellieren. Die Studienbriefe sind durchweg gut lesbar, die empfohlene Literatur ist für das Studium geeignet. Wenige, dafür sehr gute Videovorlesungen im Wahlmodul rundeten das Bild ab. Die während der Präsenzphasen eingebauten Gruppenarbeiten lockerten den ansonsten überwiegenden Frontalunterricht auf. Exkursionen, etwa zu den Themen Bodenkunde, Geologie oder Gewässerschutz könnten das Studium trotz der hier engagierten und guten Lehrkräfte bereichern.
Nicht nur unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Universitätsstudium prinzipiell ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement erfordert, war die Betreuung durch die Studiengangs-Koordination höflich, freundlich, präzise und in aller Regel zeitnah.
Obwohl dies der erste Masterstudiengang Umweltwissenschaften am ZFUW war, verlief er m. E. weitestgehend „ruckelfrei“. Mit einer logischer Weise subjektiven aber bemüht balancierten Sicht hinsichtlich „schlechter“ oder „besser“ bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dieser Lebenserfahrung. Gesamturteil: gut und empfehlenswert.

  • siehe Freitext
  • siehe Freitext
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Wolfgang
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.04.2019
Veröffentlicht am 08.04.2019
Wolfgang
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 07.04.2019
Veröffentlicht am 08.04.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)