Anspruchsvoll, dafür interessant und umfangreich

Sebastian
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Bericht archiviert

Ich habe den Diplom-Studiengang im Teilzeit-Modus über 4,5 Jahre verteilt studiert. Durch dieses Zweitstudium wollte ich nochmal in ein für mich neues und interessantes Themengebiet hinein schnuppern. Parallel zu meiner Promotion war es mein Ziel meinen Horizont außerhalb dieses sehr spezialisierten und in die Tiefe gehenden Fachwissens zu erweitern und mir nochmal ein breites und umfangreiches Wissen außerhalb meines Promotionsthemas anzueignen. Ich denke, diesen Zweck hat das Studium erfüllt. Das Studium bietet meines Erachtens einen sehr breiten und umfangreichen Überblick über umweltwissenschaftliche Themen.

Für einen erfolgreichen Abschluss bedarf es eines sehr guten Organisationstalentes und Durchhaltevermögens sowie starke Selbstdisziplin. Was mir auf jeden Fall zugutekam war, dass die Präsenzveranstaltungen im Diplom-Studiengang nicht verpflichtend waren, sodass ich das Studium komplett aus der Ferne absolvieren konnte ohne einmal in Koblenz, Landau etc. gewesen zu sein…

Die Betreuung durch das Koordinationsbüro fand ich durchweg positiv. Bei den wenigen Fragen die ich mal hatte wurde mir immer sehr nett, schnell und kompetent geholfen! Auch fand ich toll, dass ich meine Prüfungen alle an meinem Wohnort (Berlin) ablegen konnte.

Allerdings frage ich mich, wie die Abschlussarbeit neben einem Job hätte machbar sein sollen. Ich war „zum Glück“ nach meiner Promotion (passenderweise auch der Beginn meiner Diplomarbeit) erstmal arbeitslos. Dadurch konnte ich mich komplett meiner Diplomarbeit beim Umweltbundesamt widmen. Die Laboruntersuchungen die ich hier am UBA durchgeführt habe wären neben einem regulären Job definitiv nicht möglich gewesen.

Auch wenn ich jetzt seit Kurzem eine Jobzusage wieder in meinem ursprünglichen Fachgebiet habe, bereue ich es nicht dieses Zweitstudium in Umweltwissenschaften durchgezogen zu haben. Schließlich lernt man ja auch fürs Leben, und wer weiß was in meinem Berufsleben noch so kommen wird… ;-)

  • Hohe Flexibilität, sehr breite und interessante Lerninhalte, gute Betreuung
  • Gutes Organisationstalent sowie starke Selbstdisziplin notwendig
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Sebastian
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.05.2019
Veröffentlicht am 14.05.2019
Sebastian
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 11.05.2019
Veröffentlicht am 14.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)