Anstrengend, aber lohnenswert

,
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.5

Für mich war das Studieren in dieser Form bestens geeignet: 30 Jahre nach dem Abitur, sich als beruflich qualifizierte den Abschluss M.Sc. zu erarbeiten, da bin ich schon stolz, das geschafft zu haben :) Der Zeitaufwand der letzten drei Jahre sowie die notwendige Selbstdisziplin dürfen hierbei nicht unterschätzt werden. Die interessanten, breit gefächerten Studieninhalte tragen hier sehr zur Motivation bei. Sich die Lerninhalte durch Studienbriefe bzw. mit Hilfe von Studyguides, in Verbindung mit Fachliteratur, autodidaktisch zu erarbeiten, ist sehr gut machbar, auch neben Berufstätigkeit in Vollzeit. Die Präsenzseminare waren für mich die Highlights in den jeweiligen Semestern. Vor allem die sehr engagierten Dozenten, die die jeweiligen Themen interessant aufbereitet hatten, aber auch auf offene Fragen eingegangen sind (und die Aufregung vor den jeweils am gleichen Wochenende anstehenden Klausuren etwas genommen haben) sowie der Kontakt mit den Studienkollegen sind hier wichtige Faktoren. Die Betreuung durch das Studienbüro war hervorragend.

  • Kombination Berufstätigkeit und Studium, Abschluss M.Sc. ohne Erststudium möglich
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Karin
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.09.2019
Karin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.09.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marianne , 06.11.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Inge , 07.10.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabine , 30.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Alexander , 26.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
J. , 24.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)