Erfolgreicher Berufswechsel durch Fernstudium

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Vor drei Jahren habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren, um eine sinnstiftende Tätigkeit auszuführen. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität Koblenz Landau entschieden, um mein Wissen bzgl. Natur- und Umweltschutzmanagement sowie die dazugehörigen Gesetzlichkeiten zu erweitern. All das lernte ich auch im Studium. Eine besondere und unerwartete Freude war dabei die Bearbeitung von juristischen Fällen unter Anleitung der Dozenten während der Präsenzveranstaltung.
Neben einem Vollzeitjob kam ich mit dem Studium einige Male an meine Grenzen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Dank des Studiums konnte ich einen neuen Job in einem anderen Berufsfeld ergattern, obwohl ich gerade erst meine Masterarbeit schreibe. Meine fachlichen und inhaltlichen Erwartungen an das Studium wurden erfüllt.
Das Studienmaterial war größtenteils aktuell und ich konnte gut damit arbeiten. Alle Studienbriefe wurden postalisch versandt und waren auch in einem benutzerfreundlichen Online-Portal erhältlich. Über das Online-Portal konnten sich die Studierenden Miteinander und auch mit den Dozenten austauschen, bspw. was Probleme bei Hausarbeiten oder anderen Einsendearbeiten etc. angeht. Das funktionierte sehr gut. Die Kommunikation mit den Dozenten war unkompliziert. Das Erlernen von ArcGIS innerhalb des Fernstudiums fand ich sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig. Der Dozent hat aber geduldig alle Fragen online und zu Semesterende auch in einem Seminar beatwortet. Da hätte ich mir ein einführendes Seminar zu Beginn des Semesters gewünscht. Das wäre für alle Beteiligten effizienter gewesen.
Trotz der Doppelbelastung habe ich die Zeit des Fernstudiums genossen und kann es durchaus empfehlen.

• gute Organisation, weitgehend aktuelle Studienhefte, gute Kommunikation mit Dozenten und Studienkorrdination
  • nur eine Präsenzveranstaltung pro Semester, in der leider nicht alle Fächer behandelt werden.
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.09.2019
Veröffentlicht am 30.09.2019
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.09.2019
Veröffentlicht am 30.09.2019

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)