Tolle Möglichkeit als Fernstudium aus der Schweiz

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Meine Zeit an der Universität Koblenz-Landau war sehr spannend und lehrreich. Mir war so die Möglichkeit gegeben, mich im Umweltbereich weiterzubilden auch mit einem Wohnsitz in der Schweiz. Die Module waren sehr breitgefächert wodurch man einen guten Überblick über Umweltwissenschaften erhielt. Die Betreuung war überaus sehr gut und man erhielt immer schnell eine Antwort. Prüfungen waren alle mit vernünftigen Aufwand machbar, Korrektur dauerte teilweise etwas lange. Was ich etwas vermisst habe, wären mehr digitale Lernmöglichkeiten wie Online Vorlesungen, Videos, Online Labore, Simulationen etc. Gerade in der heutigen Zeit gibt es so viel Möglichkeiten um digital Lernstoff zu vermitteln. Zudem hätte ich auch eine Präsenzphase mit praktischen Übungen sehr spannend gefunden sodass es nicht "nur" ein theoretisches Studium ist. Bei der Masterarbeit hat man die freie Wahl wo man sie macht. Dadurch konnte ich die Arbeit in der Schweiz absolvieren um die Distanz nicht zu haben. Grundsätzlich würde ich aus meiner persönlichen Sicht das Studium aber eher Leuten empfehlen, welche schon einen Bachelor haben. Es ist zwar möglich mit Berufserfahrung dieses Studium erfolgreich zu absolvieren (so wie es mein Weg war), jedoch fehlen mir für meinen beruflichen Werdegang doch etwas die Grundkenntnisse in Naturwissenschaften und Statistik. Für meine Masterarbeit brauchte ich da auch noch etwas Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz, ein sehr empfehleneswertes Fernstudium für einen gut bezahlbaren Preis!

• Studieninhalt, Betreuung, Präsenzseminare
  • Mehr digitaler Lernstoff, Praktische Übungen oder Exkursionen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.03.2021
Veröffentlicht am 01.04.2021
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.03.2021
Veröffentlicht am 01.04.2021

Niklas , 22.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Maurice , 19.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)