Gute Inhalte & Organisation, fließtextorientiert

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Aktuell bin ich im zweiten Semesters des Master-Studiengangs Angewandte Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau. In beiden Semestern bekamen wir ein Paket per Post mit allen Studienunterlagen - also Skripte. Die Skripte sind auch Online jederzeit verfügbar, was auch ein spontanes Lernen ohne die ausgedruckten Unterlagen ermöglicht. Wer gerne Fließtext liest, ist damit ganz gut bedient. Mir hat gefallen, dass ich dabei mein ganz eigenes Tempo einschlagen konnte, allerdings muss man während des Semesters auch selbst schauen, dass man bis zur Prüfung damit fertig wird. Die Präsenzzeit hat bei uns aufgrund der Pandemie online an zwei Samstages (plus ein anderer Sonntag für die Prüfung) stattgefunden, was ich als große Erleichterung empfunden habe - und fände es toll, wenn das so beibehalten werden kann. Auch die Durchführung der Online-Klausuren hat aus meiner Sicht gut funktioniert (ich hatte aber auch keine technischen Probleme). Die Erreichbarkeit der Dozenten über die Lernplattform schwankt, die meisten antworten jedoch innerhalb 1-3 Tagen. Inhaltlich sagt mir das Studium sehr zu. Schade, dass man nicht die Zeit hat, einzelne Themen aus persönlichem Interesse zu vertiefen, aber das Problem besteht bei jedem Studium und auch an Präsenz-Unis. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bin gespannt, was die kommenden Semester noch alles bringen!

• Gute Inhalte, gute Organisation
  • wenig interaktive Lehrmaterialien
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.05.2021
Veröffentlicht am 20.05.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.05.2021
Veröffentlicht am 20.05.2021

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)