Der Blick auf die Umweltwissenschaften

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Im Jahr 2018 habe ich mich als Studentin an der Universität Koblenz-Landau eingeschrieben und mich für den Fernstudiengang „Angewandte Umweltwissenschaften“ entschieden. Die kurzen Präsenzzeiten am Semesterende, die immer an Wochenenden stattfanden, haben mir das Studium neben der Berufstätigkeit optimal ermöglicht, aber auch die Möglichkeit gegeben KomilitonenInnen und DozentenInnen zu treffen. Die Skripte, nach denen gelernt wurde, waren gut strukturiert und haben die Lerninhalte verständlich vermitteln können, so dass auch die Online-Tests und Klausuren weitestgehend gut zu bestehen waren. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Umweltwissenschaften von so vielen Seiten, bzw. Disziplinen, her beleuchtet wurden: Recht; Politik; Wirtschaftswissenschaft; Ökologie; Geologie; Chemie etc.
Dieser vielfältige Blick auf die Umweltwissenschaften mit seinen unterschiedlichen Lerninhalten kann somit auch für viele verschiedene Arbeitsfelder im Umweltbereich genutzt werden, - zeigt aber auch die Komplexität des Themas.
Da auch die meisten Studierenden mit unterschiedlichen beruflichen und akademischen Hintergrund aus ganz Deutschland (und nahem Umland) zusammen kamen, konnte man schon zu Studienzeiten ein diverses Netzwerk im Bereich Umweltwissenschaft aufbauen, Lerngruppen bilden und nicht zuletzt auch gute Freunde und Freundinnen finden.
Im Jahr 2021 habe ich mein Studium mit der Masterarbeit beendet und freue mich nun über meinen neuen akademische Grad M. Sc. Angewandte Umweltwissenschaften!

• Flexibilität, Verbindung von Beruf und Studium möglich, gute organisatorische Betreuung, strukturierter Ablauf, keine (kaum) Fahrtzeiten zur Uni und damit Kosten- und Zeitersparnis, Kontakt zu anderen Studierenden aus ganz Deutschland
  • Selbstdisziplin und Eigenverantwortung für selbstständiges Arbeiten nötig, wenig face-to-face-Kontakt zu KommilitonenInnen und DozentenInnen, kaum Vorlesungen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.02.2022
Veröffentlicht am 03.02.2022
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.02.2022
Veröffentlicht am 03.02.2022

Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)