Das Fernstudium "Angewandte Umweltwissenschaften" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz-Landau" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.000 €¹. Bisher haben 65 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Blended-Learning

Wintersemester
Blended-Learning
7.000 €¹
Master of Science (M.Sc.)

Sebastian , 26.12.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Fabian , 01.12.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Jasmin , 24.11.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Jana , 20.11.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Janina , 19.11.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Fernstudium Umweltwissenschaften

Im Fernstudium der Umweltwissenschaften erfahren Sie, wie Umweltprobleme entstehen und welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat. Sie entwickeln nachhaltige Bauprojekte, um die Umwelt zu schützen oder erforschen, wie die globale Erwärmung zu stoppen ist. Das Studium besteht aber nicht nur aus naturwissenschaftlichen, sondern auch aus politischen und juristischen Themengebieten.

Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum)
FernUni Hagen, Fraunhofer Academy
Master of Science (M.Sc.)
Certificate of Higher Education in Environment
The Open University

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Entscheidung

Sebastian, 26.12.2020
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist für mich ein echter Gewinn. Ich habe schon viel gelernt. Vor allem wird ein breiter Überblick geboten. Im Vergleich ersten Studium wird man hier gut betreut. Ich bekomme schnell eine Antwort auf meine Fragen. Corona war auch kein Problem. Die Präsenzen wurden virtuelle durchgeführt – man konnte sogar die Klausuren so schreiben. Meine Erwartungen an das Studium wurden nicht enttäuscht. Es kann so weitergehen.
Sebastian
Geschrieben am 26.12.2020

Interesannte Inhalte in angestaubter Darbietung

Fabian, 01.12.2020
2.0
Das Studium ist recht gradlinig strukturiert, ich finde das gut, ist aber sicherlich Geschmackssache. Leider gibt es hauptsächlich gedruckte Skripte die auch zum Teil ein Update vertragen könnten. Neue Medien (Podcasts o.ä) gibt es fast garnicht.

Inhaltlich finde ich das Studium interessant und auch gut aufgebaut. Die Vermittlung der Informationen ist halt recht "altbacken".

Kontakt zu Tutoren und und anderen Studenten läuft hauptsächlich über Studieneigene Foren. Wirkt leider alles nicht mehr so zeitgemäß. Die Rückmeldung der Dozenten varriiert natürlich von Dozent zu Dozent, ist aber in der Regel gut und auch inhaltlich zufriedenstellend. Das Team des Instituts ist immer hilfsbereit und kompetent.

Fazit, wer einen gradlinigen Plan haben möchte und sich für die Module interessiert und einfach sich das Wissen in Ruhe anlesen kann macht hier nix falsch. Wer gerne alle modernen Medien und Möglichkeiten bereitgestellt haben möchte sollte drüber nachdenken...

Anmerkung zur Corona Krise:
Die Uni hat flexibel und schnell reagiert und Präsenztermine und Klausuren durch digitale Veranstaltungen bzw. begrenzte Präsenzversantsaltungen ersetzt und die Studierenden immer auf dem laufenden gehalten. Das funktionierte gut.
Fabian
Geschrieben am 01.12.2020

Sehr interessantes, papierlastiges Studium

Jasmin, 24.11.2020
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Alle Skripte werden gebunden per Post verschickt (!) und als PDF zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es eine ganze Reihe Buchempfehlungen. Das Semester über können Fragen online im Forum gestellt werden, je nach Verfügbarkeit gibt es Antworten innerhalb von wenigen Tagen oder eben auch erst nach 3-4 Wochen, wenn der Dozent grade im Urlaub ist. Die Info, ob und wann die Dozenten im Urlaub sind, erfolgt sehr kurzfristig, das kann zur Einhaltung von Fristen (oder für den eigenen Zeitplan) sehr unglücklich sein! Die Online-Tests sind 4 Wochen vor der Klausur zu absolvieren, Lösungen werden nach Ende der Frist bereit gestellt.

Beim Modul 9 Gewässerschutz werden durch zwei einleitende Videos die zu erwartenden Inhalte gut erläutert und vor allem der Praxisbezug hervorragend dargestellt! TOP!
Beim Modul 11 Psychologie wurde die Vorlesung aufgezeichnet und die PPP mit Audiokommentar als Video bereit gestellt. Super als Abwechslung!
Jasmin
Geschrieben am 24.11.2020

Angewandte Umweltwissenschaften

Jana, 20.11.2020
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich studiere den Master Angewandte Umweltwissenschaften als Fernstudium nun im 1. Semester. Die Studieninhalte können zeitlich flexibel abgearbeitet werden, sodass man das Studium gut in Einklang mit dem Beruf bringen kann. Die Studieninhalte sind größtenteils gut in Arbeitspaketen zusammengefasst, es werden online und analog Bücher zur Verfügung gestellt. Die Studienkosten sind vergleichsweise gering und ein Office Paket kann man sich gratis herunterladen. Die angebotenen Module sind durchweg sehr interessant. Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und Präsenzphasen sind gebündelt an wenigen Tagen (Wochenende) organisiert, sodass man keine Probleme im Job bekommt.

Schade finde ich, dass der Studiengang nur in Rheinland Pfalz als Bildungsurlaub anerkannt ist. Gerade weil es wahrscheinlich auch eine große Anzahl an Studierenden aus anderen Bundesländern gibt.
Jana
Geschrieben am 20.11.2020