Von den 88 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studiengang mit kleinen Anlaufschwierigkeiten

Marco, 15.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Inhalte des Studiengangs sind anschaulich gestallten und werden durch Übungsaufgaben abgerundet. Diese Kombination ermöglicht es sich gut auf die jeweiligen Prüfungsinhalte vorzubereiten. Jedoch werden die benötigten Unterlagen oft erst spät im Semester verteilt, da diese noch nicht fertig gestellt sind (wir sind der erste Jahrgang). Wenn sich dieser Umstand ausgeschliffen hat kann ich den Studiengang gerne empfehlen, auch wenn er sehr viel Freizeit in Anspruch nimmt.
Marco
Geschrieben am 15.09.2018

Perfektes Zusammenspiel Beruf und Weiterbildung

Kai, 14.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Zusammenspiel einer Weiterbildung im Fernstudiengang am ZFUW und dem Berufsalltag / Familie / etc klappt perfekt.
Alles gut organisiert und koordiniert, sodass es problemlos parallel zum täglichen Arbeiten im Beruf und der Familie (und auch Freizeit) möglich ist zu studieren, ohne große Abstriche machen zu müssen.
Kai
Geschrieben am 14.09.2018

Fernstudiengang für Vielbeschäftigte

Sophie, 14.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ein sehr gut strukturierter Fernstudiengang mit viel Flexibilität zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Kommunikation erfolgt problemlos über eine Online-Plattform. Auf Fragen antworten die Dozenten i.d.R. sehr schnell. Jedes Semester findet eine Pflichtveranstaltung an einem Wochenende statt. Diese ist meist straff geplant, damit möglichst viele Themen besprochen werden können - aber mit viel Kaffee kein Problem :)
Sophie
Geschrieben am 14.09.2018

Sehr positive Erfahrungen

Dimitra, 29.08.2018
Gute Beratung und Kompetente Lehrkräfte
Aber --> Der Kontakt zu Dozenten als unbefriedigend einzustufen
Schnelle und freundliche Antworten auf alle Fragen bezüglich des Studiums durch den Koordinator des Instituts
Der zeitliche Aufwand zur Bewältigung der Aufgaben ist wesentlich größer, als in der Studiengangbeschreibung
Dimitra
Geschrieben am 29.08.2018

Prima Betreuung!

Christopher, 04.04.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Auf Fragen wird umgehend geantwortet und es ist Flexibilität bei beruflichen Randbedingungen vorhanden, um das Studium berufsbegleitend schaffen zu können. Das Lehmaterial ist sehr übersichtlich aufbereitet und auch das Online Lernportal ist sehr hilfreich. Trotz Fernstudium konnte ich viele Kommilitonen bei den Präsenzveranstaltungen und über online Lerngruppen kennenlernen. Insgesamt großes Lob für dieses berufsbegleitende Studienangebot.
Christopher
Geschrieben am 04.04.2018

Strukturiertes Lernen mit sehr guter Betreuung

Maren, 26.03.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
In diesem Fernstudium wird man direkt und kompetent betreut. Der Studiengang ist gut organisiert und man weiß quasi im Vorfeld, was einen erwartet, wenn die Unterlagen kommen. Diese sind so aufgebaut, dass man die wesentlichen Inhalte schnell erfassen kann und seinen Lernerfolg anschließend überprüfen kann. Die Präsenzveranstaltung ist gut organisiert.
Maren
Geschrieben am 26.03.2018

Kompetent und nah an der Praxis

Beatrice, 23.03.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe mit dem ZFUW nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Beratung innerhalb des Instituts war sehr gut und die Betreuer sind stets erreichbar. Auch am Wochenende. Die Tutoren sind ebenfalls recht flexibel und man kann diese auch nach den Seminaren kontaktieren. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert und verschickt. Die Lehrkräfte waren mit sehr wenigen Ausnahmen sehr gut ausgewählt und kompetent. Alles in allem habe ich immer meine Fragen beantworten können und bin mit mehr Wissen aus dem Seminar gegangen. Das Studium ist sehr praxisorientiert aufgebaut. Ein Laborpraktikum kann optional besucht werden und ist sehr zu empfehlen.
Beatrice
Geschrieben am 23.03.2018

Optimaler Studiengang für Berufstätige

Anton, 22.03.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist anspruchvoll und besonders für Berufstätige mit einem Bachelorabschluss einer anderer Richtung zu Beginn nicht einfach aber machbar! Doch durch die tolle Unterstützung vom ZWUF-Team und eigeninitiative mit viel Eigenstudium ist das Studium auch bei Vollzeit machbar! Jedoch muss man sich im klaren sein, dass solch ein Studium viel Zeit kosten wird und nicht auf die letzte Minute verschoben werden kann.
Die Inhalte die vermittelt werden sind sehr Interessant und auch in vielen anderen Bereichen einsetzbar!
Durch die Verfügbarkeit von digitalen Studyguides und Hardware Studyguides ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit auch im Ausland ohne zusätzlichen Gepäck durch die Studyguides bequem digital zu lernen. Durch Onlinetest wird quasi sichergestellt, dass man sich von beginn an mit den Lehrmaterialien auseinandersetzt, was im verlauf der jeweiligen Semster am Ende sehr hilfreich ist!
Zu empfehlen ist das Studium für die, die sich ein fast "reines" Fernstudium zutrauen und interesse an den Umweltwissenschaften haben. Es werden viele interessante Aspekte gelehrt.

Sich zu einem solchen Studium zu überwinden ist wohl der schwerste Schritt, aber es Lohnt sich! Bei guter Zeitplanung lässt sich solch ein Studium mit Vollzeitarbeit und Familie, mit abstrichen, vereinbaren.
Anton
Geschrieben am 22.03.2018

Sehr gute Betreuung, guter Praxibezug

Kai, 21.03.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Betreuung des ZFUW ist optimal, ebenso auch die Erreichbarkeit der externen Dozenten.
Die Praxisorientierung der Module ist gut, auch für in Teilmodulen "fachfremde" Studenten ist das Studienmaterial gut verständlich und bearbeitbar, sodass die Studieninhalte zielführend durchgearbeitet werden können.
Kai
Geschrieben am 21.03.2018

Gute Fernuni

Julia, 21.03.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Jegliche Fragen im Studium werden sehr zeitnah in den einzelnen Foren auf dem Online Campus von den Dozenten beantwortet. Auch organisatorische Fragen werden von der Verwaltung schnell und sehr hilfreich beantwortet.
Die Studienmaterialien waren im ersten Semester sehr Buch- und Skript-lastig. Da wünschte ich mir eine Online-Vorlesung. Die sollen jetzt aber in den weiteren Semester folgen.
Geschrieben am 21.03.2018