Von den 88 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bessere onlineplattform wäre wünschenswert

Siegfried, 09.02.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Bei der heutigen Technik wäre es doch eigentlich kein Problem die Seminare als podcast online zustellen für die die nicht die möglichkeit haben regelmäßig nach Koblenz zu reisen. Die Studienbriefe spiegeln die Inhalte der Fächer gut wieder, ab und an wird ein wenig um den heißen Brei geredet, aber das lockert das lesen etwas auf. Wünschenswert wäre eine bessere Klausurvorbereitung mit Altklausuren.
Siegfried
Geschrieben am 09.02.2017

Alles in allem empfehlenswert

K., 22.12.2016
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Ansprechpartner sind freundlich und hilfsbereit. Die Studieninhalte sind interessant und die Seminare vor Ort waren größtenteils auch gut. Jedoch sind die Skripte teilweise total veraltet und überholt. Hier besteht Überarbeitungsbedarf! Auch läuft der Austausch über OLAT eher träge. Fragen in Foren werden oft nur sehr zeitverzögert beantwortet.
K.
Geschrieben am 22.12.2016

Tolle Möglichkeit zur Weiterbildung!

Anja, 19.12.2016
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe vor kurzem mein Diplomzeugnis erhalten und bin rückblickend mit dem Studium am ZFUW sehr zufrieden. Sämtliche Ansprechpartner habe ich als rundum freundlich und hilfsbereit erlebt, die Unterlagen waren umfassend und die Kompetenz der Lehrkräfte sehr gut. Lediglich das Onlineangebot könnte besser ausgebaut sein, z.B. wären Video-Aufzeichnungen von Präsenzveranstaltungen sehr praktisch. Alles in allem aber Daumen hoch und eine klare Empfehlung!
Anja
Geschrieben am 19.12.2016

Rundrum zufrieden

Thorsten, 12.12.2016
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Hat alles wie geplant geklappt, keine nachteiligen Erfahrungen
Anspruchsvoll war das Laborpraktikum mit den gestellten Aufgaben und der Abschlussarbeit. Für Studenten ohne chemisches Hintergrundwissen ganz schön schwer. Ich habe es auch gerade so geschafft. Meine schulischen Chemiekentnisse haben mir da kaum noch geholfen. Eine bessere Vorbereitung über die Seminarihalte wäre vielleicht hilfreich, bin mir aber nicht mehr sicher ob das irgenwo Thema war.
Ansonsten bin ich rundrum zufrieden mit dem Studienverlauf.
Hat Spass gemacht.
Thorsten
Geschrieben am 12.12.2016

Die Erfahrungen sind großteils positiv

Richard, 03.03.2016
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Kompetenz der Professoren ist hervorragend, insbesondere den Prof. Wieber möchte ich hier besonders hervorheben. Seminare sind teils durchschnittlich, jedoch im Sinne der Prüfungsvorbereitung sehr empfehlenswert. Die Studienbriefe sind gut strukturiert und verständlich. Habe voriges Jahr mein Diplom erhalten und bin sehr glücklich darüber.
Richard
Geschrieben am 03.03.2016

Schon jede Menge gelernt!

Michael, 14.12.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Anfangs war ich ja skeptisch, dass ein Fernstudium was bringt. Inzwischen bin ich ein Fan. Das ZFUW macht das richtig gut.
Die Texte zum Lernen sind super und bei Fragen hat man gleich einen Ansprechpartner. Okay. Der eine oder andere Lehrtexte könnte mal überholt werden. Dennoch bin ich rundum zufrieden.
Geschrieben am 14.12.2015

So soll Fernstudium aus meiner Sicht sein

Petra, 28.11.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist gut organisiert.
Auf den Präsenzveranstaltungen habe ich Kontakte zu Mitstudenten geküpft. Gut finde ich, dass man nicht zur Teilnahme gezwungen wird. Allerdings ist das Studium nicht so ganz leicht. Man muss schon jede Mnege lesen und bearbeiten. Also ich habe mich für das Teilzeitstudium entschieden. Dann bleibt auch noch Luft für andere Sachen.
Petra
Geschrieben am 28.11.2015

Sehr gutes Fernstudium (jederzeit wieder...)

Astrid, 15.10.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe ein Fernstudium begonnen, um nach langer Auszeit und fachfremder Tätigkeit wieder als Ingenieurin arbeiten zu können. Aufgrund meiner Recherchen und der intersessanten und breitgefächerten Studieninhalte habe ich mich für den Studiengang Angewandte Umweltwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau entschieden.
Das Studium ist sehr gut organisiert, das ZFUW Team immer hilfsbereit und sehr kompetent. Die Studieninhalte decken alle wichtigen Bereiche zum Thema Umwelt ab und die Präsenztage sind eine lohnende Ergänzung.
Das Studium ist im Teilzeitmodus gut zu bewältigen, allerdings sollte man zur Vorbereitung auf die Klausuren mehr Zeit einplanen.
Für mich hat sich das Studium gelohnt, denn dadurch habe ich mein Ziel - wieder als Ingenieurin arbeiten zu können - erreicht.
Astrid
Geschrieben am 15.10.2015

Interessante Themen mit starkem Anwendungsbezug

Katharina, 21.05.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Praxisbezogene Themenfelder werden übersichtlich dargestellt. Auch die rechtlichen Grundlagen zu den einzelnen Themenfeldern werden gut und verständlich erklärt. Die Texte sind gut zu lesen, allerdings doch z.T. etwas zu ausschweifend (jedes Modul hat ca 5 Hefte mit über 100 Seiten) was eine zeitlich komprimierte Arbeitsweise erschwert.
Die Studienbetreuung ist sehr gut.
Katharina
Geschrieben am 21.05.2015

Breites Spektrum der Umweltwissenschaften erfasst

Alexandra, 28.04.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist je nach Gebiet gut bis hervorragend. Fragen werden problemlos und schnell beantwortet. Die Lehrkräfte stellen stets Kontaktdaten zur Verfügung. Bei der Aktualität der Studienmaterialien mangelt es ein wenig allerdings wird sich stets um entsprechende Aufarbeitung bemüht. Die Qualität leidet jedoch keineswegs.
Die Lösungen zu den Einsendeaufgaben werden informativ aufgearbeitet bewertet und mit einer im zeitlichen Rahmen angemessenen Geschwindigkeit bekanntgegeben.
Die Beratung und der Service, die Betreuung insgesamt durch das Institut ist sehr gut.
Alexandra
Geschrieben am 28.04.2015