In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfolgreicher Berufswechsel durch Fernstudium

Sabine, 30.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Vor drei Jahren habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren, um eine sinnstiftende Tätigkeit auszuführen. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität Koblenz Landau entschieden, um mein Wissen bzgl. Natur- und Umweltschutzmanagement sowie die dazugehörigen Gesetzlichkeiten zu erweitern. All das lernte ich auch im Studium. Eine besondere und unerwartete Freude war dabei die Bearbeitung von juristischen Fällen unter Anleitung der Dozenten während der Präsenzveranstaltung.
Neben einem Vollzeitjob kam ich mit dem Studium einige Male an meine Grenzen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Dank des Studiums konnte ich einen neuen Job in einem anderen Berufsfeld ergattern, obwohl ich gerade erst meine Masterarbeit schreibe. Meine fachlichen und inhaltlichen Erwartungen an das Studium wurden erfüllt.
Das Studienmaterial war größtenteils aktuell und ich konnte gut damit arbeiten. Alle Studienbriefe wurden postalisch versandt und waren auch in einem benutzerfreundlichen Online-Portal erhältlich. Über das Online-Portal konnten sich die Studierenden Miteinander und auch mit den Dozenten austauschen, bspw. was Probleme bei Hausarbeiten oder anderen Einsendearbeiten etc. angeht. Das funktionierte sehr gut. Die Kommunikation mit den Dozenten war unkompliziert. Das Erlernen von ArcGIS innerhalb des Fernstudiums fand ich sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig. Der Dozent hat aber geduldig alle Fragen online und zu Semesterende auch in einem Seminar beatwortet. Da hätte ich mir ein einführendes Seminar zu Beginn des Semesters gewünscht. Das wäre für alle Beteiligten effizienter gewesen.
Trotz der Doppelbelastung habe ich die Zeit des Fernstudiums genossen und kann es durchaus empfehlen.
Sabine
Geschrieben am 30.09.2019

Gefühlt hat es mich einige Stufen weiter gebracht!

Alexander, 26.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Dank des Studiums, das nicht mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt wurde, habe ich im Umweltbereich einiges dazu lernen können und für meinen Beruf hat es viel gebracht.
Als Quereinsteiger lernt man vieles neues dazu. Es werden alle Bereiche rund um die Umwelt abgedeckt. Besondere Erwähnung verdienen die Umweltgesetze, die einem beigebracht werden.
Der Kontakt war stets gegeben, ob zur Verwaltung oder zu den Dozenten. Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien wird auf dem laufenden gehalten und ist gut zu bearbeiten.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben findet schnell und akkurat statt. Die Entscheidung, diesen Studiengang belegt zu haben, würde ich immer wieder treffen.
Alexander
Geschrieben am 26.09.2019

Vielseitige Inhalte und gute Betreuung

J., 24.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe den Diplomstudiengang im Teilzeitmodus in 4 Jahren gemacht. Die Inhalte deckten nicht nur die Naturwissenschaften ab sondern auch Wirtschaftliche und Juristische Inhalte. Trotz ingenieurwissenschaftlichen Vorstudiums habe ich auch im Naturwissenschaftlichen noch einiges dazu gelernt.
Die Mitarbeiter des ZFUW waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Kleine Verzögerungen wurden gelegentlich durch die Dozenten verursacht. Alles in allem eine gute Weiterbildung die mich in meiner Entwicklung weiter gebracht hat.
J.
Geschrieben am 24.09.2019

Anstrengend, aber lohnenswert

Karin, 11.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Für mich war das Studieren in dieser Form bestens geeignet: 30 Jahre nach dem Abitur, sich als beruflich qualifizierte den Abschluss M.Sc. zu erarbeiten, da bin ich schon stolz, das geschafft zu haben :) Der Zeitaufwand der letzten drei Jahre sowie die notwendige Selbstdisziplin dürfen hierbei nicht unterschätzt werden. Die interessanten, breit gefächerten Studieninhalte tragen hier sehr zur Motivation bei. Sich die Lerninhalte durch Studienbriefe bzw. mit Hilfe von Studyguides, in Verbindung mit Fachliteratur, autodidaktisch zu erarbeiten, ist sehr gut machbar, auch neben Berufstätigkeit in Vollzeit. Die Präsenzseminare waren für mich die Highlights in den jeweiligen Semestern. Vor allem die sehr engagierten Dozenten, die die jeweiligen Themen interessant aufbereitet hatten, aber auch auf offene Fragen eingegangen sind (und die Aufregung vor den jeweils am gleichen Wochenende anstehenden Klausuren etwas genommen haben) sowie der Kontakt mit den Studienkollegen sind hier wichtige Faktoren. Die Betreuung durch das Studienbüro war hervorragend.
Karin
Geschrieben am 11.09.2019