In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr nette Uni

Marianne, 06.11.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Interessante und top aktuelle Lerneinheiten die gut zu bewätigen sind. Die Betreuer sind sehr nett und helfen immer wo es geht.
Die Lernplattform ist wirklich leicht zu bedienen und besitzt gute Interaktionsmöglichkeiten. Die Dozenten beantworten die Fragen immer rechtseitig auf der Lernplattform und sind nicht "Kleinkariert". Das Fernstudium Umweltwissenschaften an der Universität Koblenz kann ich nur noch empfehlen.
Marianne
Geschrieben am 06.11.2019

Angewandte Umweltwissenschaften für Deutschland

Inge, 07.10.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich lebe und arbeite in Nicaragua und das Fernstudium, war für mich eine gute Option mein Studium der Umwelttechnologie zu erweitern und zu aktualisieren. Als ich 2001 das Studium begann, haben die Studieninhalte meinen Erwartungen entsprochen. Leider konnte ich wegen der Distanz an keiner der Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Aufgrund von Familie und wechselnden Projekten, ergab sich viele Jahre keine Gelegenheit zu einer Diplomarbeit, erschwert auch dadurch, dass ich ein Thema zu Nicaragua bearbeiten wollte und dafür nur bedingt Betreuung zur Verfügung stand.
Aber dann hat es doch noch geklappt. Ich bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung von Herrn Juraske und Tobias Braum, die mich immer auf dem laufenden hielten. In der Zeit wurden die Inhalte angepasst, deshalb möchte ich dazu nichts weiter sagen. Die Strukturierung und Übersichtlichkeit der Studienmaterialien ist vorbildhaft. Generell bin ich keine Freundin von multiple Choice Aufgaben, vielleicht könnte ein Ansatz sein, die Aufgabenstellungen komplexer und vielleicht auch internationaler zu gestalten. Gerade heute habe ich die Kurse für meinen Arbeitgeber übersetzt: ich habe viel gelernt. Vielen Dank an die ZFUW und weiterhin viel Erfolg.
Inge
Geschrieben am 07.10.2019

Erfolgreicher Berufswechsel durch Fernstudium

Sabine, 30.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Vor drei Jahren habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren, um eine sinnstiftende Tätigkeit auszuführen. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Universität Koblenz Landau entschieden, um mein Wissen bzgl. Natur- und Umweltschutzmanagement sowie die dazugehörigen Gesetzlichkeiten zu erweitern. All das lernte ich auch im Studium. Eine besondere und unerwartete Freude war dabei die Bearbeitung von juristischen Fällen unter Anleitung der Dozenten während der Präsenzveranstaltung.
Neben einem Vollzeitjob kam ich mit dem Studium einige Male an meine Grenzen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Dank des Studiums konnte ich einen neuen Job in einem anderen Berufsfeld ergattern, obwohl ich gerade erst meine Masterarbeit schreibe. Meine fachlichen und inhaltlichen Erwartungen an das Studium wurden erfüllt.
Das Studienmaterial war größtenteils aktuell und ich konnte gut damit arbeiten. Alle Studienbriefe wurden postalisch versandt und waren auch in einem benutzerfreundlichen Online-Portal erhältlich. Über das Online-Portal konnten sich die Studierenden Miteinander und auch mit den Dozenten austauschen, bspw. was Probleme bei Hausarbeiten oder anderen Einsendearbeiten etc. angeht. Das funktionierte sehr gut. Die Kommunikation mit den Dozenten war unkompliziert. Das Erlernen von ArcGIS innerhalb des Fernstudiums fand ich sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig. Der Dozent hat aber geduldig alle Fragen online und zu Semesterende auch in einem Seminar beatwortet. Da hätte ich mir ein einführendes Seminar zu Beginn des Semesters gewünscht. Das wäre für alle Beteiligten effizienter gewesen.
Trotz der Doppelbelastung habe ich die Zeit des Fernstudiums genossen und kann es durchaus empfehlen.
Sabine
Geschrieben am 30.09.2019

Gefühlt hat es mich einige Stufen weiter gebracht!

Alexander, 26.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Dank des Studiums, das nicht mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt wurde, habe ich im Umweltbereich einiges dazu lernen können und für meinen Beruf hat es viel gebracht.
Als Quereinsteiger lernt man vieles neues dazu. Es werden alle Bereiche rund um die Umwelt abgedeckt. Besondere Erwähnung verdienen die Umweltgesetze, die einem beigebracht werden.
Der Kontakt war stets gegeben, ob zur Verwaltung oder zu den Dozenten. Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien wird auf dem laufenden gehalten und ist gut zu bearbeiten.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben findet schnell und akkurat statt. Die Entscheidung, diesen Studiengang belegt zu haben, würde ich immer wieder treffen.
Alexander
Geschrieben am 26.09.2019