Von den 88 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Einfach super!

Jan, 26.04.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich bin bei den angewandten Umweltwissenschaften gerade fertig geworden - nur die Diplomarbeit fehlt noch. Die Betreuung war immer erstklassig. Bis heute keine Frage unbeantwortet, ob per Telefon oder E-Mail, das ZFUW-Team hatte immer eine Lösung parat!

Ich kann es nur empfehlen.
Jan
Geschrieben am 26.04.2015

Macht Spaß!

Felix, 12.03.2015
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Gute Inhalte, tolle Betreuung und interessante Präsenztermine. Neben dem Beruf machbar (Veranstaltungen meist am Wochenende). Sehr schön: Ein Praktikum mit Probennahmen und Analysen. Einzig am Online Angebot sollte noch gearbeitet werden.Vorbild: Hagen (Z.B. online Vorlesungen). Ansonsten prima!
Felix
Geschrieben am 12.03.2015

Preis/Leistung/Wissen ist super

Toni, 09.10.2014
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich studiere jetzt im dritten Semester and er ZFUW in Teilzeit neben dem Job. Die Studienmaterialen sind gut strukturiert und verständlich geschrieben. Auf der Online- Plattform wird man immer über alles wichtige Informiert. Die Einsendeaufgabn sind dem Studieninhalt gut angepasst und mit den Studienbüchern zu beantworten. Der Kontakt zu den Tutoren ist online und telefonisch sehr gut und auf Fragen wird immer schnell geantwortet. Auf die Prüfungen am Ende des Semesters muss man sich schon intensiver vorbereiten um diese gut zu bestehen. Ein paar Probeklausuren wäre da schon manchmal hilfreich. In vielen Studienbriefen gibt es allerdings Übungsaufgaben mit denen man sich vorbereiten kann.
Toni
Geschrieben am 09.10.2014

Unbedingt empfehlenswert!

Sabine, 08.08.2014
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist breit gefächert und gibt einen sehr guten Über- und tieferen Einblick in die verschiedenen Themen der Umweltwissenschaften. Die Studienbücher werden von Fachleuten aus der Praxis verfasst und sind aktuell, gut strukturiert und verständlich geschrieben. Die Betreuung ist hervorragend! Da man nicht zwingend an den Präsenztagen anwesend sein muss, ist man ortsungebunden. Ich habe das Studium bis zur Diplomarbeit während eines zweijährigen Aufenthaltes in Nepal absolviert und konnte die Prüfungen beim dortigen Götheinstitut schreiben. Auch diesbezüglich haben sich die Betreuer sehr bemüht eine individuelle Lösung zu finden.
Sabine
Studienbeginn 2002
Geschrieben am 08.08.2014

Immer wieder!

Neda, 06.01.2014
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich studiere im letzten Semester an der Uni Koblenz Angewandte Umweltwissenschaften.
Das Studium ist breit gefächert und deckt alle relevanten Bereiche ab. Die Inhalte sind zu 90% sehr interessant und verständlich geschrieben. Die Präsenzen sind meist an den Wochenenden und freiwillig, es besteht keine Pflicht. Ich habe an fast allen Terminen teilgenommen und fand diese sehr hilfreich.
Der Zeitaufwand ist überschaubar. Ich arbeite Teilzeit und habe das Grundstudium in Vollzeit und das Hauptstudium in Teilzeit absolviert und kam mit der Zeit ganz gut zurecht.
Die Betreuung ist sehr gut und immer hilfsbereit.
Zusammenfassend kann ich das Studium voll und ganz empfehlen.
Neda
Geschrieben am 06.01.2014

Inhaltlich gut, für Onlineaffine nicht zu empfehlen

Frank, 20.12.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich hatte große Hoffnungen in den Online Campus gesetzt, diese wurden aber nicht erfüllt. Als Fernstudent habe ich mich größtenteils auf dieses Instrument gestützt, was nicht gen gewünschten Effekt hatte. Die Nutzung innerhalb der Studierendenschaft ist nicht umfänglich und die Möglichkeiten der Plattform sind einschränkend.
Gut gefallen hat mir hingegen die Betreuung durch die Studienbetreuung, wohingegen nur wenig Kontakt zu den eigentlichen Professoren oder Doktoren in der Lehre entstand.
Das Studienmaterial war haptisch wie auch inhaltlich gut und hat mit gefallen.
Frank
Geschrieben am 20.12.2013

Spitzenmäßiges Fernstudium, Klasse Betreuung!

Michael, 15.12.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium an der Uni in Koblenz umfasst alle wesentlichen Inhalte, die für eine berufliche Tätigkeit im Umweltsektor von Bedeutung sind:
Angefangen von den ökologischen und geowissenschaftlichen Grundlagen über das Umweltrecht (sehr aktuell !!) und Umweltmanagement sowie Umweltchemie, Abfallwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft, Gewässerschutz, Immissionsschutz bis hin zur Altlastensanierung, ist fast alles vertreten, was ich als betrieblicher Umweltmanager in der Praxis brauche.
Das Studienmaterial ist aktuell, i.d.R. verständlich geschrieben und trotz seines Umfangs mit ein wenig Zeitplanung gut zu bewältigen. Die Einsendeaufgaben sind zwar zuweilen anstrengend, halten einen aber an, am Ball zu bleiben und nicht zu trödeln, und letztlich macht es Spaß, sie mit Mitstudenten zu besprechen und zu lösen.
Die Präsenzseminare sind eine gute Möglichkeit, sich mit den Kommilitonen zu treffen und auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Dozenten sind kompetent, immer nett und hilfsbereit und meistens sehr praxisbezogen.
Die Organisation ist perfekt, der Versand der Studientexte zuverlässig, alle Termine sind ein halbes Jahr im voraus bekannt, so dass man gut planen kann. Die Reaktionszeiten des ZFUW-Teams sind super: nicht selten bekommt man schon nach 1-2 Std. eine Antwort, oft noch am gleichen, spätestens aber am nächsten Tag. Toll!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann besser nicht sein.
Geschrieben am 15.12.2013

Im Wesentlichen gute Erfahrungen

Stephan, 04.12.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
In der Regel gute, kompetente Lehrkräfte. Das Studienmaterial ist anschaulich und die Bearbeitungszeiten ausreichend lang, wenn man neben der Arbeit studiert.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben könnte manchmal schneller erfolgen.

Bei Fragen steht das Institut hilfreich zur Seite.
Stephan
Studienbeginn 2006
Geschrieben am 04.12.2013

Interessantes, vielfältiges Fernstudium

Sandra, 20.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich studiere jetzt seit ca. 2 Monaten im Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" und kann bisher nur positives berichten.

Die Studienbriefe sind verständlich und in der nötigen Ausführlichkeit mit Hinweisen zur praktischen Anwendung des Lernstoffs geschrieben.

Die Präsenzveranstaltungen am Campus Koblenz sind super hilfreich und absolut empfehlenswert. Die Dozenten sind fachlich sehr gut, gehen auf alle fachlichen Fragen ausführlich ein und geben darüber hinaus in Präsentationen und Übungen einen sehr guten Überblick über die Schwerpunkte in den einzelnen Fachgebieten. Leider werden die Präsenzveranstaltungen nicht online übertragen, dies wäre sehr hilfreich, wenn aus terminlichen Gründen oder aufgrund weiter Entfernung die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung nicht möglich ist.

Auch die Abwicklung aller formellen Angelegenheiten über das Organisationsteam des ZFUW laufen problemlos und zügig. Ich habe bisher noch nie länger als 1-2 Tage auf eine Antwort gewartet.
Geschrieben am 20.11.2013

Empfehlenswerter Studiengang

Sabrina, 18.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgt schnell - leider dauert es manchmal etwas "länger" bis die Klausurergebnisse im Briefkasten sind. Die Betreuung durch die Uni Koblenz-Landau ist gut und kompetent, bei Fragen erhält man eine sehr schnelle Rückantwort. Die Präsenzphasen sind i.d.R. hilfreich, die hängt jedoch (natürlicherweise) stark von dem jeweiligen Dozenten ab. Alles in Allem würde ich den Studiengang jedem Interessenten weiterempfehlen - man sollte sich jedoch zuvor den finanziellen und zeitlichen Aufwand vor Augen führen.
Sabrina
Geschrieben am 18.11.2013