In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gefühlt hat es mich einige Stufen weiter gebracht!

Alexander, 26.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Dank des Studiums, das nicht mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt wurde, habe ich im Umweltbereich einiges dazu lernen können und für meinen Beruf hat es viel gebracht.
Als Quereinsteiger lernt man vieles neues dazu. Es werden alle Bereiche rund um die Umwelt abgedeckt. Besondere Erwähnung verdienen die Umweltgesetze, die einem beigebracht werden.
Der Kontakt war stets gegeben, ob zur Verwaltung oder zu den Dozenten. Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien wird auf dem laufenden gehalten und ist gut zu bearbeiten.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben findet schnell und akkurat statt. Die Entscheidung, diesen Studiengang belegt zu haben, würde ich immer wieder treffen.
Alexander
Geschrieben am 26.09.2019

Vielseitige Inhalte und gute Betreuung

J., 24.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe den Diplomstudiengang im Teilzeitmodus in 4 Jahren gemacht. Die Inhalte deckten nicht nur die Naturwissenschaften ab sondern auch Wirtschaftliche und Juristische Inhalte. Trotz ingenieurwissenschaftlichen Vorstudiums habe ich auch im Naturwissenschaftlichen noch einiges dazu gelernt.
Die Mitarbeiter des ZFUW waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Kleine Verzögerungen wurden gelegentlich durch die Dozenten verursacht. Alles in allem eine gute Weiterbildung die mich in meiner Entwicklung weiter gebracht hat.
J.
Geschrieben am 24.09.2019

Anstrengend, aber lohnenswert

Karin, 11.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Für mich war das Studieren in dieser Form bestens geeignet: 30 Jahre nach dem Abitur, sich als beruflich qualifizierte den Abschluss M.Sc. zu erarbeiten, da bin ich schon stolz, das geschafft zu haben :) Der Zeitaufwand der letzten drei Jahre sowie die notwendige Selbstdisziplin dürfen hierbei nicht unterschätzt werden. Die interessanten, breit gefächerten Studieninhalte tragen hier sehr zur Motivation bei. Sich die Lerninhalte durch Studienbriefe bzw. mit Hilfe von Studyguides, in Verbindung mit Fachliteratur, autodidaktisch zu erarbeiten, ist sehr gut machbar, auch neben Berufstätigkeit in Vollzeit. Die Präsenzseminare waren für mich die Highlights in den jeweiligen Semestern. Vor allem die sehr engagierten Dozenten, die die jeweiligen Themen interessant aufbereitet hatten, aber auch auf offene Fragen eingegangen sind (und die Aufregung vor den jeweils am gleichen Wochenende anstehenden Klausuren etwas genommen haben) sowie der Kontakt mit den Studienkollegen sind hier wichtige Faktoren. Die Betreuung durch das Studienbüro war hervorragend.
Karin
Geschrieben am 11.09.2019

Strukturiertes Fernstudium

Maren, 07.08.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Module, die während des Studiums zu absolvieren sind, sind ein guter Mix aus dem umweltwissenschaftlichen Bereich. Die Unterlagen sind zumeist gut nachvollziehbar, der Lernstoff ist eigeninitiativ zu erarbeiten. Bei Fragen steht einem das Forum zur Verfügung, auch die Dozenten erwiesen sich als stets hilfsbereit. Organisatorische Fragen werden direkt beantworten und die freie Gestaltung der Studienzeiten sind ein großer Vorteil bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf.
Maren
Geschrieben am 07.08.2019